... Aber das Denken "auf Pixelebene" scheint sich einfach festgebissen zu haben.

Gruß, Matthias
Ja, dieses "Denken auf Pixelebene" ist schon manchmal ein Kreuz
Besonders, wenn man die physikalische Tatsache berücksichtigt, dass kleinere Pixel eben, tja, kleiner sind und somit auch weniger Licht "einfangen". Das ist ja das doofe mit Physik: die kann man nicht überlisten. Denn wo weniger Licht "eingefangen" werden kann, muss eben mehr verstärkt werden, bzw. weniger Signalstärke bedeutet eben höhere Verstärkung und, im Verhältnis, größere Störungen (weil die kleinen Störungen auch gleich mitverstärkt werden).
Und diese Störungen bzw. das Rauschen, sind nicht nur einfache Signalstörungen sondern auch thermisches "Rauschen", usw.
Bei stärkeren Signalen (größeren Pixeln) hast Du diese Problematik nicht (so stark), da man hier eben einfach auch, wiederum im Verhältnis, kleinere Störsignale hat.
Das ganze nennt sich dann in der Elektronik oder Bildverarbeitung "Signal to Noise Ratio" und ist irgendwie genau das, was es heisst: Signal/Rausch Verhältnis.
Aus diesem Grund ist das Signal/Rausch-Verhältnis bei der D4 auch um ein Vielfaches besser. Und aus diesem Grund finde ich es von Nikon vollkommen überflüssig, auf die gleiche Fläche 36 MegaPixel draufzuhauen anstatt 16 oder, meinetwegen auch 20.
Aber, wie gesagt, ich finde das enttäuschend, weil ICH gerne auch noch meine fotografische Tätigkeit über einen längeren Tages-, bzw. Nachtabschnitt ausdehne. Dass andere Leute gerne hohe ISO Einstellungen bei viel Licht haben, wo eben der Signal-Rausch Abstand auch sehr hoch ist, (weswegen man bei Bildern mit viel Licht wenig Rauschen findet), das ist gut und die sollen sich die D800 gerne kaufen.
Ich werde mir die D800 (wahrscheinlich) vielleicht auch kaufen, weil ich mit meiner D200 nun lange genug gewartet habe, aber besonders reizend finde ich die D800, unter diesem Aspekt, nicht. Aber FF ist nunmal FF, das wurde hier auch schon oft angemerkt und das stimmt auch. Nur könnte die Qualität meiner Meinung nach, in diesem Punkt, noch besser sein.
Gute Nacht