• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ich denke mal das mit dem Staub, wird hier aber dramatiesiert, das kann bei jeder Kamera passieren, hier beim Transport, staubige Umgebung beim Objektivansatz etc. Der NSP reinigt das in den 2 Jahren Garantie Kostenneutral wenn es ein Fehler ist der sich häuft! Und die Meldungen haben sich auch noch nicht gehäuft. Das mit dem SNR wäre nicht so schön, das gebe ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird bald verzweifelt gesucht und dann gehen die Staub, AF, Pocken, Banding und was auch immer Treads los, es werden die computer und Programme gequält und die blenden und helligkeitswerte nach oben und unten gedroschen immer wage der Hoffnung doch was zu finden um berichten zu können. Na dann frohe Jagt. Lasst die spiele beginnen. ;-)

Den Eindruck hab ich auch... Unfassbar - da wird quer über alle Foren gesucht, sobald eine (!) Kritik da steht, wird die verlinkt, kommentiert, dramatisiert und die sprichwörtliche Sau durchs sprichwörtliche Dorf getrieben...

interessante Kamera, aber das Testergebniss hier ist dann ja wohl irritierend, SN schlechter als D7000 und 5200!?
http://www.techradar.com/reviews/ca...s/nikon-d7100-1132593/review/4#articleContent
Was sagen die Experten dazu?
Die Schlüsselfrage für die Bewertung ist, ob die Bilder in 100% Ansicht vermessen wurden, oder auf gleiche Ausgabegröße skaliert wurden.
Wenn in 100% Ansicht, dann ist das Ergebnis leichter nachvollziehbar als in der skalierten Version.

LG,
Andy

Ich habe meine gestern Abend noch bekommen.

- sehr wertiges Gehäuse
- angenehme Größe
- kam auf Anhieb mit der Bedienung zurecht und konnte die wichtigsten Einstellungen sehr schnell tätigen ohne Blick ins Handbuch.
- Fokus fetzt
- Die ersten paar Testbilder haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen
- Das Moduswahlrad ist gut (fehlt mir bei der D800)
- Iso-Taste finde ich deplatziert. Sollte oben beim Schulterdisplay sein

Alles in allem ein sehr guter erster Eindruck. Gefällt mir, das Teil.

Könnt ihr etwas zur (De)Aktivierung der ISO-Automatik sagen? Ist wie bei der D300 ein Weg ins Menü nötig oder lässt sich dies nun einfacher über Fn-Buttons oder so lösen? Danke vorab :)

Schleimer :D

Ehrlichgesagt habe ich diese ganze Hi-ISO-Diskussionen bis heute nicht ganz verstanden. Hi-ISO benötige ich doch klassischer Weise dann, wenn das "AL" zur Neige geht, oder? Niemand ist doch ernsthaft davon überzeugt, dass Bilder mit ISO-Werten über 3200 noch besonders attraktiv aussehen, egal ob aus FX oder DX.
Früher hat man entweder einen Blitz benutzt, oder sein Stativ geschnappt und Langzeitbelichtungen bei ISO 100 gemacht. Heute muss eine Fledermaus bei Dämmerung im Flug aus der Hüfte, selbstverständlich mit Fokuspunkt genau auf einem Auge, erwischt werden. :eek:

Schaut Euch doch mal aus Spaß an, wie viele Bilder mit ISOs über 3200 Ihr noch auf der Festplatte habt. Bei mir sind es so gut wie keine ;)

Gruß
Rüdiger

Du hast absolut Recht, ganz meine Meinung!

soo jetzt nach viel rumprobieren und über 650 Fotos ist nach erstmaligem Akkuladen, dieser leer gegangen..

hab aber nochmal geschaut @ MAXtheone.. schärfepriorität.. shutter speed 1600... ja kitlinse halt.. RAW+Jpeg fine... und Akku kurz vorm Ausgehen.. waren es keine vollen 6B/s.... aber das passt schon unter diesen Umständen.

heut warens erst mal nur paar Hundefotos.. dann ging ja dieser blöde Akku leer. Was denkt sich Nikon dabei nur :grumble::rolleyes:

was meinst mit Bildfeldoption :D

man hab ich schon massiv viel Harzpunkte auf der Linse vorn drauf.. man merkt, dass jetzt die Pollen wieder fliegen.. mein ******* Lenspen is verschwunden:grumble:

Naja halt mit 1,3 fach DX...halte ich durchaus für praxisnah, weil: ganz hohe Bildrate nutze ich meistens ohnehin im Tele...und auch wenn man das Croppen genauso gut im Nachhinein am PC machen kann, spricht für die 1,3 fach Einstellung dass praktisch das ganze Bildfeld mit AF Punkten abgedeckt ist und zudem das "klassische" Foto-Seitenverhältnis bleibt

Ich frag mich eh immer was das soll mit dem Herumgerede über Staub. Wenn meine Kamera ein Staubproblem hätte, geh ich zum NSP und lasse die das machen. Bringt doch nichts sich hier aufzuregen und zerstört doch die ganze Freude über die neue Kamera. Ich hab meine Kamera zum Fotografieren und nicht zum Putzen. :D

Ich frag mich eh immer was das soll mit dem Herumgerede über Staub. Wenn meine Kamera ein Staubproblem hätte, geh ich zum NSP und lasse die das machen. Bringt doch nichts sich hier aufzuregen und zerstört doch die ganze Freude über die neue Kamera. Ich hab meine Kamera zum Fotografieren und nicht zum Putzen. :D

Wen man hin gehen kann:top:
Mein NSP ist 400km entfernt:mad:

solche dusts spots was auch immer sind ja kein Staub..

hab auch schon Staub entdeckt.. also schön Blende Zehn Millionen und die Wolkendecke geknippst :D Paar mal Sensorreinigung aktiviert und man konnte auf den Bildern schön das Korn beim Wandern zusehen.. letztendlich wars dann weg... einmal mit Blasebalg rein pusten und alles erledigt. und jetzt fangen die Pollen an.. da sollte man sich ne Bridge kaufen... sonst kommt der Pollen******* aufn Sensor ;)

ups ja ein Spot links an der Seite in der Mitte entdeckt.. ich mach sofort vom §440 BGB gebrauch.. Rücktritt vom Kaufvertrag :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die D7100 scheint weiterhin sehr interessant zu bleiben
Klar. :top:
der Vergleich mit der D4 ist zwar nicht wirklich fair, sieht aber als Ergebnis auch nicht wirklich sehr schlecht aus was die D7100 da raus drückt.
Natürlich ist der unter den Gesichtspunkten "nicht fair".
Er zeigt aber genau das, was zu erwarten war/ist.

Die D7100 hat für eine DX-Kamera ein sehr gutes Rauschverhalten und entsprechend eine sehr gute Iso-Performance.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten