• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Werden meine Bilder arg viel schlechter, weil meine Kamera 3 B/s weniger als die D3 oder 2 B/s weniger als die D2Hs macht?

schlechter werden sie nicht, nuu die Wahrscheinlichkeit auf " Glückstreffer " ist mit weniger fps geringer

Mal davon abgesehen, das man mit Kameras mit weniger als 8fps sowieso nicht fotografieren kann ( Ironie ):lol::evil:

dazu grad mal ne Frage

ist das eine Glasscheibe oder ist die aus Kunststoff bei der D7000 bzw. D7100?
Ich stehe auch nicht unbedingt aus diese Schutzmaßnahmen und denke daß Nikon wohl auch darüber nachgedacht hat diese Displayscheiben so gut es geht kratzunempfindlich zu machen.

Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wieso fps so ein oft genanntes Killerargument sind. Wieviel % der Besitzer einer Mittelklasse-DSLR nutzen die? Werden meine Bilder arg viel schlechter, weil meine Kamera 3 B/s weniger als die D3 oder 2 B/s weniger als die D2Hs macht? Beides Kameras mit denen die größten Sportevents der Welt erfolgreich fotografiert wurden... :evil:

Das stimmt und stimmt andererseits auch wieder nicht. Einerseits brauchen nur die wenigsten Leute soviele Bilder pro Sekunde, aber, es ein großes ABER, eine kurze Blacktime ist schon extrem praktisch.

Bei meiner D7000 mit 35/1.8 ist AF unter Kunstlicht (Sprichwort Kerzenschein) absolut unbrauchbar. Ich schalte immer auf LiveView, weil Seiten Sensoren kein richtiger Fokus finden. Wenn das verbessert wird, wäre es schon Killerkriterium.

nicht ganz uninteressant, wenns um die Frage geht, ob die D7100 die D300s ersetzen soll:

Nach dieser Nikon-Aussage wohl doch ehr nicht. Es bleibt spannend...

Daniel

Ich versteh nicht warum die fehlende Monitorabdeckung ein Problem darstellt.
Laut D7000 Betriebsanleitung ist die doch nur für den Transport da.

Zitat: "Mit der Kamera wird eine klare Plastikabdeckung mitgeliefert, um
den Monitor sauber zu halten und zu schützen, wenn die Kamera
nicht benutzt wird."

Ich fand die eh viel zu trüb und hab sie durch ein GGS Glas ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum die fehlende Monitorabdeckung ein Problem darstellt.
Laut Betriebsanleitung ist die doch nur für den Transport da.

Zitat: "Mit der Kamera wird eine klare Plastikabdeckung mitgeliefert, um
den Monitor sauber zu halten und zu schützen, wenn die Kamera
nicht benutzt wird."

Ich fand die eh viel zu trüb und hab sie durch ein GGS Glas ersetzt.

DEN auch :(
Wird langsam unübersichtlich, wenn man nicht von Anfang an dabei war :D

Gruß
Rüdiger

Ist ein Vergleich zur noch nicht existierenden D400 jetzt eig. weiterhin gestattet und gewünscht oder nicht?
Die Argumentation, die auf die Moderatoren-Bitte es zu unterlassen folgte, entsprach eig. ziemlich genau meiner Meinung.
-Offtopic aus Beitrag entfernt (Yoda)-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sich bis zu den ersten greifbaren Infos hier so im Kreis drehen:evil:
Und man kann auch wirklich von niemandem verlangen, sich alles durchzulesen...

Sehe ich auch so.
Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee hier vorläufig dicht zu machen :rolleyes:

Gruß
Rüdiger
1. wer nicht alles gelesen hat, hat sich auch nicht die schöne neue Kamera verdient.
2. verkürzt das Lesen hier die Wartezeit bis zum Erscheinungstermin.
3. wurde der nicht schwenkbare Bildschirm lange nicht mehr erwähnt.

Nun...
Ist ein Vergleich zur noch nicht existierenden D400 jetzt eig. weiterhin gestattet und gewünscht oder nicht?
Spekulationen sind hier unerwünscht und fehl am Platze.
Das wird sich auch nicht ändern.
Das wird sich bis zu den ersten greifbaren Infos hier so im Kreis drehen:evil:
Aber nicht in Chat-Form, darum ist hier kurzzeitig Pause, sodass sich einige hier erst einmal ins Thema einlesen können.
Und man kann auch wirklich von niemandem verlangen, sich alles durchzulesen...
Die Moderation muss das aber - warum nicht auch Ihr? ;)
Auch die Regeln verraten, dass man vor dem Schreiben zu einem Thema recherchieren darf.
Und einen Thread zu durchsuchen, ob ein Thema nicht schon x-mal kam, ist doch nicht zuviel verlangt.
Sehe ich auch so.
Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee hier vorläufig dicht zu machen :rolleyes:
Dem Vorschlag komme ich hiermit nach.
Natürlich ist dies lediglich eine kurzfristige Pause.

Für die Spekulanten und D400-Interessierten bleibt ja noch der Speku-Thread.
2. verkürzt das Lesen hier die Wartezeit bis zum Erscheinungstermin.
Dann nun mal viel Spaß beim Lesen allerseits.

Dass sich hier mit wiederkehrendem Geschreibe über bereits x-fach Besprochenes oder mit Spekulationen die Zeit vertrieben wird, ist unerwünscht.

*vorübergehend geschlossen*

P.S.:
Natürlich kann der Thread bei neuen, konkreten Infos @topic auf Zuruf an die Moderation wieder geöffnet werden.

EDIT:
Der Thread ist - unter der Bedingung, dass hier die D7100 sachlich erörtert wird und bereits Geschriebenes nicht x-fach wiederholt wird - wieder geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter - aber nur sachbezogene Beiträge:evil:

Ich habe mal einfach Sigma bezüglich der von Ken Rockwell berichteten Inkompatibilität des Sigma 105mm Makro mit der D7100 angeschrieben, man weiß dort nichts davon:

Inkompatibilitäten dieses Objektivs oder anderer Objektive unserer aktuelle Produktpalette mit der D7100 sind uns keine bekannt. Was soll denn in dieser Kombination nicht funktionieren?

Weiß Rockwell mehr als Sigma:confused:

Nikon France hat ein paar Bilder auf Flickr.

LINK

Ich wer noch ma bleede mit dem Shice hier :eek: ;)

Die Bilder machen (mir) besonders in der 100% Ansicht echt Appetit. Diese "Crop-Schärfe" habe ich mit der D5200 so noch nicht ganz hinbekommen (allerdings hatte ich auch bislang nie so viel Umgebungslicht).
Sogar das 18-105 und das 18-300 liefern imho erfreulich ordentlich ab :rolleyes:

Ich muss gestehen, im Moment höre ich wieder eigenartige Stimmen...:D

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hat vermutlich den Satz nur versehentlich aus dem D7000 Review rüberkopiert. Da noch niemand das Ding hat, kann ihm ja wohl auch niemand schon von Problemen berichtet haben.
Ich vermute mal, dass es nicht so zufällig passiert ist. Er scheint häufiger mal etwas "zufällig" zu kopieren. ;)

Ich frage mich gerade wie man hier sachlich diskutieren soll, wenn noch niemand die Kamera hat? Bisher hat man ein Dutzend Bilder und die technischen Daten. Alles andere ist pure Kaffeesatzleserei. Ich verfolge den Thread seit Anfang an und eingeprägt (weil gefühlte 300 mal wiederholt) haben sich drei Dinge:

1. kein Klappdisplay (Weltuntergang!)
2. kein Displayschutz (fast genauso schlimm)
3. früher war alles besser (allgemeiner Konsens)

:ugly:

Nikon France hat zum erstem mal auf Flickr Bilder in Original große veröffentlicht. Bis jetzt gabe es nicht und es macht Appetit: das Rauschen ist zwar deutlich zu sehen, aber die Schärfe ist schon genial !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten