Moin Patrick, bei mir passiert's mit meinem Metz 48 AF-1N und leider auch mit dem SB-800. Hab' noch einen SB-910 von einem Freund probiert - gleiches ProblemDas hatte ich gestern mit einem SB-900. Der Blitz hat Spiel im Schuh, so scheint es mir. Mit dem SB-800 hatte ich das Problem noch nie...

In der D800 und D300s (da hatte ich so was noch nie) scheint das Spiel im Schuh gleich zu sein und nach ein paar 'plumpen' Messungen mit einem Uhrenmessschieber scheinen die Maße gleich zu sein. FW ist aktuell, da die Kamera wegen dem Problem "Schattierung von Bildern durch den Verschluß möglich" erst im Juli bei Nikon zum Service war.
Ich konnte nix dazu finden, außer ein paar Leute, die wohl ähnliche Probleme mit Funkauslösern von Fremdherstellern hatten ...... Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat eine Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe![]()
Hab' alles durch: Akku raus rein, anderen Akku (alles original Nikon), andere Akkus in den Blitz, Kamera an, aus. Erst 24 Std. später, scheint sich die Kamera einigermaßen beruhigt zu haben - es tritt nur noch sporadisch auf, hatte aber keine Lust wieder ein paar hundert Bilder zu machen. Weg ist das Problem aber nicht, also werde ich Nikon kontaktieren.
Wäre nur interessant, ob wir nicht die einzigen sind.
Gruß, Heiko