Darum ging es nicht... mit der AF-Feinkorrektur versuchen 50cm Fehlfokus "auszugleichen"?!?! ... wenn das der Fall ist, muss irgendwas gründlich schief laufen... entweder technisch oder durch den Faktor Mensch, letzteres kann und mag ich nicht beurteilen.
Die Feinkorrektur dient meiner Erfahrung nach eher zur Korrektur im Milimeterbereich bis zu wenigen Zentimetern.
Ich habe kürzlich mit dem 50er von Sigma ein bissl geshootet... da waren sicherlich weit über 90% sowas von im Fokus und das auch bei relativ offenen Blenden. An der D750 an sich sollte es gewiss nicht liegen, der AF - sofern richtig eingesetzt - greift hervorragend. Auch mit dem 70-200er habe ich letztens eine Tanzsportveranstaltung fotografiert. Auch hier eine extrem hohe Trefferquote trotz sehr schneller Bewegungen.
Kurzum: Nochmal über den eigenen Workflow nachdenken oder alternativ im Fotoladen deines Vertrauens (oder auch im Elektronikgroßmarkt) ein anderes 50er testen.. oder eine andere D750 oder ggfs. mit Nikon Service Kontakt aufnehmen wenn du ausschließen kannst das der "Fehler" hinter der Kamera zu finden ist