Konzert usw. sind die Vorteile einer D800 einfach nicht nutzbar, das ist jedenfalls meine Meinung. Bei Konzerten wirst du meist im Manuellen Modus fotografieren und da bringt dieses ganze 91000K usw. einfach mal nichts.
Der bessere AF ist um einen LW besser, mal ganz ehrlich ich hatte mit der D700 noch nie ein AF Problem, ich kenn auch keinen der eins hatte. Ich selber habe einmal die D3s gehabt und nicht mal zu der habe ich den Unterschied gemerkt (abgesehen davon, das hier der Body mehr Power bekommt kann es auch keinen geben, sind die selben AF Module). Aber der Body der D3s ist schon ein Traum

und das man ohne bedenken auf ISO8000 gehen kann ist auch nett.
Ich würde dir, mit dem Hintergrund des Preises ganz stark zu einer D700 mit MB-D10 raten oder eben einer D3s. Dann noch ein paar richtig gute Gläser und wenn dann die D900 kommt hast du wieder etwas gespart und bis dahin hast du einfach nur Spaß und Freude am Fotografieren

(Außer du willst das neuste vom neuen haben, dann die D4

)
Was ich auf jeden Fall nicht machen würde eine Kamera kaufen ohne sie in der Hand gehabt zu haben, hab jetzt schon gehört das die D800 nicht so "schön" sei, was das Feeling angeht wie die D700. Auch ist der Sensor noch gar nicht beurteilbar! Ich z.B. stehe gerade auf den Look der D700 Bilder, kommt für mich als einzige Kamera bissher an Film ran. (ja mit Abstand ist Film vorne) Je neuer desto mehr wird schon im RAW auf Pixelebene entrauscht was den Look zerstört (perfektes Beispiel ist der Pentax K-5 Sensor, auf RAW Ebende so stark entrauscht das man die Dinger nicht mehr Pixel nennen kann)