• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Nee habe alle Gimmicks ausgeschaltet....auch D-Lighting etc ist aus. Einzig Auto-Iso war an. Rauschunterdrückung bei hohen Iso auch aus. Ach ja und AF war auf Einzelmessfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auto-iso setzt bei der D600 die Pufferanzeige von 15 auf 10 runter, auch wenn gar nix hochzudrehen ist. Also besser mal abschalten... kann aber nicht sagen ob in der Praxis wirklich nach 10 Feierabend ist oder das nur "Sicherheitshalber" so angezeigt wird.

Gruß JC

Unbedingt eine schnelle Karte zulegen. Ist eine einfache Rechnung. Bei class 6 sind es max. 15Mb pro sekunde. Bei 25-35 MB pro Bild sind es dann 1, 5 bis 2 sek pro Bild.
Kauf dir eine Karte mit 90 MB/s. Habe gerade getestet mit 45 und 90 MB Karten - die 90er schafft gefühlt 2-3 Bilder pro Sekunde.
Bei einer class 6 kommst du auch bei einer einfachen Serie - ohne Dauerfeuer - schnell mal an die Grenzen.

Viel Freude mit der neuen beim Testen.
Lg

So, da der Commander vom Raumschiff mit seinen Bildern unzufrieden gewesen ist musste ein älterer Kollege ran.
Die Bilder sind Screenshots von 100% RAW und unbearbeitet.
1. Bild mittleres Fokusfeld
2. Bild 2. von unten links
nach dem ersten Bild habe ich den Fokus am Objektiv verändert, den Fokuspunkt gewechselt und scharf stellen lassen. Gefällt mir nicht.

edit: Stativ + Fernauslöser

Nee habe alle Gimmicks ausgeschaltet....auch D-Lighting etc ist aus. Einzig Auto-Iso war an. Rauschunterdrückung bei hohen Iso auch aus. Ach ja und AF war auf Einzelmessfeld.

Hallo,

Auto-iso setzt bei der D600 die Pufferanzeige von 15 auf 10 runter, auch wenn gar nix hochzudrehen ist. Also besser mal abschalten... kann aber nicht sagen ob in der Praxis wirklich nach 10 Feierabend ist oder das nur "Sicherheitshalber" so angezeigt wird.

Gruß JC

Unbedingt eine schnelle Karte zulegen. Ist eine einfache Rechnung. Bei class 6 sind es max. 15Mb pro sekunde. Bei 25-35 MB pro Bild sind es dann 1, 5 bis 2 sek pro Bild.
Kauf dir eine Karte mit 90 MB/s. Habe gerade getestet mit 45 und 90 MB Karten - die 90er schafft gefühlt 2-3 Bilder pro Sekunde.
Bei einer class 6 kommst du auch bei einer einfachen Serie - ohne Dauerfeuer - schnell mal an die Grenzen.

Viel Freude mit der neuen beim Testen.
Lg

Man kann es drehen und wenden wie man will.
Der Puffer ist zu klein!!!!!!!!!!!!:grumble:
Ist meine persönliche Meinung!
Und wer Von der D7000 auf die D7100 wechselt , hat einfach zu viel Geld über!
Ist auch nur meine Meinung.:evil:

Naja ich hab zwei 8 Gigabyte SDHC Karten mit bis zu 95 mb/s drin, damit schafft die Kamera gefühlte 1-2 Bilder pro Sekunde für jpegs large und Fine nachdem der Puffer voll ist, es entsteht keine größere Pause wenn der Puffer voll ist.

P.S. Scheinen circa 2 Bilder / Sekunde zu sein mit vollem Puffer bei 24 Megapixel Jpegs Fine.
Circa 62-64 Bilder innerhalb von 30 Sekunden...
Mit abgeschalteter Verzeichnungskorrektur 140 Bilder in 30 Sekunden, dürfte bei anderen Einstellungen auch noch mehr drin sein.
Langt mir persönlich vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Der Puffer ist zu klein!!!!!!!!!!!!:grumble:
Ist meine persönliche Meinung!
Und wer Von der D7000 auf die D7100 wechselt , hat einfach zu viel Geld über!
Ist auch nur meine Meinung.:evil:

Manchmal habe ich den Eindruck: es wurde alles schon gesagt.... nur nicht von jedem!
Bei den Jpegs (33,Fine, L) hat sie doch um 50% gegenüber der D7000 zugelegt (22, Fine ,L) bei Raw war das doch in etwa in der gleichen Dimension.
Hat das damals bei Erscheinen der D7000 auch für soviel Ärger gesorgt?

Ob 22 oder 33 jpeg ist doch Wurscht. Aber wenn man bei RAW gerade mal 1 oder 1,5 Sekunde schafft und alle Zusatz-Funktionen abschalten muss ist das für ne Cam dieser Klasse (Profi-AF!) einfach lächerlich und inkonsequent konstruiert. Ne kastrierte Kamera. Aber ja, der Preis ist toll :ugly:

Aber warum hat dann die billig-FX nen gescheiten Speicher wo man der das eher nachgesehen hätte? Habe das Gefühl Nikon hat sich vor lauter Strategieentscheidungen zu verschiedenen Kameragenerationen völlig verrannt :lol: Das passt doch alles nicht so recht zusammen :mad:

Man scheint die Konkurrenz der Systemkameras nicht ernst zu nehmen wenn man glaubt es sich immer noch leisten zu können mit der Salamitaktik auftreten zu können. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, Hochmut kommt ja bekanntlich...

Gruß JC

Also wenn ich die Bilder im Beispielbilder-Thread verfolge, z.B. diesen Post wird für mich ein Umstieg auf's Vollformat, mit dem ich mal zwischendurch geliebäugelt habe, immer unwahrscheinlicher. Also zumindest High-ISO und eine hohe Auflösung (mal abgesehen von der D800) können keine wirklichen Argumente mehr sein.

Ja,
Das sieht gut aus. Vermutlich wird's aber auch bald Bilder geben wo schon bei ISO 800 Details anfangen in der Rauschreduktion zu verschwinden.
FX ist diesbezüglich immer "besser", die Frage wird nur sein inwiefern das relevant für einen ist. Wie die realen Auflösungen mit "normalen" Objektiven ausfallen muss sich auch noch zeigen.

Ich könnte mir für mich back to DX auch gut vorstellen, aber nicht bei Nikons aktueller Objektiv-Politik wo es für DX nur lichtschwache Sachen gibt.

Gruß JC

Ok, das mit der schnelleren Karte ist ja kein Problem...

Was ich allerdings nach Durchsicht des kompletten Handbuches nicht verstehen kann ist wieso ich weder mit dem Fernauslöser ML-L3 noch mit dem Selbstauslöser schnelle Serienbilder schießen kann!?

Fernauslöser -> ich muss für jedes Bild einmal drücken!!! Obwohl ich die D7100 auf Ch also Highspeed Serienbild gestellt habe.

Wenn man durchgehend drückt macht er auch nur ein Bild.

Es gibt beim Selbstauslöser keine Option außer 0,5s-3s Pausen zwischen den maximal 9 Bildern....WARUM erlaubt Nikon hier nicht die 6-7 Bilder/s die möglich wären???? Das stinkt mir tierisch.

Klassisches Beispiel...Selbstauslöser und eine Gruppe Menschen springt vor irgendeinem schönen Hintergrund in die Luft....bisher mit der D90 klasse Bilder weil relativ schnell in Serie...D7100 sind minimal immer 0,5 Sekunden Pause dazwischen....was soll das????

D.h. in Zukunft muss ich immer jemanden bitten der nicht aufs Bild kann/soll die Kamera zu halten und den Auslöser lange zu drücken.

Wird schwer auf nem Berg wo keiner ist......sehr bitter diese Verkrüppelung des Selbstauslösers.

AHHHHHHHHHHHHHH....JETZT wird es mir klar.....Seite 130 in der Anleitung! Man MUSS die Funkfernsteuerungen WR-1 oder WR-R10/WR-T10 kaufen um sozusagen den Auslöseknopf der Kamera auf der Fernbedienung zu haben. Damit kann man dann Serienbilder schiessen OHNE Pause dazwischen.

Sorry, ein unglaublicher Rückschritt zur D90....sehr bitter.

So genug geschimpft, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen potentiellen Käufer in seiner Entscheidungsfindung.

Jetzt schau ich mal was die Dinger da kosten...oh Mann. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Bilder im Beispielbilder-Thread verfolge, z.B. diesen Post wird für mich ein Umstieg auf's Vollformat, mit dem ich mal zwischendurch geliebäugelt habe, immer unwahrscheinlicher. Also zumindest High-ISO und eine hohe Auflösung (mal abgesehen von der D800) können keine wirklichen Argumente mehr sein.

Das erkennst du aus entrauschten Bildern in Briefmarkengrösse, soso. :rolleyes:

.... das für ne Cam dieser Klasse (Profi-AF!) .... Ne kastrierte Kamera. .....

Die D7100 ist eine Kamera in der gleichen Klasse wie die D7000... die war/ist in diesem Punkt dann auch kastriert?

Irgendwie verkehrte Welt: Jetzt macht man Nikon noch einen Vorwurf den etwas besseren AF verbaut zu haben (ohne zusätzlichen Puffer)... ach ich vergaß: Sport und Action war ja mit der D7000 nicht möglich, da benögte man das nicht!

Es gibt beim Selbstauslöser keine Option außer 0,5s-3s Pausen zwischen den maximal 9 Bildern....WARUM erlaubt Nikon hier nicht die 6-7 Bilder/s die möglich wären???? Das stinkt mir tierisch.

Klassisches Beispiel...Selbstauslöser und eine Gruppe Menschen springt vor irgendeinem schönen Hintergrund in die Luft....bisher mit der D90 klasse Bilder weil relativ schnell in Serie...D7100 sind minimal immer 0,5 Sekunden Pause dazwischen....was soll das????

Hab mir die Anleitung der D600 durchgelesen....der gleiche Käse mit den Pausen dazwischen.

Die D7100 ist eine Kamera in der gleichen Klasse wie die D7000... die war/ist in diesem Punkt dann auch kastriert?

Irgendwie verkehrte Welt: Jetzt macht man Nikon noch einen Vorwurf den etwas besseren AF verbaut zu haben (ohne zusätzlichen Puffer)... ach ich vergaß: Sport und Action war ja mit der D7000 nicht möglich, da benögte man das nicht!

Ich bin durchaus der Meinung das die D7100 eine sehr sehr gute Kammera ist.
Aber wenn es heißt: Jetzt kommt keine D400 mehr das ist die DX High End.
Auf der anderen Seite Wäääää der Puffer ist aber klein:mad:
Aber hallo wo sind wir den :grumble:
Kindergarten!!!

Es geht evtl. etwas mehr Bilder/Sekunde wenn man zwei SD Karte stecken hat und RAW auf 1, JPEG auf 2 dirigiert. Oder ? Sowas nennt sich Interleave oder Banks bei Flashspeicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten