Wie stark man einen bestimmten Unterschied bemisst, ist eine persönliche subjektive Angelegenheit.
Natürlich. Darum bitte ich ja auch darum, das in Relation zu stellen und/oder Bezüge herzustellen, sodass es Anderen überhaupt erst möglich wird, eine Deutung des Geäußerten vorzunehmen.
wie ich schon sagte, jeder bestimmte Unterschiede verschieden stark bemisst.
Natürlich.

Darum wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass jeder sich sein eigene Bild machen sollte, wenn er sich denn konkret für eine Kamera interessiert. Das halte auch ich für sehr, sehr wichtig. Und schön ist ja, dass es diese Möglichkeiten heute auch gibt.
Desweiteren glaube ich, dass mein fotografisches Können nicht ausreicht, um die kleinen Unterschiede in der BQ (wenn es diese denn gibt) zwischen der D800E und der D810 auf einem Foto ersichtlich zu machen....
Und das ist ja einer meiner Aufhänger gewesen.
Ohne das nun nochmals groß aufzurollen...- wer mag kann ja gern nachlesen. Es wurden
ohne Relationen/Bezüge teils (sehr) "deutlich positive" Bewertungen rausgepfeffert, die quasi "alles andere Existierende" in den Schatten stellen. Von einer Augenöffner-Qualität war die Rede, die so rüberkam, als sei diese Bewertung auch ganz pauschal so gemeint. Dem war aber nicht so.
Das haben wir geklärt.
Derart pauschal mag (auch) ich sowas eben ungern stehen lassen, da mich einerseits interessiert, wo denn genau die Vorteile/Unterschiede stecken, und da ich andererseits auch wissen möchte, was genau eben andere Kameras nicht zu leisten im Stande sind. Einzig aus diesen Gründen kommt dann und wann dann ein kritischer/nachfragender Kommentar von mir. Dass die D810 eine tolle Kamera ist, stelle ich damit weder in Frage geschweige denn in Abrede.
Ich schaue aber ehrlich gesagt nicht regelmäßig hier in den Thread rein in der Hoffnung "Boah - was ne Kamera. Die ist sooooo genial" zu lesen, sondern ich bin tatsächlich interessiert an den konkreten Eigenschaften und Verbesserungen gegenüber alternativen Kameras.