So ich hab es nun mal im Rahmen meiner leienhaften Bildbearbeitung entrauscht mit Lightroom. Wie geschrieben, das Bild war ja nur als Vergleich gedacht. Das gleiche Motiv habe ich nochmal mit viel weniger ISO! Das Rauschen stört mich echt wenig da ich meine Bilder ausbelichte und was ich da noch an Details und Schärfe sehe finde ich für eine DX Kamera sehr gut. Ich komme von der D90 und da ist schon ein Unterschied deutlich. Also, ich bin glücklich und weiss einfach das ich eine Kamera habe die ich bedenkenlos auch bis ISO 3200 und notfalls auch höher einsetzen kann. Mehr brauche ich nicht und die Kamera hat alles was ich brauche, sogar mehr als ich nutze. Ich muss Nikon loben, sie haben für den ambitionierten Hobbyfotografen der bei DX bleiben will keine Wünsche offen gelassen. Über den kleinen Pufferspeicher kann man streiten ok aber ansonsten bekommt man viel Kamera das man sonst so nur im Vollformat findet. Alleine der AF ist wirklich absolute Klasse! Und mit sehr guten Optiken dran ist es ein Traum was da an Schärfe und Auflösung rauskommt. Aber ehrlich, von einer D7000 würde ich auch nicht wechseln. Ich finde ein Wechsel lohnt erst nach 2-3 Genarationen wirklich, vorher sind die Unterscheide zu gering für den Preis den man bezahlt-