• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

habe hier mal gerade durchgeblättert und parallel den Test bei

http://betterfamilyphotos.blogspot.de/2013/03/nikon-d7100-hands-on-real-world-review.html

gelesen.

Was mich irritiert ist der Satz: "AF-On. There is no AF-On button but it can be assigned to the AE-L button. Note however that you cannot use the focus trap technique. When AF-On is used, pressing the shutter will release the shutter whether or not the AF point is in focus."

Geht das also tatsächlich nicht - also Fokussteuerung über die AE-L-Taste? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.

habe hier mal gerade durchgeblättert und parallel den Test bei

http://betterfamilyphotos.blogspot.de/2013/03/nikon-d7100-hands-on-real-world-review.html

gelesen.

Was mich irritiert ist der Satz: "AF-On. There is no AF-On button but it can be assigned to the AE-L button. Note however that you cannot use the focus trap technique. When AF-On is used, pressing the shutter will release the shutter whether or not the AF point is in focus."

Geht das also tatsächlich nicht - also Fokussteuerung über die AE-L-Taste? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.

Doch klar, du kannst den Button als AF On belegen, habe ich auch so.

Fokussieren über die AE-L Taste geht sicher - was hier gemeint ist, ist eine Fokusfalle. Also Fokus vom Auslöser entkoppeln und Schärfepriorität einstellen - bei älteren Nikons (incl. D7000) kann man dann den Auslöser durchdrücken und die Kamera löst erst aus, wenn irgendwas in den Fokus gerät. Seit der D800/D600 wird die Schärfepriorität ignoriert und in jedem Fall ausgelöst, vermutlich hat die 7100 diese "Verbesserung" dann jetzt auch bekommen.

Behält lieber D7000 :p Ich bin mit Ergebnissen von D7000 super zufrieden. Ich denke wenn man von eine Kamera Generation auf nächster umsteugt, dann fehlt WOW-Effekt. Lieber auf übernächste umsteigen, also D7200 :evil:

Behält lieber D7000 :p Ich bin mit Ergebnissen von D7000 super zufrieden. Ich denke wenn man von eine Kamera Generation auf nächster umsteugt, dann fehlt WOW-Effekt. Lieber auf übernächste umsteigen, also D7200 :evil:

Rein von der Bildqualität kann man sicherlich getrost eine Generation auslassen. Ausser man möchte halt ein bestimmtes feature unbedingt haben, was die neue bietet.

Ja da hast du vollkommen recht :top:
Nachdem ich mir am Freitag die D7100 im Fotolanden angesehen habe und auch ein paar Test Fotos machen konnte, werde ich noch meine D300s behalten.
Einziger Vorteil für mich ist das Rauschen der 7100 gegenüber der 300s.

Aufhellen um 3,5 Blenden ist für dich in irgendeiner Weiße relevant ? :ugly:

Hmmm es kann natürlich vorkommen das in Schatten diese Banding auch auftritt z.B. mit Einsatz von ADL. Allerdings bis jetzt war es auf keinem Beispielbild zu sehen. Aber die Foren finden doch gerne irgend welche Konstruktionsfehler :D

Ja da hast du vollkommen recht :top:
Nachdem ich mir am Freitag die D7100 im Fotolanden angesehen habe und auch ein paar Test Fotos machen konnte, werde ich noch meine D300s behalten.
Einziger Vorteil für mich ist das Rauschen der 7100 gegenüber der 300s.

Was hat dir nicht gefallen?
Teste sie morgen auch hoffentlich und stehe dann vor der gleichen Entscheidung...

Hatte Sie gestern kurz in der Hand und muss sagen, denke es wird meine nächste dslr!
Fand die Qualität sehr hochwertig, liegt gut in der Hand und auf den ersten Eindruck sehr gute Bildqualität!

Habe bis jetzt noch die d3100, was meint ihr? Denke aber das sich der Umstieg lohnen würde!

Bin gespannt ob es noch "Kinderkrankheiten" bei der D7100 gibt!

Was hat dir nicht gefallen?
Teste sie morgen auch hoffentlich und stehe dann vor der gleichen Entscheidung...

Zb. Die Räder für Zeit und Blende kommen mir gegenüber der 300s sehr schwammig vor:mad: Vom Händling nicht annähernd das selbe.

Ich hoffe das wirklich bald ein Nachfolger für die 300s kommt.
Die 7100 ist es definitiv nicht leider !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten