• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Habe bisher auf auf facebook gesehen "Frisch eingetroffen, die D800". Ob's meine ist, weiss ich noch nicht... ich warte auf den alles rettenden Anruf ^^

Wenn man eine gute Handtechnik hat, ja.

Gestern bei mir erster Test: 24 mm bei 1/100 sehr scharf. Bei 35 mm und 1/50 unscharf (auf Pixelebene, auch auf Bildschirmgröße könnte es da noch schärfer sein).

Aber ich habe nicht vor, die D800 allzu oft Freihand zu nutzen für meine Art von Fotografie.

:(Das wäre schade. Sollte die D800 nur für den Stativ Einsatz sein werde ich wohl doch wieder ins Gegenlager wechseln.

Bei welchen ISO Werten hattest Du das 24er und 35er?

:(Das wäre schade. Sollte die D800 nur für den Stativ Einsatz sein werde ich wohl doch wieder ins Gegenlager wechseln.

Bei welchen ISO Werten hattest Du das 24er und 35er?

3200 im dunklen Arbeitszimmer gestern Abend - und waren nicht die FB, sondern das 24-70. Ich muss aber sagen, dass ich grundsätzlich nicht die ruhigste Hand habe und auch sonst oft 4,5 Aufnahmen brauche, wovon 1-2 davon wirklich scharf sind. Das war auch schon bei den 12 MP-Cams so mit der 1/Brennweite-Regel.

Ich bin dafür sicher nicht die geeigneste Testerin ;)

Da ich aber zu 90% Landschaft und Architektur fotografiere, stört mich die Stativverwendung nicht - im Gegenteil.

So. Händler sagt, die die heute gekommen ist war nur die Vorführkamera. Die richtigen brauchen noch ne Woche =(

Das schreit foermlich nach Lightroom.... Probiere doch mal die aktuelle Version aus, ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir das gefallen wuerde. Alleine schon die geniale Entrauschroutine... Ist aber auch sonst ein SEHR maechtiges Programm und bietet einen kompletten Workflow aus einer Hand.
/OT

Chris

Ich hab die Testversion auf dem Mac, irgendwie musste ich ja die RAW Bilder aus dem Netz gescheit entwickeln. Bin aber nicht besonders happy damit. Das fängt schon damit an, dass man die Bilder importieren muss, bevor man was machen kann. Ich hab nichts gegen importieren KANN, aber etwas gegen das MUSS. Die weiche Gradation in den Lichtern macht es nicht automatisch, die etwas kühleren Fuji Farben bringt es auch nicht von selber rein.
Die erreichbare Auflösung finde ich hingegen OK, die restliche bedienung zwar was ungewohnt, aber auch gut.
Wenn C1 mit der D800E nicht völlig was anderes macht als bishermit den Nikon Kameras, bleibe ich auch beid er D800E bei C1.

Die höhere Pixeldichte erfordert eben ne Spur kürzere Zeiten aber sicher kein Stativ die neue Regel in den Bereich wird 2x Brennweite sein, dies hab ich schon damals an der Canon 7D so mit besten erfolg gemacht.
Im Grenzbereich zw 1x u. 2x Brennweite wird es immer auf Benutzer und Tagesverfassung ankommen. Jemand mit nem ordentlich Zipperlein wird auch andere Zeiten brauchen wie ein Luftgewehrweltmeister :evil:

Das ist doch kompletter Unsinn!
Um auf 100% scharfe Bilder zu bekommen, braucht man halt etwas kuerzere Zeiten, das wars auch schon. Dasselbe bei den Objektiven, fuer 100%-Schaerfe brauchts evtl. etwas bessere Linsen.
So oder so, Du wirst NIEMALS schlechtere Bilder haben mit der hoeheren Aufloesung. Im allerschlimmsten Fall sind sie genauso gut/schlecht (wenn mit weniger MP zufaellig gerade so an der Verwacklungsgrenze), meisstens aber besser.

Du bist echt ein extrem wankelmuetiger Zeitgenosse... :rolleyes:

Chris

Mein Händler hat angerufen sie ist da:D
Und ich bin 800 km entfernt auf einer Messe :grumble:
Also wird sie leider erst am Samstag abgeholt
POS

Hatte heute in Wien Millenium-City zu tun und gleich mal beim "Planeten" rein geschaut. Die haben heute EINE D800 bekommen.
Vorbestellt, keine Chance zum angreifen:grumble:

Nächste Lieferung kommt bei denen angeblich Anfang April.

Naja 99,9% schreiben hier über eine Cam die sie/wir noch nicht haben - aber irgendwie muss man sich doch bis zur Lieferung in Stimmung halten :D

...nachher wird dann wieder mit Wasser gekocht - aber bis dahin mit Hot-Pixeln :angel:

Danke, du hast ja sowas von recht! :lol: Nicht dass ich nicht auch schon neugierig bin, aber das Alter hat mich halt ein bissl Geduld gelehrt :cool:

Liebe Grüße,
Ferency

bei meinen vorbestellungen sind bei einem eine unbekannte menge geliefert worden jedoch weniger als 5, beim zweiten händler sind 3 gekommen und beim dritten händler 1.

Ich hab nun 3 bestellungen offen :cool:

edit: in 10 tagen soll die nächste lieferung kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das Gefühl, dass die Händler je ein oder zwei Stück erhalten haben und dass der eine oder andere Händler davon eine oder beide verkauft hat, solange der Preis noch schön hoch ist.
Der große Fluss fließt schweigsam dahin und spricht nicht mit uns.
Die Händler halten sich bedeckt.
NIKON hat gesagt: "late March" und das kann bedeuten: 29. März.
Wenn die genau so Termine machen, wie in der Industrie in Deutschland (oftmals) üblich, dann kann "late March" auch bedeuten, dass der Container am 31.3. Japan verlässt.
Ich habe ja selbst schon geschrieben, dass es eigentlich egal ist, wan man die D800 kriegt. Aber wenn man hört, dass offenbar alle schon eine haben, nur man selbst nicht, dann ist das schon komisch, wie man sich als mehr oder weniger erwachsener Mensch darauf freuen kann, ein neues Spielzeug zu bekommen und man weiß nicht, wann. Ob die bei Nikon wissen, wie demoralisierend das ist?:evil:

Vielleicht sollten alle Wartenden damit drohen, dass wir uns ab sofort nicht mehr rasieren und nicht mehr die Füße waschen! Dann werden die schon sehen, was sie davon haben! :grumble:

Ich war vor einer Dreiviertelstunde in Berlin in einer Saturn-Filiale und hätte sofort eine mitnehmen können. Waren erst 20 Minuten vorher eingetroffen und noch nicht einmal das Preisschild war fertig. Da sie verständlicherweise auf die UVP bestanden, und mir geschätze 200 Euro Ersparnis in zwei Wochen mehr wert sind als das "Ich-hab-sie-schon-Gefühl/ERSTER! :p", ließ ich sie da, damit sich jemand anderes freuen kann.

Ich hatte allerdings vergessen zu fragen, wieviele geliefert wurden.

Für 250 Euro verrate ich per PN, welche Filiale das war. :evil: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten