• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

@pogoberserker
Vielen Dank für das Bild. Bitte weiter so, schön wäre auch ein 100% crop zu jedem Bild.
Raw-files könntest du über externe, kostenlose, Dienste wie Datentransport laden.
War das ein JPG oder ein aus RAW erstelltes Bild?
Kannst du schon etwas über den AF sagen?
Hast du schon High ISO Bilder so ab 1600?.

Hätte wenns denn so wäre in dem Fall nicht eher der Fotograf ganze Arbeit geleistet?
Selbst bei meiner ollen D50 kann ich aussuchen worauf belichtet werden soll., da kann die Cam nix für.

Natürlich, deshalb mein Zusatz bzgl. "Zufall". Ich habe kein Zugriff auf die vollen Exif-Daten und nur gesehen, dass Matrixmessung eingestellt war. Sollte diese ohne eine Belichtungskorrektur des Fotografen so gearbeitet haben, wäre es ein sehr gutes, aber auch für mich etwas überraschendes Ergebnis.

Natürlich, deshalb mein Zusatz bzgl. "Zufall". Ich habe kein Zugriff auf die vollen Exif-Daten und nur gesehen, dass Matrixmessung eingestellt war. Sollte diese ohne eine Belichtungskorrektur des Fotografen so gearbeitet haben, wäre es ein sehr gutes, aber auch für mich etwas überraschendes Ergebnis.

Auch meine D7000 leistet bei der Belichtungsmessung sehr gute Arbeit.
Dieses Bild sieht jetzt nicht unbedingt nach großer Vorbereitung aus sondern eher nach draufgehalten und abgedrückt.
Auch bei der D7100 scheint die Belichtungsmessung also ganz hervorragend zu arbeiten.

Sehe ich auch so.
Es wurde übrigens das Motivprogramm "Tiere" mit dem 105er/2.8 von Sigma verwendet ;)

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine D7000 leistet bei der Belichtungsmessung sehr gute Arbeit.
Dieses Bild sieht jetzt nicht unbedingt nach großer Vorbereitung aus sondern eher nach draufgehalten und abgedrückt.
Auch bei der D7100 scheint die Belichtungsmessung also ganz hervorragend zu arbeiten.

Daran habe ich keinen Zweifel :top: Nur war ja ein Kollege mit etwas anderen Vorstellungen einer korrekten Belichtung des Bildes unterwegs, was aber hier nicht wirklich Thema ist. Da müsste man wohl in die Galerie oder so gehen, ist ja hier keine Bild- sondern eine Kamerabesprechung.

Daran habe ich keinen Zweifel :top: Nur war ja ein Kollege mit etwas anderen Vorstellungen einer korrekten Belichtung des Bildes unterwegs, was aber hier nicht wirklich Thema ist. Da müsste man wohl in die Galerie oder so gehen, ist ja hier keine Bild- sondern eine Kamerabesprechung.

Ich finde manche haben überzogene Erwartungen.
Der Dynamikumfang dieser Szene liegt weit über dem was der Monitor darstellen kann, vielleicht sogar mehr als der Sensor packt.
Die Kamera hat hier korrekt auf den Hund belichtet, vielleicht einen ticken zu hell für meinen Geschmack.

tja die SOnne knallt da halt auch direkt drauf..
is ja auch erst mal ein Schnappschuss... aber saug mal den Hund. der is verdreckt.. ach ne is ja nur Rauschen :D

Ich nehm den Rauschfanatikern gleich mal den Wind aus den Segeln und schreib das zuerst..

schöne Schärfe.. welches Objektiv wurde verwendet?

Die Kamera hat hier korrekt auf den Hund belichtet, vielleicht einen ticken zu hell für meinen Geschmack.
Was haben wir für ein Glück, dass hier das Hauptmotiv dunkel ist. ;)

Die Matrixmessung scheint - und das ist ja irgendwie kein Wunder - so ausgelegt zu sein wie bei den anderen aktuellen Nikons auch. Sie betont das Hauptmotiv, das sie über das aktive AF-Messfeld identifiziert.

Wenn man die D7000 kennt, dann kommt einem das doch vertraut vor.

Ach, eigentlich will ich auch nur was zum Meckern haben. Ein Bildschirmschutz wie bei der D90 ist zB nicht dabei, das finde ich doof. So muss ich das doofe Plastikfoliendings noch drauflassen. :ugly:

Ach, eigentlich will ich auch nur was zum Meckern haben. Ein Bildschirmschutz wie bei der D90 ist zB nicht dabei, das finde ich doof. So muss ich das doofe Plastikfoliendings noch drauflassen. :ugly:

dieser Schutz is aber eigentlich nur für den Transport gedacht gewesen.. ihr Oschis habts halt immer drauf gelassen :ugly:

mach mal Bilder von der Kamera selbst solange... Zeig mal das Gehäuse besonders da rechts am DAUMEN :grumble:

Ich geh jetzt erstmal Handbuch lesen, der Akku braucht ca 2 Stunden und 35 Minuten zum Aufladen. Ein paar Knöpfe sind verschwunden, komme von der D90, und mal sehen wo die Einstellungen hin verschwunden sind.
Ich bin mal aufs AF-System gespannt. Warte auf eine Offenbahrung und habe Angst enttäuscht zu werden. Doofe Aufgeregtheit. :ugly:

Und Fotos von einer Kamera zu machen ohne Kamera erweist sich mir nicht als leicht. Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten