• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 oder Nikon D4? Welche ist wirklich interessanter?

Genau so mache ich es auch ! :top: Mein Gefühl sagt mir das das so kommen wird:D

ich frag mich da, ob nikon überaupt nochmals eine vollformatkamera poduzieren kann. Ich denke mal mit den ganzen bestellungen der D800 ist deren kapazität ziemlich ausgelastet.
Ich denke wenn überhaupt dann nächstes oder gar übernächstes jahr

......habe ich bei der D800 keine größere Verwacklungsgefahr......

...... , sprich bei gleicher Ausgabegröße ist die Verwacklung gleich.
Bei 100% Ansicht auf dem Monitor wird man deutliche Unterschiede sehen...
Diese Diskussion über die Verwacklung hat ihre Berechtigung, als ich von D2Xs auf die D7000 "umgestiegen" bin, hatte ich selber Probleme die 16MP zu beherrschen. Wenn man sich die bilder bei 100% ansieht, sollte man tunlichsts Stativ und SVA nutzen, basta.

Auf den Audrucken bis A3 sehe ich keinen Unterschied was Verwacklung angeht, aber etwas mehr Details sind schon da.
Desshalb ist jetzt die D2Xs wierder da und der MB-D11 wieder weg.
D2Xs für lange Touren, D7000 fürs kleine Gepäck und AL.

Dei D800E währe für mich wohl auch interessant, FX wollte ich sowieso, aber die "brauche" ich als Hobbyknippser nicht wirklich.
Die D4 ist ne tolle Kamera und die Bilder von AndyE bestätigen das amssiv, ich hoffe dass die D4 alle D3s Besitzer dazu treibt ihre "alte" Kamera zu verkaufen und ich könnte da schön entspannt für den Preis einer D800 meiner D2Xs ein FX Pendant in Form der D3s dazu stellen....*träum*

Für mich die interessantere Kamera (auch im Hinblick auf den Preis) :: D800, gefolgt von der D800E, überschattet von der D3s in benutzem Zustand zum Preis einer D800 neu.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Heutzutage ist das das Relevante. 100% ist tot.

Aber wozu hat man dann 36 MP? Das ist wie Digitalzoom bzw. wie eine Telebrennweite. Da muss man ja auch eine kürzere Belichtungszeiten nehmen.
j.

Aber wozu hat man dann 36 MP? Das ist wie Digitalzoom bzw. wie eine Telebrennweite. Da muss man ja auch eine kürzere Belichtungszeiten nehmen.
j.

Vollkommen klar. Wenn man stark croppt oder groß druckt, muß man sauberer Arbeiten. Ganz klar.

In dem Ausgangspost ginbg es aber um einen mehr oder weniger direkten Vergleich von D700 und D800 und es stand ein wenig im Raum, daß man bei der D800 per se leichter Verwackelt. Und das ist aber nur der Fall, wenn man anfängt ungleich (unfair) zu vergleichen.

Ich hatte ncoh keine der beiden neuen in der Hand, aber ich habe ein paar Fragen zur Bedienung. Auf den Bildern ist ersichtlich das AF-C und der Hebel für die AF-Messfeldsteuerung fehlt. Wie ist das bei den beiden gelöst? Muss man dazu jedesmal ins Menü?

EDIT:****
Bäh, doch nicht über die Einstellräder. Die dreht man dauernd in die falsche Richtung wenn man es eilig hat!

Was ich bis jetzt gelesen habe bin ich von der 800er nicht gerade überzeugt. die 36Mp mögen vieleicht bei coorpen einen Vorteil bringen(Wenn das Objektiv die Auflösung schafft). Aber die 4 Bilder/s disqualifizieren das Gehäuse bei sehr vielen Einsatzgebieten. Sind noch Gerüchte von einer 800s oder 800es im Umlauf?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Ausgangspost ginbg es aber um einen mehr oder weniger direkten Vergleich von D700 und D800 und es stand ein wenig im Raum, daß man bei der D800 per se leichter Verwackelt. Und das ist aber nur der Fall, wenn man anfängt ungleich (unfair) zu vergleichen.

Ok., man verwackelt gleichviel, das stimmt. Es kann trotzdem sein, dass es noch nicht jedem klar ist, dass man zum Ausnutzen der vollen D800-Auflösung entsprechend kürzer belichten muss. Das hatte ich erst bei deinem Post vermutet :).
j.

Was ich bis jetzt gelesen habe bin ich von der 800er nicht gerade überzeugt. die 36Mp mögen vieleicht bei coorpen einen Vorteil bringen(Wenn das Objektiv die Auflösung schafft). Aber die 4 Bilder/s disqualifizieren das Gehäuse bei sehr vielen Einsatzgebieten. Sind noch Gerüchte von einer 800s oder 800es im Umlauf?

Die D800s kommt in 2 Jahren, mit 50 fps-Video bei FullHD und EVF-Anschluss, aber weiterhin 4 fps bei 36 MP :D.
Naja, ca. 15 MP im DX-Mode kriegt die D800 doch auch schon mit 6 fps hin, glaube ich. Der BG bringt auch nicht mehr als 4 fps bei 36 MP?
j.

Die D800s kommt in 2 Jahren, mit 50 fps-Video bei FullHD und EVF-Anschluss, aber weiterhin 4 fps bei 36 MP :D.
Naja, ca. 15 MP im DX-Mode kriegt die D800 doch auch schon mit 6 fps hin, glaube ich. Der BG bringt auch nicht mehr als 4 fps bei 36 MP?
j.

Klingt eher nach Camcorder als nach Fotoapperat. :D Also bleibt momentan nur der Griff zur D4 oder einer alten wenn man FX mit schnellen Bildserien für Sport, Tiere, usw.. will. :( Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet von der D800, aber es gibt ja auch viele die solche Pixelmonster für Plakate brauchen. :) Und coorpen natürllich. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten