Aw: D800
Den Eindruck habe ich auch schon länger. Rauschverhalten auf Pixelebene - irgendwie sieht es aus wie D7000 x2.
Die Beispielbilder sind bis jetzt ernüchternd. Hoffentlich kommt bald mal etwas vernünftiges.
x 2,25 um genau zu sein
Ich denke man sollte einfach etwas abwarten und bei einem Bild von Andy von "Beispielbildern" zu sprechen und schon zu urteilen ist wohl reichlich früh oder ?
Und ich weiß auch nicht was hier erwartet wird? Es ist eine Kamera mit großer Auflösung auf dem Stand der aktuellen Sensortechnologie.
Für Personen welche die große Auflösung nicht benötigen ist es einfach nur eine normale Kamera die große Dateien macht und auf Pixelebene bei gleichem Fotografierverhalten wie bisher nicht unbedingt schärfer wird. Die Kamera hat einfach sehr große Reserven und bietet viele bislang ungeahnte Möglichkeiten.
Die D800E wird noch mal wirklich spannend, weil das die erste Serienkamera von Nikon ohne AA-Filter wird. Aber auch hier wird diese Kamera nur für Personen interessant welche die Bilder jenseits der DIN A3 nutzen wollen.
Also tut nicht so ... ist ja doch nur eine Kamera ... es war zu erwarten, dass man damit ganz normale Bilder machen kann und es ist auch zu erwarten, dass man mit den üblichen Mitteln hier im Forum nur unter größerer Anstrengung des Posters (100% Auszüge, Vergleiche) deren Qualität bemessen kann.
Andy ist sicher dafür prädestiniert, aber ich denke nicht, dass er hier ist, um Euch Eure eigene Entscheidung abzunehmen.
Und spart mir hier bitte die ständigen subjektiven Gedankenergüsse, wo einer versucht sich die Kamera schönzureden weil er vom Haben-Wollen-Virus gepackt wurde, aber im Grund weiß er braucht sie nicht wirklich und sich die Ausgabe zurechtfaseln muss
Und spart mir auch die Versuche in der Neidvariante, wo einer gerne die Kamera hätte, sie sich diese aber nicht leisten kann und dan versucht sich die Kamera auszureden und diese Neidkompensation als objektive Meinung allen verkaufen möchte
Grüße
Alexander