• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

glaube nicht sofort alles was da steht

Ich glaube es eh nicht. Ich wundere mich nur, dass die Tester so einen offensichtlichen Unsinn veröffentlichen. Es kann nicht sein, dass JPEG, kameraintern aus RAW erzeugt, besser ist als das originale RAW-File.

Wenn ich nicht eine noch fast neue D7000 hätte, würde die D7100 schon auf meinem Einkaufszettel stehen. Von den Fotos, die ich bisher in diesem Thread gesehen habe, haben mich einige in punkto Detailreichtum sehr überzeugt. Dazu die Features, die die D7100 der D600 voraus hat. Nur die Puffergröße ist ein Wermutstropfen, ein eher großer sogar. Aber wie gesagt, meine D7000 + 16-85er ist derzeit eine Traumkombi für mich.
 
. Es kann nicht sein, dass JPEG, kameraintern aus RAW erzeugt, besser ist als das originale RAW-File.
Das ist doch normal.
Da ist ja nichts entrauscht und keinerlei Rauschunterdrückung aktiv.
Dafür (vermutlich) mehr Details.

Scheinbar funktioniert die kamerainterne Rauschunterdrückung ausgezeichnet. Interessant wäre zu sehen, was dabei an Details verloren geht.

Gruß!
der Joe
 
Also ich war heute als ich die D7100 beim Händler meines Vertrauens mal befingern durfte nicht so begeistert wie ich es erwartet hatte.

Die Haptik ist für mich nicht wirklich gut. Mir fehlt sowohl Grip (meine 550D hatte eine griffigere Belederung) als auch ein guter Halt am Daumen (keine merkbare Wulst).

Der Buffer war wie zu erwarten (da ich es zuvor hier gelesen hatte) sofort voll, bei RAW hielt er im Crop-Modus keine Sekunde durch, und selbst bei JPEG war es nicht merklich besser.

Der AF ist in Ordnung, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.


Zur BQ: Ich habe die Bilder nur auf dem Kamerabildschirm ansehen können, wo sie mit dem 16-85mm erstaunlich beschissen waren. Später habe ich das 70-200 VR II aufgesetzt, was meine Laune dann doch etwas anhob. Hier war die Qualität dann wirklich spitze.

Der Auslöser hat kaum einen Druckpunkt, eher einen schwammigen Widerstand. Subjektiv um einiges Weicher als bei der D700. Der hochklappende Spiegel klingt weniger nach hochwertiger DSLR, eher nach Plastik, aber das sehe ich eher als Vorteil, da es durchaus vorkommt dass man genervte Blicke von Gästen auf Veranstaltungen zugeworfen bekommt.


Alles in Allem hatte ich um einiges mehr erwartet, nachdem die Kamera teilweise hoch gelobt wurde, bevor sie überhaupt im Schaufenster stand.

Ich bin gespannt was Canon aus der 7DII, also dem direkten Konkurrenten macht. Für Sport- und Wildlifefotografen ist die D7100 auf jeden Fall nicht optimal.
 
Ich stand gerade im Laden und habe die D7100 und die D7000 mal testen dürfen. Stehe aktuell vor der Entscheidung, welche es bei mir werden soll. Wäre meine erste DSLR. Habe mir bereits das AF-S 35mm 1,8G und das AF-S 50mm 1,8G gekauft.

Neben den Unterschieden in der Haptik ist mir besonders aufgefallen, dass das vordere Rändelrad bei der D7100 deutlich weiter im Gehäuse vertieft und schwergängiger ist. Das hintere Rad ist identisch. Finde ich persönlich nicht gelungen. Hat jemand andere Erfahrungen? Hoffe das wurde noch nicht diskutiert...
 
Alles in Allem hatte ich um einiges mehr erwartet, nachdem die Kamera teilweise hoch gelobt wurde, bevor sie überhaupt im Schaufenster stand.

Danke für deinen Bericht.

Finde es gut, dass nach den Lobesliedern, die die Fanboygroupe vor Veröffentlichung hier gesungen hat, richtig wohltuend, wenn mal die nackten Tatsachen und Schwachstellen erwähnt werden und auch die Einschränkungen. :top:

So gab es doch tatsächlich einzelne Stimmen, die die D7100 qualitativ vor der D600 sahen… :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal bitte die zusätzlichen Einstellungen dazu.. Raw ohne schnick schnack macht meine auf jeden fall mehr als 5.. Speicherkarte bringt ja nur beim Pufferleeren etwas... hab die Extreme 3 8GB mit nur 30 MB/s und hab da keine Probleme....
Ich hatte noch JPG auf die zweite Karte drin. Ist jetzt ausgeschalten und der Pufferspeicher zeigt 6 an. So, wie es im Handbuch steht.
Und genau diese 6 Aufnahmen rattern durch, anschließend gibt's nur noch ca. 2 Bilder/sek.
RAW 14Bit Verlustfrei komprimiert.
Schaltet man JPG (ADL, Rauschunterdrückung usw. aus.) auf zweiter Karte dazu, sinds nur noch 5 Bilder in einem Rutsch, und anschließend etwa 1,5 / Sec.

Getestet mit SanDisk Extreme 45 MB/s.
Hier werde ich mit der Extreme Pro ansetzen.

Aber es bleibt ja zumindest der Kompromiss, für Serien JPG zu nehmen, so hat man dann Luft.
Für mich keine Option.
 
Danke für deinen Bericht.

Finde es gut, dass nach den Lobesliedern, die die Fanboygroupe vor Veröffentlichung hier gesungen hat, richtig wohltuend, wenn mal die nackten Tatsachen und Schwachstellen erwähnt werden und auch die Einschränkungen.

Lustig. Jemand schildert seine subjektiven Empfindungen und dann ist von "nackten Tatsachen" die Rede...
 
Ai ai ai...furchtbar! Ich klink mich hier jetzt dann aus...
Werde mich für die D7100 entscheiden und weiß auch um ihre Schwächen, aber bei allem Nutz- und Unterhaltungswert macht man sich als Käufer in diesem Thread ja nur noch verrückt
 
Ich komme mir hier vor als beobachte ich zwei Parteien wie sie sich gegenseitig ihre Wahlprogramme madig machen.
Können wir nicht einfach bei den Fakten bleiben und dieses Kindergartengehabe (der eine gönnt dem anderen sein Spielzeug nicht) sein lassen?

Eigentlich geht es doch um Erfahrungwerten von Leute die die Kamera schon ihr Eigen nennen und Hinweise auf andere Berichte und Bildern aus dem Netz. Dazu gehören natürlich alle Vor- und Nachteile. Aber dieses ständige "ätsch, ich hab was negatives gefunden" nervt nur und ist absolut nicht produktiv und schon gar nicht diesem Thread hilfreich.
Schade dass ich den hohen Prozentsatz an unnützen Beiträgen in diesem Thread mit meinem auch noch erhöhe, aber wenn das so weiter geht lese ich auch nicht mehr mit und hole mir meine Info lieber woanders.
 
Eigentlich geht es doch um Erfahrungwerten von Leute die die Kamera schon ihr Eigen nennen und Hinweise auf andere Berichte und Bildern aus dem Netz. Dazu gehören natürlich alle Vor- und Nachteile. Aber dieses ständige "ätsch, ich hab was negatives gefunden" nervt nur und ist absolut nicht produktiv und schon gar nicht diesem Thread hilfreich.
Schade dass ich den hohen Prozentsatz an unnützen Beiträgen in diesem Thread mit meinem auch noch erhöhe, aber wenn das so weiter geht lese ich auch nicht mehr mit und hole mir meine Info lieber woanders.

Ich stimme dir eigentlich zu, muss aber hinzufügen, dass ich schon genug "unboxings" und "previews" auf youtube gesehen habe, in denen die D7100 direkt bewertet wird oder sogar mit der 7D verglichen wird, was eigentlich absoluter Unfug ist. Die meisten non-Video-Previews sind aktuell D7100 vs. D300(s), D7100 vs D600 (und warum FX natürlich viel toller ist) oder Gemecker darüber, dass die D7100 kein Klappdisplay hat - was von Usern in den Kommentaren direkt auch bemeckert wird.

Dementsprechend ist es genauso wenig hilfreich, wenn hier ständig (P)Reviews anderer Leute verlinkt würden, die man sowieso mit wenig Aufwand selbst findet.

Was wirklich interessant wäre beim aktuellen Stand der Dinge, wäre mal ein Vergleich zum direkten Vorgänger. Ich persönlich werde so oder so von der D7000 auf die D7100 upgraden - ich bin aber auch ein Spielkind und Nikon hat für mich alles an der Kiste verbessert, was mich interessiert.

Oder auch reizvoll: wie gut ist der AF? Die einzigen Berichte dazu waren bisher "packt im Dunkeln nicht so gut zu, sonst super" und "funktioniert". Wie schnell der ist bzw. wie sicher wäre doch mal nett zu wissen. Und wie lange es dauert ein bestimmtes MEssfeld auszuwählen, sind ja jetzt noch mehr als schon bei der D7000, die man durchwählen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Seit gestern habe ich auch eine, als Ersatz für die D300 die vor ca. einem Jahr verkauft wurde.
Einige Testbilder in der Wohnung haben mich nicht enttäuscht, im Gegensatz zu dem Pufferspeicher, der ist wirklich winzig. Eine schnelle Speicherkarte muss ich mir noch besorgen, dann geht es nach den 6 Aufnahmen hoffentlich mit 2-3 Bildern pro Sekunde weiter (habe nur eine aus der Kompakten meiner Frau zur Verfügung). Das Rauschen finde ich bis ISO 1600 in Ordnung, entspricht in etwa ISO 800 der D300 (meiner persönlichen Meinung nach).

Jetzt warte ich auf besseres Wetter für den Einsatz als Telekonverter am 500er.
 
Schade dass ich den hohen Prozentsatz an unnützen Beiträgen in diesem Thread mit meinem auch noch erhöhe, aber wenn das so weiter geht lese ich auch nicht mehr mit und hole mir meine Info lieber woanders.

Es läßt sich in Foren kaum vermeiden, dass es Beiträge gibt, die am Thema vorbei gehen.

Der Eine legt Wert auf gute Bildergebnisse, dem Anderen sind Haptik, Speicherkarten oder der PC zur Bildbearbeitung wichtiger. Klar gehört alles irgendwie zur Digitalen Fotografie; die Frage ist nur, wo der individuelle Schwerpunkt liegt.

Unabhängig davon gibt es aber nicht wenige fundierte Beiträge, die zumindest mir in der Entscheidungsfindung sehr helfen.
Beiträge ala:
"Der hochklappende Spiegel klingt weniger nach hochwertiger DSLR"
sind doch wenigstens lustig. :evil:

Die Wunschzettel-Fetischisten und Äpfel-Birnen-Vergleicher sind die eine Gruppe, die sich hier doch durchaus finden und austoben können/sollen.

Mein Schwerpunkt liegt hier auf den sachlichen Beiträgen (lesen und überlesen ist angesagt). Und die möchte ich nicht missen....
 
Au, au, au, ein weiteres Haar in der Suppe :eek:

Was haben wir denn bis jetzt :rolleyes: :
- Staub- Problem,
- Backfocus- Problem,
- Banding- Problem,
- Rausch- Problem,
- ...

hab´ich was vergessen?

- Pufferkleinheit
- un-live-view
- keine CF Karten
- kein Profi bedienkonzept
- Knöpfe unlogisch angeordnet
- zu viele Megapixel, zu große dateien
- schlechter Video Modus
- neuer Batt Griff
- kein Klappdisplay
- unstabiles Gehäuse mit Plastikanteil
- Gehäuse zu groß oder zu klein, je nach Handgröße
- nur 2 Bilder für HDR
- Schwammige und oder knackende Tasten
- kein GPS
- kein Wi-Fi eingebaut
- fehlende AF-ON Taste
- AF ist nicht wirklich besser als irgendein anderer AF
- und überhaupt




PS: hat jemand zufällig eine min. gleichlange positiv Liste?
Das würde mir die Kaufentscheidung leichter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Liste ja durchaus, aber dennoch eine Gegenfrage zu:
PS: hat jemand zufällig eine min. gleichlange positiv Liste?
Das würde mir die Kaufentscheidung leichter machen.
Welcher andere Hersteller bietet so etwas für knapp über 1.000 Euro?

Sehr Vieles von der Liste ist natürlich sehr subjektiv und kann daher leider als "allgemeine" Wertung nicht festgelegt oder zielführend erörtert werden.

Dazu kommt noch, dass die D7100 keine Eierlegende für nen Dusi sein soll oder sein kann geschweige denn ist.
 
Beiträge ala:
"Der hochklappende Spiegel klingt weniger nach hochwertiger DSLR"
sind doch wenigstens lustig. :evil:

Damit wollte ich keinesfalls sagen dass die D7100 nicht hochwertig ist. Hast du den Spiegelschlag schon einmal "live" gehört? Ich habe direkt dahinter geschrieben warum er nicht hochwertig klingt und das sogar als positiv dargestellt ;)

Ich finde halt dass der Mechanismus nicht klingt als ob er von einer Semi-Pro-Consumer-Whatever Kamera im >1k€ Bereich ist.
 
Jetzt wird schon am Spiegelschlag eine Kamera für gut oder nicht empfunden? Geil. Stell mir gerade vor wie ich im Zoo stehe und Fotos mache und neben mir plötzlich jemand sagt, boaaa ey dat is aber nur ne Consumer Cam, die bringt sicher nix wa.

Naja ich Klinke mich dann ab jetzt auch mal aus. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten