• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 oder Canon EOS 30D oder Pentax K10D Kaufentscheidung!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mich wohl auch für die Nikon entscheiden. Aber das ganze diskutieren und lesen bringt dich nicht viel weiter. Geh erstmal in einen Laden und fummel an allen 3 Kameras rum. Vielleicht scheidet eine von Anfang an aus weil sie dir nicht zusagt.

Ja werd ich wohl machen morgen, weil sonst komm ich ja nicht weiter und dreh mich nur noch im Kreis :)

Ich such grad mal bissl im Internet was ich über die D80 so finden kann.

Ja werd ich wohl machen morgen, weil sonst komm ich ja nicht weiter und dreh mich nur noch im Kreis :)

Ich such grad mal bissl im Internet was ich über die D80 so finden kann.

Da wirst Du nix finden, was Dich weiterbringt. Alle diese Cams sind gut.
Jeder hat seine subjektive Vorliebe; entsprechend wirst Du 1000 Meinungen finden. Also anfassen und:

Überlege Dir lieber, welche Linse du brauchst. Damit fängt es nämlich an.

Beispiel D80:

Kit: 18-70 oder 18-135 (beide gleich gut!)
dazu Tele: 70-300 VR (groß und top) oder 55-200 VR (klein und auch ganz gut)

Oder: Suppenzoom Fan (kein Wechseln) 18-200 VR aber nicht so gut wie 18-70/135

oder, oder, oder....

Denk' hier mal weiter

Chris

Na was sie so kann oder was sie nicht kann gegenüber den anderen, ob sie für meine Zwecke ausreichend ist, wie die Qualität von Nikon und der Kundendienst und die Ausfallquote ist, und Preise + Objektive im StarterKit.

:)

Das mag schon sein das ich auf anhieb nix finde, aber wer suchet der findet :)

Ist schliesslich ein batzen geld was ich da ausgebe für einen "Fotoapperat" *duck*

Die von Dir genannten 8-12 Objektive im laufe der Jahre sind eher unwahrscheinlich.

Realistisch ist folgende Ausstattung:

Superweitwinkel
Standardzoom
Telezoom
evtl. lichtstarke Normalbrennweite
evtl. Makro

das wars.

All das bekommst du auch bei Pentax.

Gruß

Roman

Was soll an der Anzahl der Objektive unrealistisch sein, wenn der Fragende es explizit erwähnt? Wenn die entsprechende Auswahl vorhanden ist und das Interesse dazu auch noch, halte ich es durchaus für realistisch.

Realistische (Grund)Ausstattung:

Weitwinkel
Standardzoom / lichtstarke Standardfestbrennweite
Lichtstarkes mittleres Zoom Bereich ca. 70 - 200 für Urlaub, Zoo und alles mögliche

realistisch bei fortgeschrittenem Interesse:
Superweitwinkel
Lichtstarkes Tele(zoom) bzw. Festbrennweite im Bereich 200 f/2.8 - 400mm
Makro
Bei Tierfotografie: Tele (Fest-BW oder Zoom) bis 500mm
Gute Portraitlinse, lichtstark
Sport u. Action: lichtstarkes Telezoom, f 2.8

Komme da auf ca. 8 - 10 Objektive :D

Bei Canon u. Nikon: einfach bestellen, ein paar Tage später geliefert.
Bei Pentax: :confused:

Gruß
Peter

Na was sie so kann oder was sie nicht kann gegenüber den anderen, ob sie für meine Zwecke ausreichend ist, wie die Qualität von Nikon und der Kundendienst und die Ausfallquote ist, und Preise + Objektive im StarterKit.

:)

Das mag schon sein das ich auf anhieb nix finde, aber wer suchet der findet :)

Ist schliesslich ein batzen geld was ich da ausgebe für einen "Fotoapperat" *duck*

Eine gute Anlaufstelle für Kameravergleiche ist immer dpreview.com. Da kannst du die Ausstattungsdetails, wie auch die Bildqualität u. technischen Daten gut vergleichen.
Und nicht die zukünftig geplanten Objektive und deren Qualität in der Entscheidung vergessen ;)

Gruß
Peter

Also mitterweile komm ich immer mehr auf die Nikon, werde die morgen testen :)

Und dann mal überlegen wo ich die Kamera kaufe!

Also mitterweile komm ich immer mehr auf die Nikon, werde die morgen testen :)

Und dann mal überlegen wo ich die Kamera kaufe!

Das ist schon mal keine schlechte Entscheidung. Wie oben erwähnt, wäre dann die nächste Frage, auch preislich, welches Objektiv nimmst Du dazu. 18-70 oder 18-135, oder gar 18-200?
Oder: Body kaufen und Objektiv separat. Kann günstiger sein, die Linse hier im Forum zu kaufen.
Andererseits gibt es auch Anbieter mit Kitlinse, die günstiger sind als beides getrennt.

Schreib' mal, was Dir da so vorschwebt.
Objektivkauf ist eigentlich viel spannender als Bodykauf ;)

Chris

Die Canon 30D würde ich mit nicht kaufen da zu erwarten ist, dass der nachfolger sehr bald kommen wird.
Oder die 30D müsste sehr sehr günstig zu haben sein.

Da ich am Anfang nicht soviel Geld ausgeben wollte ist es ne Geldfrage, zu was für einem Objektiv würdet ihr mir raten? Ich dachte eigentlich an sowas wie 18-70... aber da kenn ich mich einfach nicht genug aus um dazu was sagen zu können... da muss ich mich rein auf den Berater verlassen oder Euch :)

Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

Da ich am Anfang nicht soviel Geld ausgeben wollte ist es ne Geldfrage, zu was für einem Objektiv würdet ihr mir raten? Ich dachte eigentlich an sowas wie 18-70... aber da kenn ich mich einfach nicht genug aus um dazu was sagen zu können... da muss ich mich rein auf den Berater verlassen oder Euch :)

Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

Die Rechnung ist ganz einfach:

Die D80 liegt im Web bei zig Händlern um 799€. Da sind auch m.E. viele Seriöse dabei. Schau mal:

http://geizhals.at/deutschland/

und suche nach D80

Das Kit ist dann entsprechend teurer; da würde sich ein Gebrauchtkauf der Linse, z.B. hier im Forum, lohnen. Ersparnis ca. 50-100€

Chris

Macht es denn Sinn gebrauchte Linsen zu kaufen? Woher weiss ich das die 100% in Ordnung sind und nix faul ist? Sorry wenn ich das so direkt schreibe aber ich bin sehr Vorsichtig was Internetkäufe betrifft

Macht es denn Sinn gebrauchte Linsen zu kaufen? Woher weiss ich das die 100% in Ordnung sind und nix faul ist? Sorry wenn ich das so direkt schreibe aber ich bin sehr Vorsichtig was Internetkäufe betrifft

Mh, ich hab schon einige Objektive gebraucht gekauft.

Zweimal hatte ich ein defektes erwischt, obwohl es vom jeweiligen Verkäufer als einwandfrei angeboten wurde. Beide Male wurde das Objektiv anstandslos zurückgenommen, der Verkäufer vom zweiten Objektiv hat den Rückerstattungsbetrag sogar um ein paar Euro aufgerundet, als kleine Entschuldigung. :top:

Waren allerdings beides private Verkäufer, gewerbliche Händler stellen sich meiner Erfahrung nach immer etwas mehr an bei Reklamationen, meist bleibt man dann zumindest auf dem Porto sitzen.

Bis auf diese zwei Fälle hab ich noch nie Probleme beim Gebrauchtkauf gehabt - wobei dank der anstandslosen Rücknahme auch diese beiden Fälle eigentlich keine "Probleme" waren :top:

Also schluss aus, bei mir wirds die Nikon, wird vielleicht Morgen schon bestellt, also wegen der Kit-Linse...
Da ich nicht so schnell ein neues Tele kaufen will, da ich eher im "Nahbereich" fotografiere und ich nach dem Kauf des Kits einigermaßen geldlos bin, und der Preis der Kits gleich ist, obwohl der wiederverkaufswert des 18-135mm höher ist, werde ich zum 135mm greifen, nochdazu weil es das gerade sehr günstig in einem Kit mit andrem Zubehör gibt

Laut Nikon gebrauchtpriesliste (die sehr nützlich ist! https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184114)
liegt das 18-70mm bei 195€
und das 18-135mm bei 275€

also macht der Gebrauchtkauf der Linse das "Kit" nicht wirklich günstiger, beim 18-135mm sogar teurer

in der Bucht ist das Risiko größer. Habe viele Linsen gebraucht gekauft (früher, Minolta).
Die besten Erfahrungen habe ich aber in den Foren gemacht. Vor allem bei Usern mit vielen Posts, da kann man sich schonmal ein Bild machen.
Beim Kauf in den Foren bin ich noch nie reingefallen.

Chris

Die d80 hat auch noch den Vorteil des großen Suchers. Aber Versuch macht klug wenn du morgen schauen gehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten