• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

... und es guckt kein Blödsinn aus dem Gehäuse und die Klappe muss nicht ständig auf sein und die Eye-Fi karte hat auch noch Speicherplatz. Das Dongle für die D3200 find ich totalen Käse. :D

Tolles Argument! :evil:

Zum einen kommen die RAWs auf die CF-Karte zum anderen funktionieren die Karten nicht sonderlich zuverlässig und es gibt keinen Support! Von der Nutzung in DSLRs wird explizit abgeraten.

So, ich hab jetzt mal nachgelesen. D800 wird supported, mit max 8GB, die einzige welche in Frage kommt (wg. RAW). Nicht über die Transfergeschwindigkeit. Aber um die €100,–. Das reicht dann für ca. 120 Bilder. der Dongle würde mich allerdings nicht stören.

NAchtrag: Die Karte gibt es nur in den USA, erst ab Mai Lieferbar und kann nicht in einem Cardreader verwendet werden! Was soll ich/ man damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Fluss steht die SanDisk Eye-Fi 8GB bei knappen 60,- Euro. Das ist auf einer Linie mit dem Dongle. Wie gut der laufen wird.... abwarten. In meiner D5100 lief die Karte Testweise wunderbar (übrigens auch mit iOS, im Gegensatz zum Dongle zum jetzigen Zeitpunkt).

wenn wir gerade schon beim Thema Speicherkarten sind, so fast jedenfalls... was wird denn von den D800(E)-Beseitzern empfohlen?
Sowohl SD, als auch CF würde mich da interessieren :)

Also im Fluss steht die SanDisk Eye-Fi 8GB bei knappen 60,- Euro. Das ist auf einer Linie mit dem Dongle. Wie gut der laufen wird.... abwarten. In meiner D5100 lief die Karte Testweise wunderbar (übrigens auch mit iOS, im Gegensatz zum Dongle zum jetzigen Zeitpunkt).

Daten einer D800 würden ca. 1:10 min brauchen, bis sie auf dem Rechner sind!
Sehr praxisnah ist das nicht.

Wie ich das lese, geht die Karte auch nur über ein lokales Netzwerk, was soll das! Keine Direktverbinding mit Mac/ PC möglich.

Also die Lösung fällt def. raus!

wenn wir gerade schon beim Thema Speicherkarten sind, so fast jedenfalls... was wird denn von den D800(E)-Beseitzern empfohlen?
Sowohl SD, als auch CF würde mich da interessieren :)
Das Handbuch zur D800 sagt, daß die SD-Karten wenigstens der Class 6 entsprechen müssen (6 MB/s beim Schreiben, damit es zu keinen Problemen bei der Videoaufzeichnung kommt) Dementsprechend reichen selbst alte SanDisk Ultra-Karten aus. Obendrein gibts im Handbuch eine Auflistung freigegebener Karten und es scheint ratsam, sich an diese und Empfehlungen zu halten, weil die D800 offenbar nicht die Karten jedes Herstellers mag.

Ob Du angesichts des großzügigen Pufferspeichers der D800 noch schnellere Karten brauchst, hängt davon ab, ob du einfach nur fotografierst oder selbst im Fotomodus ab und zu filmst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Daten einer D800 würden ca. 1:10 min brauchen, bis sie auf dem Rechner sind!
Sehr praxisnah ist das nicht.

RAW-Daten mit 36MP (selbst JPGs mit der Auflösung) per Wi-FI? Die Idee alleine ist für mich nicht Praxisnah. Mir geht es darum auf einem größeren Display zu sehen was ich schieße.

Wie ich das lese, geht die Karte auch nur über ein lokales Netzwerk, was soll das! Keine Direktverbinding mit Mac/ PC möglich.

Also die Lösung fällt def. raus!

Mit dem iPad klappt das prima. Ich habe es nicht mit meinem Mac probiert, wenn ich den dafür nutzen wollen würde, käme ein Kabel dran und gut.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, ich will einfach nur meine gerade gemachten Fotos auf einem größeren Display checken können. Dass die RAWs bei der D800(E) auf die CF gehen ist klar. Eye-Fi ist für mich eine mobile Lösung, ohne großen Aufbau. iPad auf den Tisch, klick, Bild, gucken, super.

Steht eigentlich irgendwo wie schnell der Stöpsel von Nikon ist?

--------------

Nachtrag zum Nachtrag:

NAchtrag: Die Karte gibt es nur in den USA, erst ab Mai Lieferbar und kann nicht in einem Cardreader verwendet werden! Was soll ich/ man damit anfangen?

Ich habe die gerade vor zwei Wochen im deutschen Fluss gekauft. Ein Cardreader speziell für die Eye-Fi ist im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
RAW-Daten mit 36MP (selbst JPGs mit der Auflösung) per Wi-FI? Die Idee alleine ist für mich nicht Praxisnah. Mir geht es darum auf einem größeren Display zu sehen was ich schieße.

Mit dem iPad klappt das prima. Ich habe es nicht mit meinem Mac probiert, wenn ich den dafür nutzen wollen würde, käme ein Kabel dran und gut.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, ich will einfach nur meine gerade gemachten Fotos auf einem größeren Display checken können. Dass die RAWs bei der D800(E) auf die CF gehen ist klar. Eye-Fi ist für mich eine mobile Lösung, ohne großen Aufbau. iPad auf den Tisch, klick, Bild, gucken, super.

Steht eigentlich irgendwo wie schnell der Stöpsel von Nikon ist?

Ich denke Du verstehst mich falsch, ich halte die EyeFi Karten für nicht praxisgerecht. Und Du brauchst ein lokales Netzwerk, dass das bei Dir Zuhause funktioniert ist ja okay. Aber Beim Kunden (Kennwort seines Netzes, z.B.) oder im Freien?

Bei 4Bilder/ sec.
:)
Vorteile haben die schnelleren Karten aber auch bei der Übertragung der Fotos auf den PC. Für manche kann das wichtig sein, insbesondere aufgrund der größeren Datenmengen der D800 verglichen mit niedriger auflösenden DSLRs.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt nach einer professionellen Lösung an. Das macht bestimmt Eindruck beim Kunden, und dann ist der Akku meines iPhone leer und ich Frage nach einer Steckdose…

Wird der "Personal Hotspot" von den EyeFi Karten unterstütz, mit welchen Transferraten?
Du weisst schon, das EYEFI einen eigenen externen Server benutzt, ich denke nicht dass es allen Kunden gefallen würde, das deren Daten/ Bilder mal eben in die USA gehen und von dort zurück. Manchmal sollte man auch die Eula lesen.

Irgendwie geht alles, aber eben nicht einfach.

:mad: so eben hat mein Händler angerufen. Er hat nix von Nikon bekommen. Er sagt auf die Zusagen von Nikon kann man sich wohl nicht mehr verlassen.

.....Mist. Vielleicht geh ich dann los und hole mir die D800E. Die ist jedenfalls noch da die ich gleich mitnehmen könnte.

Entweder ich warte jetzt noch bis auf unbestimmte Zeit oder ich hole mir einfach die "E"

:mad: so eben hat mein Händler angerufen. Er hat nix von Nikon bekommen. Er sagt auf die Zusagen von Nikon kann man sich wohl nicht mehr verlassen.

.....Mist. Vielleicht geh ich dann los und hole mir die D800E. Die ist jedenfalls noch da die ich gleich mitnehmen könnte.

Entweder ich warte jetzt noch bis auf unbestimmte Zeit oder ich hole mir einfach die "E"

Ich würde die "E" an Deiner Stelle sofort nehemen, entscheiden hast Du dich ja sowieso schon :)

Ich würde die "E" an Deiner Stelle sofort nehemen, entscheiden hast Du dich ja sowieso schon :)

:top:

ich habe meinen Händler heute morgen auch nochmal angerufen und ihm gesagt dass ich auch ne "E" nehmen würde. Bei der normalen bin ich auf Platz 6 und bei der "E" auf 3 (ggf. auch 2 denn ich kenne den gut der auf 2 steht und der hat im Gegensatz zu mir noch ne andere Kamera :angel:).

Er wird mich anrufen sobald eine da ist, aber ich hoffe ein wenig, dass die 2/3te "E" vor der 6ten non E ausgeliefert wird. :cool:

gruss ede

Ich hab meine heute abgeholt, eher glücklicher Zufall als geplant: in den Saturn rein gestiefelt und den Paketboten abgepasst der gerade eine einzige in die Kameraabteilung gebracht hat - hab ich mir sofort gekrallt :lol:

Zuvor hatte ich meine 3 Händler in Düsseldorf abgetingelt mit der Erkenntnis: 2 davon haben vorgestern 10 Stück bekommen mit der Nachricht das es die vorerst größte Lieferung sein und man sich jetzt auf zwischen 3 und 5 Geräten pro Monat einstellen müsste. Vorbestellungen jeweils im Bereich 50+ also wenn man sehr optimistisch ist und die Warenfluss wirklich stabil bei 5 Stück bleibt dauert es 10 Monate bis sie welche fürn freien Verkauf haben.
Ich wollte gerne meine Händler unterstützen allerdings kann ich einfach nicht bis ende des Jahres warten bis ich eine zu Gesicht bekomme...
Wenigstens das Objektiv hab ich beim freundlichsten mitgenommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten