• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Was macht eigentlich AndyE :confused:
Gruß
Rüdiger

Danke der Nachfrage. :)

Hab sie heute geholt und ein paar Bilder inkl RAWs gepostet

Ich habe derzeit und nicht viel Zeit. Einen der Gründe habe ich mit der D7100 heute aufgenommen, also "darf" ich hier das Bild in diesem Thread posten. :)

D7100, AFS 70-200mm/4 VR, 110mm, ISO 100, 3 sec, Blende 8
original.jpg

Bildunterschrift:
Der Rechner hat zwecks Erhöhung der Rechengeschwindigkeit 4 moderne Grafikkarten von NVidia eingebaut. Mit 10.752 CUDA CPU Kernen, in Summe mehr als 1 Terabyte/sec Speichertransferrate und max. 6.000 GFlop/s in doppelter Genauigkeit und 18.000 GFlop/s in einfacher Genauigkeit kann man damit entsprechend angepasste Probleme schneller lösen als mit normalen CPUs.

Liebe Grüße,
Andy

Hier mal ein paar Schnappschüsse - die ersten schnellen Bilder mit der Nikon D7100. Es steht alles noch auf Standardeinstellungen - Fotos mit der Programmautomatik ...
Bilder sind nur auf 1280 pix größte Seitenlänge verkleinert worden. Nichts sonst gemacht ...

Schöne Bilder. Da kann man sich was vorstellen.

Gruß nach GMUNDEN!

ich trau mich garnich die Fußballbilder hochzuladen, weil das alte Sigma 70-210 irgendwie ich sag mal SOFT und lahm ist :top:

ach ja die D7100 rauscht im jpeg auf NR Off bei schlechtem Wetter schon "etwas" :ugly: kann aber auch am Sigma liegen :rolleyes:

ne hier sitzt das Problem wie immer hinter der Kamera.. hab irgendwie immer nur 1/250 oder 1/320 shutterspeed raus bekommen.. was oft wohl zu lang ist..muss mal ein Profil auf U1 extra für Sport anlegen mit höheren Shutterspeeds..

item.JPG

item.JPG

item.JPG

item.JPG

item.JPG

Keine Sensorflecken.. sondern Regentropfen..
item.JPG

geht nur in 1600x1200.. muss mir mal einen gescheiten Webspace zulegen.. dieses neue Nikon Image Space is net mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden. AF arbeitet super, habe nen neues Bild im Bildertread, wieder nen Vogel und Wind usw. und von 5 Bildern 1 gutes ist für mich absolut brauchbar.

Hm im Vergleich zu den andern Bildern rauscht sie da aber komischerweise recht ordentlich :rolleyes:
Ja klar, weil da auch bei Bedingungen fotografiert wurde, bei denen man z.B. 6400 ISO auch einsetzen würde - eben mit großen, dunklen Partien. Man sollte eben keine Revolution von einer D7100 erwarten.
+1
ach ja die D7100 rauscht im jpeg auf NR Off bei schlechtem Wetter schon "etwas" :ugly:
Das ist ganz normal.

Die Aufnahmesituation und Belichtungsfaktoren spielen natürlich stark mit in die sichtbaren Ergebnisse hinein.

Ein ISO-3200-Bild usw. bei "ganz viel" Licht mit dann resultierenden Verschlusszeiten von 1/500 und kürzer schaut halt "deutlich besser" aus als das gleiche Motiv bei wenig Licht und 1/60 usw...aber Letzteres ist eben der reale Anwendungsfall von HighISO. ;)

Die D7100 macht auch bezüglich ISO - wie bei vielem anderen eben auch - einen prima Job und eine gute Figur, wie ich finde.

bin nur mit dem analog sigma 70-210 rumgegurkt heute.. brauch auch was neues.. aber hab Angst vor Tamron :ugly:

Ich werde mir für Canada noch das Nikon 70-200 2.8 mit Konverter besorgen. Aber das Tamron ist für den Preis super, besser wie das Nikon 70-300 meiner Meinung nach.

Was mir an der D7100 noch gefällt ist einfach das tolle Display und der Ok Button mit Möglichkeit der 100%Ansicht, das erleichtert doch schon ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Das ist ganz normal.

Die Aufnahmesituation und Belichtungsfaktoren spielen natürlich stark mit in die sichtbaren Ergebnisse hinein.

Ein ISO-3200-Bild usw. bei "ganz viel" Licht mit dann resultierenden Verschlusszeiten von 1/500 und kürzer schaut halt "deutlich besser" aus als das gleiche Motiv bei wenig Licht und 1/60 usw...aber Letzteres ist eben der reale Anwendungsfall von HighISO. ;)

Die D7100 macht auch bezüglich ISO - wie bei vielem anderen eben auch - einen prima Job und eine gute Figur, wie ich finde.

Die Details sind das auf was es mir ankommt.. da bleibt echt nur noch FX dann übrig zwecks HighIso.... joa üben üben üben - hab mit Fußball bisher noch nix am Hut gehabt.. das 3D Tracking macht n guten Job.. aber immernoch recht viel Ausschuss.. is ja aber noch kein Barbarian vom Himmel gefallen :top: mMn. zu langsame Shutterspeeds..

Ich werde mir für Canada noch das Nikon mit Konverter besorgen. Aber das Tamron ist für den Preis super, besser wie das Nikon meiner Meinung nach.

Was mir an der D7100 noch gefällt ist einfach das tolle Display und der Ok Button mit Möglichkeit der 100%Ansicht, das erleichtert doch schon ungemein.

mit dem Steuerkreuz hab ich etwas Probleme gehabt am Anfang.. wenn ich nach links gedrückt habe.. hat es an dem Lockring um das Steuerkreuz etwas angedrückt und hat ein "klack" verursacht. Der Lockring ist auch etwas schwammig.. hab den paar mal umgelegt also Lock und Ausgangsposition..hin und her und nun ist das Klack nicht mehr zu hören.... klar soweit? :D Auch is der vordere Drehring etwas tief im Griff integriert.. das verhindert kein versehentliches Betätigen.. aber man muss schon genauer hinfassen beim scrollen.. normal?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern und heute mich mal ein wenig mit dem Gerät befasst habe muß ich sagen das ich sehr angetan bin, speziell von den Direktzugriffsmöglichkeiten. Das einzige was mir nicht so gefällt ist das der Iso-Button in der Reihe neben dem Display der vorletzte ist, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

mit dem Steuerkreuz hab ich etwas Probleme gehabt am Anfang.. wenn ich nach links gedrückt habe.. hat es an dem Lockring um das Steuerkreuz etwas angedrückt und hat ein "klack" verursacht. Der Lockring ist auch etwas schwammig.. hab den paar mal umgelegt also Lock und Ausgangsposition..hin und her und nun ist das Klack nicht mehr zu hören.... klar soweit? :D Auch is der vordere Drehring etwas tief im Griff integriert.. das verhindert kein versehentliches Betätigen.. aber man muss schon genauer hinfassen beim scrollen.. normal?

Klar doch.:lol:

Ich weiß nicht wie man die Funktion genau nennt deshalb drücke ich mich ein wenig gewählt aus....Kann man die D7100 auf einzelne Objektive einmessen so wie es die D300s kann?
Ich hoffe Ihr wisst was mich meine.

Ich weiß nicht wie man die Funktion genau nennt deshalb drücke ich mich ein wenig gewählt aus....Kann man die D7100 auf einzelne Objektive einmessen so wie es die D300s kann?
Ich hoffe Ihr wisst was mich meine.

Du meinst das AF-Finetuning? Das konnte auch die D7000, diese Funktion in der D7100 wieder abzuschaffen wäre wohl = :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten