• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D750, Z6 oder Canon RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Stell die Bildqualität hinten an, die ist bei allen dreien auf sehr hohem Niveau. Es sollte wirklich das System, Bedienlogik und Handling die Hauptrolle spielen.

und die verfügbaren Optiken (ich wurde belehrt, dass "nur Zustimmung" keine Wert hat, also muss man etwas ergänzen oder kritisieren oder ausfällig werden, also komme ich dem nach)

Zudem solltest du dir nun Gedanken um die RAW-Entwicklung machen.

wer das nicht tut, verpasst viel. und schöpft das System unzureichend aus.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich mit meiner spiegellosen Olympus von den Menschen belächelt wurde, die heute die DSLM als die
Zukunft der Fotografie glorifizieren.

...

Damals: Augen- bzw. Gesichtserkennung ist was für Leute die nicht fotografieren können.
Heute: Mit einer DSLR kannst Du nicht vernünftig Menschen fotografieren, weill Dir der Augen-AF fehlt.

...

In meinen Augen gibt es übrigens zur Zeit zwei Kamereas am Markt, die total unterbewertet sind: Nikon D750 und Fuji X-H1. Mehr Kamera für weniger Geld gibt es kaum.

...

Ach so, Beratung: Nimm die Kamera, die Deiner Hand am meisten schmeichelt und ******* auf Technik! Denn nur mit der Kamera, die Du gerne in die Hand nimmst, wirst du gerne und gute Fotos machen.

:top: - schön auf den Punkt gebracht - inklusiver der aktuellen Preistipps.

Wie schon geschrieben „jammere“ ich auf sehr hohem Niveau, das ist mir durchaus klar.

@BQ: Ihr habt demnach natürlich absolut recht, dass diese bei allen Kameras sehr hoch ist. Die Beispielbilder habe ich durchaus studiert, daher auch meine zu Beginn formulierte Ausgangsposition.
Und auch wenn ich nach Vergleichsbilder für einen direkten Vergleich gefragt habe, ging es mir in erster Linie um Bilder aus dem „richtigen“ Leben wissend, dass die Unterschiede gering sind, und um die Farben bzw. Farbunterschiede.

Das Handling war ja von Anfang an (dieses Threads) mein Hauptaugenmerk, und ich habe im Laufe des Threads vieles gelernt.
Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ein D750 hatte ich vor einiger Zeit sogar, die RP und Z werde ich einmal ausprobieren.
Natürlich ist das eigene Ausprobieren die einzige letztgültige Entscheidungsinstanz.

Dennoch interessieren mich einfach Erfahrungen anderer, die diese Entscheidungen schon durch haben.

In diesem Sinne:
Immer her mit Euren Erfahrungen!
Und: Besten Dank für Eure Hilfe.

Parallel werde ich einmal selber probieren gehen.

Liebe Grüße
Philipp

Bitte melde dich dann zurück :)

So, ich habe nun kurzfristig eine D750 mit MB-D16 günstig erstehen können und werde mal beim Preis-Leistungs-Sieger bleiben.

Ich werde mit Sicherheit die Z6 (vermutlich auch mal die Z50) und die Canon RP einmal probieren.

Wenn ich Vergleichserfahrungen habe, melde ich mich gerne hier wieder...

Vielen Dank nochmal an alle!
Liebe Grüße
Philipp

So, ich habe nun kurzfristig eine D750 mit MB-D16 günstig erstehen können und werde mal beim Preis-Leistungs-Sieger bleiben.
Vielen Dank nochmal an alle!
Liebe Grüße
Philipp

Wie ich finde eine gute Wahl!
Die Kamera ist immernoch top, hat halt nur nicht die neusten Features. Darum würde ich mir die Z6 sobald garnicht anschauen, nicht das ein habenwill- Reflex ensteht. :D
Einfach glücklich sein mit den Bildern der D750 und die Zeit in RAW-Entwicklung stecken.

"Wir" erwarten Ergebnisse.:cool::evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten