• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Ich habe soeben AWB auf Korrekturen kontrolliert - Standardenstellungen. Mir ist es zu warm/gelblich/grünlich, Aufnahmezeit gestern 14-15Uhr, outdoor bei bewölktem Himmel.

Ich habe soeben AWB auf Korrekturen kontrolliert - Standardenstellungen. Mir ist es zu warm/gelblich/grünlich, Aufnahmezeit gestern 14-15Uhr, outdoor bei bewölktem Himmel.

Hast du die Kamera schon? Wenn du die Kamera nämlich nur kurz getestet hast, wäre ich vorsichtig mit Verallgemeinerungen. Wie gut bzw. ansprechend der AWB seinen Dienst verrichtet, kann man nicht innerhalb eines kurzen Tests einschätzen.

Hast du in Jpeg fotografiert?

Hast du die Kamera schon? Wenn du die Kamera nämlich nur kurz getestet hast, wäre ich vorsichtig mit Verallgemeinerungen. Wie gut bzw. ansprechend der AWB seinen Dienst verrichtet, kann man nicht innerhalb eines kurzen Tests einschätzen.

Hast du in Jpeg fotografiert?

Die Kamera habe ich seit einer Woche. Ich schiebe mal die Schuld vorerstmal auf die Beta Version des ACR 8.7, vielleicht liegt es an ihm.
Ich habe RAW+JPEG fotografiert.

Die Kamera habe ich seit einer Woche. Ich schiebe mal die Schuld vorerstmal auf die Beta Version des ACR 8.7, vielleicht liegt es an ihm.
Ich habe RAW+JPEG fotografiert.

Dann zieh doch eher die jpges ooc als Referenz heran und weiger die Interpretation eines Raw Konverters, oder?
Bei einigen Konvertern soll es ja etwa auch noch leichte Probleme bei der Helligkeitsinterpretation geben...

Dann zieh doch eher die jpges ooc als Referenz heran und weiger die Interpretation eines Raw Konverters, oder?
Bei einigen Konvertern soll es ja etwa auch noch leichte Probleme bei der Helligkeitsinterpretation geben...

JPEG'sehe ich mir morgen an, bin heute nicht mehr dazu gekommen.

Du kontrollierst jetzt aber den AWB des RAW-Converters...
Für den der Kamera wirst du wohl jpegs ooc nehmen müssen :D

Jaaaa... paaasst schooon...:D

Ich bin nicht zu Hause und kann es nicht checken, abends dann.

Der obere Test (futurezone.at) meint aber auch, dass der AWB etwas wärmer abgestimmt ist. Der Untschied ist nur, dass es denen gefällt und mir nicht:ugly:
Die sprechen von einem lauten Verschluss. Das kann ich nicht so unterschreiben, es ist nicht viel lauter als bei einer D610, nur ein bisschen.
Zur D800 kein Vergleich.

Viele Postings und vielleicht wird meine Frage auch schon irgendwo beantwortet...
Dennoch meine Frage: Fotografieren, also Auslösen im live view und mit Blick auf das ausgeklappte Display: dauert das so lange wie bei der D7100 im live view (andere Niks kenne ich nicht)?

.
Dennoch meine Frage: Fotografieren, also Auslösen im live view und mit Blick auf das ausgeklappte Display: dauert das so lange wie bei der D7100 im live view (andere Niks kenne ich nicht)?

Dauert was so lange? Auslösen (also "Dunkelpause")? Autofokus?
Was meinst du denn genau?

Eigentlich beides zusammen, also der gesamte Prozess vom Drücken des Auslösers, dem Fokussieren und bis der Spiegel wieder zurück klappt und das Bild im Speicher/Karte ist und ich es in der Vorschau betrachten kann.

Also lange dauert es nicht. Ich hatte zwar D7100 auch kurzzeitig, kann mich aber an ihr LV nicht erinnern.
Die 750 ist auf jeden Fall akzeptabel schnell/langsam, kein Vergleich zur D800.

Habe soeben die JPEG's ooc gecheckt. Also indoor ist es in Ordnung, outdoor etwas zu grünlich/zu warm. Aber alles noch im Toleranzbereich.

HiISO ist der Wahnsinn. Das beste, was ich bis jetzt hatte. Ich behaupte mal mindestens das Niveau der 5D III.
Bin schon gespannt auf den DXO Mark Test:cool:

Also meine JPEG's scheinen indoor nicht in Ordnung zu sein! Mein Beitrag im Beispielbilder-Thread mit Konzert-Fotos wurde jetzt schon zum zweiten Mal vom Moderator gelöscht obwohl die Bilder unbearbeitet sind und mit OOC gekennzeichnet waren.

Aus ählichem Grund stelle seit ein paar Tagen überhaupt keine Übersichtsbilder mehr ein;)

Du musst allerdings bedenken, dass Konzertfotografie allgemein ein schwerer Fall ist, da schlechte/unklare Lichtverhältnisse.
Meine Bilder outdoor sind mir auch zu grünlich. Indoor ist in Ordnung, wobei ich auch da etwas mit der Weißabgleichpipette bzw. Weißabgleichregler nachhelfen würde.

Ich weiß ja nicht wie das bei der D750 ist, aber bei der D4s kann man zwei verschiedene Modi beim AWB wählen, eine Neutralvariante und eine Variante für wärmere Farbtöne, d.h. die Haut sind dann besser aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten