• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Wann gibts die ersten Bilder dann von Euch wenn man fragen darf?:)
Aber bitte keine Backsteinmauern oder irgendwelche Testcharts fotografieren sondern ganz normale Bilder, wie sonst auch immer.
Vor mir aus Wildlife oder Landschaften oder Tiere oder Portraits.

Zuletzt bearbeitet:
Die D800 erscheint bei hohen Isos einen Tick besser als die D4, aber eigentlich praktisch gleich. Ist ja auch die gleiche Sensorgröße bei gleichem Entwicklungsstand. Dass die D4 bis 204800 geht und damit 3 Stufen höher als die D800, dürfte Marketingstrategie sein. Die D4 erscheint so als Isomonster. Tatsächlich jedoch kann die D800 alles mind. genausogut, solange es nur bis 25600 gehen muss.
Also Vollformat 2012 ist schon echt klasse. Das wäre vermutlich selbst in einer LowCost-Vollformat-Kamera (1500 € mit Body auf D90-Niveau) nicht anders.
j.

Für die D800 finde ich im wesentlichen massgeblich wie die Bildqualität bis ISO1600 ist - und die ist super, vor allem aber besser als D7000 (ich hatte da Sorgen, vgl. die schlechten Blautöne von D7000 in den Samples bei ISO+)

Ich sehe auch kaum Unterschied zur D700 - auf Pixelebene. Etwas mehr an Farbrauschen, aber bei 3* sovielen Pixelen - das übertrifft sogar die Erwartungen.

Liesst man die Vergleiche müsste man ja meinen, das die D4 komplett Nonsens wäre.
Nur, hier wird ständig die Rauschenden Flächen verglichen.
Wie immer... leider zeigt das Augenommenen BIld überhaupt kein Potential für zur Definitiven Dynamik-Beurteilung.
Wer natürlich auf "Rauschen" seine Werte legt gut.
Der kanns auch runter rechnen und ist auf D4-Niveau.... (wohl nicht mal Ansatzweise... aber lassen wir mal die Leut hier im Glauben).
Aber wie hier schon vor ca. 1-2 Wochen wäre mal der Grenzdynamik-Vergleich dieser zwei Kameras wirklich mal interessant.
Wieviel an Helligkeits-Stufen der jeweilige Sensor abbilden kann, bis die Grenzwerte erreicht sind.
Erhrlich gesagt... vergleicht man die Werte der D4 und der D800 wird man da wohl nicht allzuviel von der D800 erwarten können/dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte keine Backsteinmauern oder irgendwelche Testcharts fotografieren sondern ganz normale Bilder, wie sonst auch immer.

Ja genau..... Zwei kämpfende Tiger oder Silberrücken, oder von mir aus auch ein weisser Hai, der aus dem Wasser springt und sich ne Robbe schnappt..

Und ein bisschen dalli wenn ich bitten darf:lol:

In Deutschland oder Österreich?!
Österreich. Wien.

Bin zu weit von meinem Händler weg (am Sprung von Kopenhagen nach Oslo) Komme erst am Freitag in der Nacht zurück.

Sagen wir mal - Samstag abend ist realistisch ....

Liebe Grüße,
Andy

Ich habe sie auch heute bekommen, detto Wien, Österreich. Realistische Bilder auch von mir wohl erst Sonntag vormittag.

Ziemliches Bauxi ist sie, die D800 :) Wirkt massiver als die D700 insgesamt, obwohl sie leichter ist. Habe das Vorführexemplar beim Händler in die Hand gefasst, meine wird erst heute abend in Ruhe bei einem Glas gutem Wein ausgepackt.
Ergonomisch spitze, der leicht abgeschrägte Auslöser liegt wie angegossen.

Aber nur mit ISO 6400 bis ISO 25600 und einer Verschlußzeit, kürzer als 1/Brennweite mal 10, den, wie man hier so liest, neuen Standardwerten für eine praxisgerechte Nutzung und Beurteilung! :p

Das steckt irgendwie an. Da waren Montagmorgen die RAWs der D800 im Vergleich bei dpreview zu begucken und was mache ich? Ich gucke mir auch ISO 6400 Testbilder an. :lol:

...
Das steckt irgendwie an. Da waren Montagmorgen die RAWs der D800 im Vergleich bei dpreview zu begucken und was mache ich? Ich gucke mir auch ISO 6400 Testbilder an. :lol:

Ja, ist etwas problematisch: letztens wollte meine Freundin wissen, was für Bilder ich mir die ganze Zeit anschaue und als sie sich das mal überraschend angesehen hatte, Testbilder von D4, D800 und D800E und Objektivtests, da hat sie nichts mehr gesagt und mich irgendwie komisch angeguckt...

Vielleicht können die D800 Empfänger ja mal ein paar "Unboxing" Fotos machen? Das ist doch irgendwie immer sehr schön anzusehen.

Hier hats bestimmt Leute, die wissen, wie der Vertriebsweg funktioniert. Würde mich auch interessieren.

Kommen die von Nikon aus Japan zu Nikon D/CH/AUT und werden dann an die Händler weitergegeben? Oder sind das externe Grossverteiler in D/CH/AUT, die nicht zum Nikonkonzern gehören?

Hier hats bestimmt Leute, die wissen, wie der Vertriebsweg funktioniert. Würde mich auch interessieren.

Kommen die von Nikon aus Japan zu Nikon D/CH/AUT und werden dann an die Händler weitergegeben? Oder sind das externe Grossverteiler in D/CH/AUT, die nicht zum Nikonkonzern gehören?

Der europäische Markt wird seit einigen Jahren zentral aus einem Großlager in den Niederlanden bedient. Von da geht es direkt zu den Händlern.

Nach welchen Schlüssel die Kameras verteilt werden, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber mal als Beispiel, ein Nikon-Systempartner aus meiner Stadt hat 10 Stck. D4 bestellt und bekommen hat er eine einzige :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Österreich. Wien.

Bin zu weit von meinem Händler weg (am Sprung von Kopenhagen nach Oslo) Komme erst am Freitag in der Nacht zurück.

Sagen wir mal - Samstag abend ist realistisch ....

Liebe Grüße,
Andy

Danke Andy
Das passt schon am Wochenende. Halt Bilder wie du sonst auch machst von Landschaften oder Tieren eben.
Ich mache zum Beispiel gerne Bilder hier von unseren Vögelchen hier im Naturschutzgebiet Federsee.
Das können nur Schwäne oder Bleßhühner sein aber auch Bartmeisen oder Rohrweihen oder Wasserrallen oder auch Bekassinen sein oder Blaukehlchen.
Ist halt verschieden.
Halt solche Motive wie du sonst auch machst.
Von Berggorillas oder Geparden, Leoparden oder gar Schneeleoparden war hier nie die Rede!!
Schon gar nicht von Orcas oder weißen Haien die in Südafrika oder Afrika allgemein beheimatet sind ausser du machst Urlaub im Okawango Delta.;)

So Jungs und Medls habs sie jetzt mal ein kleinwenig getestet!

Bei Iso 6400 ist sie meines empfindens nach sogar besser als die D700 trotz dem mehr an MP! Bilder folgen erst!

Mehr verate ich euch nicht will euch nicht den Überaschungsefeckt wegnehmen!;)
Nur ein kleiner Tipp wenn ihr sie in der Hand habt schaltet den LV ein und spielt euch!;) :D

Achja auf die 4GB CF karte bekomm ich in Raw nur 55 Bilder!:p
Also min 16GB reinstecken!;)
MFg
Kev

So, wenn morgen keine „versendet Mail“ von Händler kommt bin ich genervt und werde das nächste Mal wohl doch bei einem NPS Händler bestellen.......

So Jungs und Medls habs sie jetzt mal ein kleinwenig getestet!

Bei Iso 6400 ist sie meines empfindens nach sogar besser als die D700 trotz dem mehr an MP! Bilder folgen erst!

Mehr verate ich euch nicht will euch nicht den Überaschungsefeckt wegnehmen!;)
Nur ein kleiner Tipp wenn ihr sie in der Hand habt schaltet den LV ein und spielt euch!;) :D

Achja auf die 4GB CF karte bekomm ich in Raw nur 55 Bilder!:p
Also min 16GB reinstecken!;)
MFg
Kev

Auf 3200 ist sie auf Bildschirmgröße skaliert meiner Meinung nach auf D3s-Niveau. Die extrem dunklen Bereich sind ein Traum und praktisch rauschfrei, auf Grau sieht man es eine Spur mehr, aber auch nicht tragisch. NR in CNX auf aus gestellt. Nachträgliches Entrauschen ist zumindest für den Bildschirm (bei mir 24 Zoll Eizo) nicht unbedingt notwendig.

Zur Rechnerleistung: ich habe einen alten I3 540 Intel 2-KernProzessor (aus Anfang 2010) mit nur 4GB RAM auf Win7 64 bit. Habe jetzt testweise in CNX 7 Bearbeitungsschritte durchgeführt (was ich normalerweise eh kaum mache), die Speicherung als 14 bit-RAW verlustfrei komprimiert dauerte knappe 4 sec. Bei Batchverarbeitung vielleicht ein Problem, aber das betrifft mich nicht. So kann ich damit leben, obwohl ich die RAM noch aufrüsten werde. CNX macht keine Macken und ist sogar ziemlich schnell, jedenfalls auch mit der D800 schneller als die alte 32-bit-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon mal lobenswert, daß Nikon den angekündigten Liefertermin 22.3. gehalten hat. Vielleicht nicht mit riesigen Stückzahlen, aber es sind Kameras ausgeliefert.
Meine bekomme ich hoffentlich spätestens am Freitag, schluck.

Irgendwie nimmt das ganze schon geradezu "Apple-eske" Züge an.
Und ich auch noch mittendrin, hätte ich auch nicht gedacht vor kurzem ;-)

Der Nächste Auslieferungstermin ist wahrscheinlich der 4.April.
Mal sehen wieviel Monate es dauert bis der Markt gessetigt ist und diese ohne lange Lieferzeit verfügbar ist.
Nikon stellt ja im Monat nur 300.000 D800 her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten