• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Zur Not kann man ja noch in der Bucht kaufen ;) Preise liegen ca. 1000$ höher als der Verkaufspreis :ugly:

Das ganze erinnert mich irgendwie an den PS3 release vor ein paar Jahren. Auch bei Apple war ja meistens die Nachfrage viel höher. Nur beim neuen iPad scheint man es diesmal richtig gemacht zu haben...

Ich hätte's besser gefunden, wenn Nikon vielleicht doch nochmal einen Monat gewartet hätte, um dann eine große Stückzahl auf einmal zu liefern.

Ich war bei drei Händlern in Frankfurt und bei allen waren die Gesichter verfinstert - am meisten hat noch ein Media Markt bekommen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen sollte, werden aber so einigen die Herzschrittmacher durchbrennen:lol:

Wohl wahr, glaube/hoffe aber nicht, dass es so lange dauern wird.

Bei verschiedenen Händlern sagte man mir gestern, dass wenn ich heute bestellen würde, könnte ich ca. im Mai mit der Kamera rechnen.

Ich hoffe es es geht schneller :(
Hab Mitte Februar bestellt.

dcdead schrieb:
Zur Not kann man ja noch in der Bucht kaufen Preise liegen ca. 1000$ höher als der Verkaufspreis

Ich glaube das wird sich auch noch ziemlich verstärken, denn einige sind sicher bereit noch ein paar Hunderter mehr hinzulegen um die Kamera jetzt zu bekommen.

Habe gerade die ersten Bildchen von der D800 auf den PC kopiert. (Ich verarbeite ausschließlich RAW).

1. Test
Die Vermutung, dass man bei der D800 immer ein Stativ braucht, ist falsch. Man kann aus der Hand fotografieren und die Verwacklungsgefahr ist die Gleiche wie bei jeder anderen Kamera auch.

2. Test
Die Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten sind riesig und man braucht ein wenig Zeit auch wenn man schon seit Jahren mit NIKON fotografiert. Allerdings hat sich die Struktur der Menüführung kaum geändert, so dass man klar im Vorteil ist, wenn man NIKON schon kennt. Es ist lohnend, das Handbuch vorher herunterzuladen und zu studieren. Vieles ist neu oder anders.

3. Test
Die Bilder sind "rattenscharf" und äusserst detailreich. Für den Bildtransfer sollte der PC mit einem USB 3 Anschluss ausgerüstet sein. USB 2 ist völlig untauglich (man wartet ewig!). Der Computer sollte schon ein wenig "Feuer im Hintern" haben. Um an 100 MByte TIF herumzurechnen, braucht es eine flotte Maschine, sonst wird es langweilig.

Das empfinde ich als einen der besten Erfahrungsberichte bisher - interessant die Feststellung, dass vignettierende Objektive dies nun noch mehr tun. Wenn man drüber nachdenkt ist das logisch.

Er mag auch den Griff im Vergleich zu D700 nicht so - geht das den Glücklichen auch so? (Ich persönlich finde diesen EOS Look jetzt auch nicht so attraktiv)

Bei einigen hier inzwischen geposteten Beispielbildern (die Katze) fällt mir auf - die tatsächliche Auflösung bewegt sich um die 16MP - die Bilder sehen also aus, wie 16MP hochskaliert. Seht Ihr das auch so?

Der Verkäufer bei Saturn meinte jedenfalls, dass es vorläufig nichts mehr geben werde in Sachen D800 und dass man damit rechnen muss, dass es bis zum Herbst dauert, bis sich die Lage bei Nikon wieder einigermaßen normalisiert hat.

Oh je, jetzt wirds aber wild - da hatte wohl jemand seine Glaskugel etwas zu fest gewetzt ;)

Das empfinde ich als einen der besten Erfahrungsberichte bisher - interessant die Feststellung, dass vignettierende Objektive dies nun noch mehr tun. Wenn man drüber nachdenkt ist das logisch.

Er mag auch den Griff im Vergleich zu D700 nicht so - geht das den Glücklichen auch so? (Ich persönlich finde diesen EOS Look jetzt auch nicht so attraktiv)

Bei einigen hier inzwischen geposteten Beispielbildern (die Katze) fällt mir auf - die tatsächliche Auflösung bewegt sich um die 16MP - die Bilder sehen also aus, wie 16MP hochskaliert. Seht Ihr das auch so?

Wie ist da der Zusammenhang zwischen Auflösung und Vignettierung?

Wie erkennt man Anhand der Beispielbilder eine Auflösung von 16MP und darauf "hochskaliert"?

Danke für eine kurze Info. Gruß Skanfan

Moin,

mal sehen. Die Dame vom Planeten hier macht sich heute mal schlau bei ihrem Lieferanten und meldet sich dann nochmals bei mir bzgl. eines Liefertermins. Sie sagte mir aber gestern bereits, dass zunächst die Fachhändler beliefert werden, da diese den UVP halten im Gegensatz zu den großen Ketten. Sie sagte auch, dass die Ketten meist einen Monat später beliefert werden als der Fachhandel.

Das würde erklären, warum der Fluß bspw. keine, aber nicht, warum der MediaMarkt welche verfügbar hat(te).

Grüße,
Axel

Was die Liefersituation angeht, ist die Lage derzeit ziemlich unklar. Immerhin wurden ja sporadisch einige D800 ausgeliefert. Nikonrumors war bisher auch eine gute Informationsquelle, weil dort Berichte aus der ganzen Welt aufgesammelt werden. "Leider" hat der NR Betreiber auch eine D800 bestellt und unglücklicherweise schon bekommen und wird nach seinen Angaben die nächste Zeit häufiger offline sein wird, weil er Zeit zum "Spielen" mit der D800 braucht. :D

Grüße
D80Fan

Wie ist da der Zusammenhang zwischen Auflösung und Vignettierung?
Das kommt durch die Microlinsen. Licht muss ziemlich senkrecht auftreffen, damit das Licht das Silizion darunter treffen kann, ansonsten wird es schräg abgelenkt und landet auf der Leiterbahn. (Daher haben Kameras wie die X100 Microlinsen die gegen Rand hin etwas verschoben sind.) Wenn die Linsen nun wesentlich kleiner sind, tritt dieser Effekt früher ein, wenn der Abstand Linse zu Sensor gleich geblieben ist.

Wie erkennt man Anhand der Beispielbilder eine Auflösung von 16MP und darauf "hochskaliert"?
Ich stell mir das so vor:
Suche bei 100% das kleinste Detail,
herunterskalieren,
Detail immer noch da?

Einfacher Test:
Die Katze hab ich mal auf 16MP mit Lancztos herunterskaliert - gibt eine super Qualität (pixelscharf) - bicubisch heraufskaliert auf die ursprüngliche Breite. Sieht praktisch so aus wie das Original.

(Ich will jetzt nicht behaupten, dass es besser gewesen wäre gleich 16MP zu haben, da man hier dann die gleiche übung machen kann und "nur" 10MP hätte)

Will nur sagen: Auch wenn man 36MP RAW Files hat, kann man daraus 16-20MP TIFF Files machen ohne irgendwas zu verlieren.

Ich hatte sie gestern im Service-Point Dresden für paar Minuten in der Hand (leider ohne Objektiv). Fühlte sich fantastisch an, lag super in der Hand (auch ohne BG), Display war ganz großes Kino! Also, weiter sparen. :)

Habe gerade die ersten Bildchen von der D800 auf den PC kopiert. (Ich verarbeite ausschließlich RAW).

1. Test
Die Vermutung, dass man bei der D800 immer ein Stativ braucht, ist falsch. Man kann aus der Hand fotografieren und die Verwacklungsgefahr ist die Gleiche wie bei jeder anderen Kamera auch.

2. Test
Die Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten sind riesig und man braucht ein wenig Zeit auch wenn man schon seit Jahren mit NIKON fotografiert. Allerdings hat sich die Struktur der Menüführung kaum geändert, so dass man klar im Vorteil ist, wenn man NIKON schon kennt. Es ist lohnend, das Handbuch vorher herunterzuladen und zu studieren. Vieles ist neu oder anders.

3. Test
Die Bilder sind "rattenscharf" und äusserst detailreich. Für den Bildtransfer sollte der PC mit einem USB 3 Anschluss ausgerüstet sein. USB 2 ist völlig untauglich (man wartet ewig!). Der Computer sollte schon ein wenig "Feuer im Hintern" haben. Um an 100 MByte TIF herumzurechnen, braucht es eine flotte Maschine, sonst wird es langweilig.

:)"you make my day"

Das klingt sehr gut. Kann es kaum erwarten das ich meine auch bekomme.
Bis Dezember muss ich sie haben. Da geht es für 10 Wochen quer durch China.

Eigentlich habe ich mir die D800E vorbestellt, aber da mein Händler nicht sicher ist ob die auch pünktlich kommt und ich Ende April in den Urlaub fahre--werd ich nun doch die D800 nehmen (mein Händler hat noch 1 Stück)
Ich denke nicht(hoffentlich) daß ich es bereuen werde

Übrigens kann zumindest bei Saturn online die Verfügbarkeit im Markt checken. Laut GH hat zumindest ein Saturn in Deutschland welche rumliegen ;)

Habe heute Morgen mal spaßeshalber im Media Markt Bayreuth angerufen und nur ein verständnisvolles "...aber die kommt doch erst noch" geerntet - das war schon mal nix ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten