• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Aber nicht, wenn es scharf sein soll :D

Doch! Ich rede ja nicht von sichtbaren Unschärfen, sondern nur gerade groß genug, um den Tiefpassfilter zu ersetzen.

Gruß, Matthias

Nikon geht wohl davon aus, dass ein Effekt überhaupt nur bei optimalen Blenden zwischen 5,6 und 8 zu sehen sein wird. Ansonsten scheint nur das Risikon von Falschfarben und Moiré zuzunehmen.
Leider werden aber keine RAWs gepostet. Man kann daher nicht wissen inwieweit die jeweiligen JPEG bearbeitet wurden. Mir scheint das D800 Bild bereits stärker geschärft worden sein - zumindest "verträgt" es weniger USM.

Hier noch ein link auf das von Nikon bereitgestelltem Schema des Filterpakets. Es wird offenbar, ausser des gedrehten AA Filter, noch ein Verwirbler ("Wave Plate") eingesetzt, welcher der D800E fehlt.

So viele Vermutungen - und so wenig echte Vergleichsmöglichkeiten.

Weiß denn jemand nun genau, w a n n die D800 + D4 lieferbar ist ?

Mein Händler meinte gestern 22.3. - aber ganz sicher war er sich nicht !!! :(

Grüße

nikonjakob

Ich frage mich, ob das moire-risiko (bei der 800e) auch bei videos erhöht ist. weiß jemand, ob professionelle video-kameras einen aa-filter haben?

Ich frage mich, ob das moire-risiko (bei der 800e) auch bei videos erhöht ist. weiß jemand, ob professionelle video-kameras einen aa-filter haben?

Professionelle reine Video-Kameras haben vielleicht einen AA-Filter, das weiß ich nicht. Das Problem bei DSLRs ist, dass nicht jede Pixelreihe ausgelesen wird und deshalb auch ein vorhandener AA-Filter weitgehend wirkungslos ist. Da dürften sich D800 und D800E kaum unterscheiden.

Gruß, Matthias

Professionelle Videokameras haben AA Filter. Bei Video ist Moire viel unangenehmer als bei Foto, weil die Störungen von Bild zu Bild unterschiedlich sind und das dann ganz schlimm auffällt.

wobei Filmkameras auch nicht runter skalieren, sondern gegebenenfalls direkt in hd Auflösung aufnehmen. Die D800 Skaliert die Bilder runter, wodurch moire auftreten kann, egal ob mit oder ohne e. Ich denke (und das wurde soweit ich des richtig in Erinnerung habe auch so von Nikon gesagt) das sich die beiden bei Videos kaum bis gar nicht unterscheiden werden.

Für Video spielt es nach der Angabe von Nikon keine Rolle welche D800 es ist.

Das moire-risiko kommt bei Video vom Zeilen versetzen Auslesen des Sensors. Einen 1:1 Crop wie die D4 hat die D800 nicht, wäre auch nicht so sinnvoll, da der crop Bereich aufgrund der Auflösung sehr klein.

Ich bin echt gespannt wieviele durch Moire wirklich beschädigte Bilder tatsächlich auftauchen werden (die nicht sowieso "Tonne" wären). Sicher wird man Moire provozieren können - das geht aber auch bei der D700, selbst mit dem recht soften Sensor.

Die Moire Beispiele, die ich bisher gesehen habe, wären selbst aus dem JPEG mit dem LR4 Moire Pinsel zu heilen gewesen. Damit können die Falschfarben entfernt werden, das Muster nicht - das verschwindet aber in der hohen Auflösung.

Die berechtigte Frage ist eher - was bringts, wenn der reguläre AA Filter eher schwach ist? Vielleicht bilde ich mir was ein, sehe aber bei den offiziellen Beipielen einen deutlichen Unterschied und nicht nur bei 100%.

Ich mag aber auch nicht die Wirkung von zu viel USM - obwohl dessen reichhaltiger Einsatz hier im Forum natürlich Pflicht ist.

Für Video spielt es nach der Angabe von Nikon keine Rolle welche D800 es ist.

Das moire-risiko kommt bei Video vom Zeilen versetzen Auslesen des Sensors. Einen 1:1 Crop wie die D4 hat die D800 nicht, wäre auch nicht so sinnvoll, da der crop Bereich aufgrund der Auflösung sehr klein.

Ich bin echt gespannt wieviele durch Moire wirklich beschädigte Bilder tatsächlich auftauchen werden (die nicht sowieso "Tonne" wären). Sicher wird man Moire provozieren können - das geht aber auch bei der D700, selbst mit dem recht soften Sensor.

Die Moire Beispiele, die ich bisher gesehen habe, wären selbst aus dem JPEG mit dem LR4 Moire Pinsel zu heilen gewesen. Damit können die Falschfarben entfernt werden, das Muster nicht - das verschwindet aber in der hohen Auflösung.

Die berechtigte Frage ist eher - was bringts, wenn der reguläre AA Filter eher schwach ist? Vielleicht bilde ich mir was ein, sehe aber bei den offiziellen Beipielen einen deutlichen Unterschied und nicht nur bei 100%.

Ich mag aber auch nicht die Wirkung von zu viel USM - obwohl dessen reichhaltiger Einsatz hier im Forum natürlich Pflicht ist.

Der AA-Filter wirkt immer nur auf die native Auflösung. Das ist auch das Hauptproblem, weswegen DSLRs nicht so wirklich einen weg in die professionelle Filmproduktion finden.. D.h. der Filter muss genau für die 1080p Auflösung gerechnet sein, dass er wirkt. Wenn er für z.B. 20MP ausgelegt ist, hat er bei einem crop auf 1080 Pixel Höhe keine Wirkung mehr.

(Hat mir mal ein Kameramann erzählt ^.^)

Edit: er hat keine anti-moiree-wirkug mehr. die negativem eigenschaften bleiben leider (schärfeverlust)

Edit: er hat keine anti-moiree-wirkug mehr. die negativem eigenschaften bleiben leider (schärfeverlust)

Bis dahin war alles richtig (wenn Du nur Video meinst), aber das ist nun falsch. Auf die Schärfe der Videos hat der AA- Filter einer DSLR keinen nennenswerten Einfluss.

Gruß, Matthias

Der AA-Filter wirkt immer nur auf die native Auflösung. Das ist auch das Hauptproblem, weswegen DSLRs nicht so wirklich einen weg in die professionelle Filmproduktion finden.. D.h. der Filter muss genau für die 1080p Auflösung gerechnet sein, dass er wirkt. Wenn er für z.B. 20MP ausgelegt ist, hat er bei einem crop auf 1080 Pixel Höhe keine Wirkung mehr.

(Hat mir mal ein Kameramann erzählt ^.^)

aber nur dann wie wenn du schon sagst "bei einem crop".
Denn normalerweise wird das Video skaliert, nicht gecropt.

Was denkt ihr wie sich die Preise der D800 nach Release entwickeln werden? Wirds lange dauern bis sie auf ca. 2500 runtergeht? Bzw. wie wars denn bisher bei anderen Nikon Kameras?

Wenn die Preise gar nicht runtergehen werd ich wohl die 2800 hinblechen müssen, aber das is doch ne ordentliche Summe ... Zumal ich dann ja auch noch irgendwann n 24-70 will ^^.

Was denkt ihr wie sich die Preise der D800 nach Release entwickeln werden? Wirds lange dauern bis sie auf ca. 2500 runtergeht? Bzw. wie wars denn bisher bei anderen Nikon Kameras?

Wenn die Preise gar nicht runtergehen werd ich wohl die 2800 hinblechen müssen, aber das is doch ne ordentliche Summe ... Zumal ich dann ja auch noch irgendwann n 24-70 will ^^.

Dann komm doch in die schöne Schweiz und importier sie offiziell nach D. Bester Preis hier (heute, gemäss toppreise.ch): 2530.85.
8% Schweizer MwSt weg, 19% deutsche drauf im Import, Eurokurs 1.2055, gibt dann: 2530.85 /1.08 /1.02055 * 1.19 = 2313.25 Euro. Allerdings must du die 8% CH Mehrwertsteuer bis nach dem Import nach D vorstrecken, die werden erst nachher zurückerstattet.
Ob der billigste Anbieter der ist, der gleich auf Anhieb besonders viele Kameras wirklich ausliefern kann, steht auf einem anderen Blatt. Anderseits ist auch der Kauf zur UVP nicht unbedingt eine Garantie, das Gerät rascher zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der billigste Online-Preis in Deutschland liegt inzwischen bei 2490 Euro. Der Preis der D800E scheint aber immer noch bei >3200 zu liegen. Macht also inzwischen 700 Euro Aufpreis für minimal schärfere Bilddetails. :o

In der Schweiz sind es 600 Fr (500 Euro) Unterschied. Dafür ist bei der E ein NX2 dabei.
Für schärfere Details kauft man keine E, sondern schärft Bilder nach. VOn der E erhoffe ich mir mehr Details mit schwachem Motivkontrast, grade am Bildrand, wenn "nur" ein 24-70/2.8 bei f/5.6 bis f/8 dran ist, statt eines AF-S 85/1.4 oder 200/2.0 VR, jeweils bei f/5.6.

Ich seh's schön im APSc Format. Die K-5 mit eher starkem AA Filter braucht die aller schärfsten Makro Linsen, optimal abgeblendet, wenn man ihre Auflösung mit Laub und anderen Motiven mit Details mit geringem Kontrast ausnutzen will. An der D2x, die kaum ein AA Filter hat, tut es auch ein etwas abgeblendetes 55-300 VR, zumindest von 55mm bis irgendwo zwischen 150 und 200mm, dann wird es weicher. Und bei der K-5 muss ich selbst mit den optimalen Makro Linsen deutlich mehr nachschärfen, sie bringt nachher noch 1 bis 1.5 Blenden Vorteile beim Rauschen gegenüber der D2x, mehr nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten