• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ne nur Consumer, darum geh ich auch nur im Dunkeln mit raus, sonst reden die Leute wieder hinterm Rücken, ooooohhhh schau dir den mal an nur ne Consumer Cam am Start. :D
dann hau dir das AF-S 600 mm 1:4G drauf, das lenkt ein wenig von der D7k1 ab.

High-Iso wäre letztes Wochenende schön gewesen - Konzert meiner Tochter auf dunkler Bühne. Aber hey - das sind Erinnerungsfotos. Dafür nehme ich keine 1.000,- € in die Hand. Bildqualität interessieren Oma und Opa gar nicht.

AL-Fotografie: oft denke ich: 6.400 wäre geil. Aber wahrscheinlich wäre ich mit dem Ergebnis auch nicht einverstanden, bevor ich mein Können nicht wesentlich verbessert habe. Und manche Effekte, die ich mit PS erzeuge und sehr ansprechend finde, brauchen keine 200% Schärfe.

Für alles andere reicht meine D300, Grenzen setzt meist mein Können, nicht die Kamera. Ich habe gemerkt, dass ein halber Tag D7100 meine Meinung dazu auch nicht geändert hat - magische Fotos macht der Shooter, nicht die Cam.

Filmen wäre für mich ein Argument - aber da hat mich die D7100 nicht überzeugt und ich nutze weiter den HD-Camcorder.

Und ja - zum Teil tröste ich mich selbst. Weil mein Verstand mir 3.500,- für die Kombi D800 mit 24-70 verbietet. Aber wenn nicht irgendwann der Verstand einsetzen würde, wären alle auf dem Weg zum Händler oder in die Privat-Insolvenz. Und nicht in diesem Themen-Strang. Somit haben diese Diskussionen doch wieder einen Sinn. Neue Informationen finde ich nicht mehr. Jetzt muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit der D7100 machen. Oder seiner Seele Ruhe gönnen.

Ich neide keinem seine Ausrüstung. Ich schäme mich aber auch nicht für meine mir auferlegte Budget-Grenze.

Herzliche Grüße in die Weite
Hardy(goesfoto.de)

Zuletzt bearbeitet:
......
Filmen wäre für mich ein Argument - aber da hat mich die D7100 nicht überzeugt und ich nutze weiter den HD-Camcorder.....

Hallo,

das würde mich jetzt interessieren: Was genau hat da nicht überzeugt?
Wie bereits erwähnt: Der D5200 soll in der Liga der GH3 spielen, diese teilweise sogar toppen. Wenn das auf die D7100 übertragbar wäre...?

ich merk schon, dass das 18-105 so seine Schwächen am langen ende hat und bei schlechtem Wetter.. da wirkt alles nich mehr ganz so knackig.. aber das is normal denke ich!?

bah ich war jetzt 2 Jahre kameralos.. bin mit dem DX Flaggschiff von Nikon schon ins Schwitzen gekommen..ich schau mal ob ich was mit raws anfangen kann :D oh gott.. mein frisch aufgesetzter PC mit solidem Quadcore und DDR mit schnellen Latenzen kommt ins Straucheln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das würde mich jetzt interessieren: Was genau hat da nicht überzeugt?
Wie bereits erwähnt: Der D5200 soll in der Liga der GH3 spielen, diese teilweise sogar toppen. Wenn das auf die D7100 übertragbar wäre...?

Da geht es für mich um die Bedienung, high-end-filmen können die DSLRs (die ich kenne) alle nicht. Und die Bedienung überzeugte mich nicht. Meine Erfahrung: entweder fotografiere ich, oder ich filme. Und wenn doch mal beides, bin ich mit der FeBrWe-Kamera :D und dem Zoom-Camcorder :top: besser aufgestellt.

Alle meine Kommentare setzen voraus, dass Geld eine Rolle spielt und deshalb Prioritäten erforderlich sind :ugly:

HG Hardy

Sooo endlich hat auch mein Leiden ein Ende: konnte die D7100 heute testen. Und: sie hat mich letztlich doch überzeugt und ich werde mir eine kaufen :)
Ausschlaggebend war, dass ich denke mit dem Handling mit BG doch gut zurechtzukommen. Sie ist nicht ganz so massiv und ergonomisch wie meine D300s aber dennoch eine sehr wertige, schmucke und solide Kamera.
Positiv überrascht hat mich dass der Pufferspeicher doch ne Weile hält, mir also ausreicht!
Einziger Kritikpunkt: im normalen DX Modus kaufe ich ihr die 6fps nicht ganz ab...rein akustisch kam mir das mehr wie 5 vor...mit 1,3-fach ist sie dann aber richtig zackig, was mir gut gefällt!
AF super, Liveview und Video gut (im Vergleich zur D300s) und die Bildqualität und das Rauschen finde ich für ne DX echt aller Ehren wert...
Nach Ostern gönn ich sie mir :cool:
Weiß einer obs dafür schon nen Third-Party BG gibt? Über 200 euro für den Nikon sind mir einfach zu viel...

Da geht es für mich um die Bedienung, high-end-filmen können die DSLRs (die ich kenne) alle nicht. Und die Bedienung überzeugte mich nicht. Meine Erfahrung: entweder fotografiere ich, oder ich filme. Und wenn doch mal beides, bin ich mit der FeBrWe-Kamera :D und dem Zoom-Camcorder :top: besser aufgestellt.

Alle meine Kommentare setzen voraus, dass Geld eine Rolle spielt und deshalb Prioritäten erforderlich sind :ugly:

HG Hardy
Ok, Dank für die Rückmeldung!
Für mich war die D7000 mit Blick auf die reine Videoqualität nicht überzeugend, habe da immer die GH1 vermisst. Mit der Bedienung kann man sich immer arrangieren, aber wenn die Filme nicht "geschmeidig" laufen, ist das einfach enttäuschend..
Insofern wäre das wirklich ein toller Fortschritt mit der D7100...

Adresse? :D

ne dem Max galt das :D

ja Heizungskeller.. ******* kaltes, Regenwetter :D

item.JPG

träum Weiter Arco :D wenn da was is, dann wegen der schlechten Bearbeitung meinerseits... oder halt Staub aufm Sigma :D EDIT Jo aufm Sigma sind kleine Punkte vorne dran... irgendwas hartnäckiges.. war vorher noch im Garten...aber die weissen Punkte oben links an der Decke sind ausgehärtete Farbtropfen/Punkte vom Streichen.. und Belichtung war 6 Sekunden.. also kommt sowas schon mal vor ;) Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung OFF

Max.. tja nehme ich denke schon, dass sie dann schneller ist..

Zuletzt bearbeitet:
ja Heizungskeller.. ******* kaltes, Regenwetter :D

für ISO 12.800 an DX kein schlechtes Bild :D

Nochmal im Ernst: Ihr müsst Eure Erfahrungen selbst machen - jeder erwartet was anderes, jeder kann was anderes, jeder sieht was anderes, jeder will was anderes, jeder darf was anderes. Gott oder wem auch immer sei Dank. Ich habe vor jeder Kaufentscheidung schon Stunden Meinungen gelesen. Das bringt manchmal neue Aspekte, oft Wiederholungen, meist unterschiedliche Meinungen. Hat immer bis zu einem Punkt geholfen. Wichtig ist nur, dass man sich entscheidet, wenn dieser Punkt erreicht ist!

War am letzten Wochenende in der Ausstellung von BORIS MIKHAILOV in Hannover: wer sehen will, wie subjektiv Wahrnehmungen sein können: reingehen. Lauter Kunst ?!?! Arbeitsgerät/Kamera völlig egal

Wird gleich wohl gelöscht wegen OT, aber ich finde, dass das hier ganz und gar nicht OT ist sondern des Pudels Kern. Die OBJEKTIVEN ARGUMENTE sind alle auf dem Tisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten