so wie ich das verstanden habe hast du ja nun die d40 und die d80 zu hause oder?
da stellt sich für mich in keinster weise ne andere konstellation als beide zu verkaufen und die D90 zu holen.
Gründe dafür, bessere Rauscharmut, besseres ISO verhalten, neuere Technik mit der du länger aktuell bleibst
ich habe den schritt von D40 auf D80 nach 3monaten gemacht und das war ne Erleichterung in allem und nun steht bald die upgrade auf D300s an auf das ich mich riesig freue.
aber sie dir sicher, mit den passenden einstellungen bekommste auch ne D80 dazu richtig gute OOC bilder zu machen. Frage ist, willste teilweise überschärfte und Knallige bilder oder eher neutralere, das war für mich auch damals ein grund von der D40 wegzugehen, denn für MICH sah das alles in allem zu übertrieben aus. und wenn ich sehe wie ich mit meinen LOW-Cost linsen bi sjetzt unterwegs war, so hätte ich das an der D40 nicht realisieren können.
es gibt für alle Bereiche eine gute abdeckung von Nikon, man muss sich seine Kamera nach seinen wünschen aussuchen, dann klappts auch mim Spaß an der Fotografie, und wenn ich höre das du Schmerzen und Blasen mit der D40 hast, dann gibts eigentlich keinen besseren Grund dafür die zu verkaufen!!!
und wenn du doch mit den Händlern in gutem Kontakt stehst, vielleicht springt auch ein gutes angebot raus für die D90, fragen kostet ja nichts
gruß
Michael