• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Im 1.3x 15,4MP Mode gehen die AF-Felder komplett bis zum Rand, das sieht ja vielversprechend aus. :eek:

Der Pufferspeicher reicht bei JPEG-Fine mit voller Bildgröße für 33 Bilder, im Cropmode für 73 Bilder. Die 7fps werden bei jpg und 12-bit RAW erreicht, klingt wirklich gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sensor ist denn drin? Der der 5200? Dann wüssten wir die high iso Fähigkeiten doch schon, oder?
Wie schlägt sich die 5200 im Vergleich zur 7000 bei High Iso?

Bitte beachten: es muss unterschieden(!) werden zwischen Rauschen auf Pixelebene und Rauschen wenn die Bilder eines 24MP Sensors nur so groß angezeigt werden wie die eines 16MP Sensors bei 100%.

das werden wir nach den ersten tests schon sehen. mir gehts doch nur darum, gegenüber der d300s deutlich zu gewinnen, was ab iso 800 details im schummrigen licht anbelangt.
ich würde mir wünschen, nein sogar erwarten, dass die d7100 bei iso 3200 die ergebnisse bringt, die die d300s jetzt bei iso 800 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im 1.3x 15,4MP Mode gehen die AF-Felder komplett bis zum Rand, das sieht ja vielversprechend aus. :eek:

Wers braucht... :rolleyes:

woher weißt du das?

[...]

Die Info findet sich hier: klick, im oberen Drittel, wo der Crop-Mode detailliert beschrieben wird.

Zitat Nikon:
The 1.3x crop of DX achieves an image size of approx. 15.4 megapixels, a sufficiently high pixel count for general use, which delivers high-resolution images. Combined with high-speed continuous shooting at up to approx. 7 fps*2 enabled in this mode, this camera reliably captures moving subjects.

*2 With JPEG/12-bit NEF (RAW) selected as image quality.

Zumindest ist die Verteilung der AF-Felder auf die Mitte ja einer der größten Kritikpunkte an der D600, insofern dürften sich schon einige User finden, die das brauchen.

hab die d7000, und die d7100 löst bei mir kein "habenwill" gefühl aus.
die upgrades sind nett, der af bombe, aber ich denke ich werd das update auslassen.

Steht bei nikon.de:

Bildrate (ca.)

JPEG- und 12-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit Bildfeldoption DX (24 x 16), CL: 1 bis 6 Bilder/s, CH: 6 Bilder/s;

JPEG- und 12-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit Bildfeldoption 1,3x (18 x 12), CL: 1 bis 6 Bilder/s, CH: 7 Bilder/s;

14-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit Bildfeldoption DX (24 x 16), CL: 1 bis 5 Bilder/s, CH: 5 Bilder/s;

14-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit Bildfeldoption 1,3x (18 x 12), CL: 1 bis 6 Bilder/s, CH: 6 Bilder/s

Das Crop-Format entspricht aber ziemlich genau dem µFT-Format. Von daher finde ich 7 Bilder/s zwar nicht schlecht aber auch nicht so herausragend.

Gruß, Manfred

die upgrades sind nett, der af bombe, aber ich denke ich werd das update auslassen.

Habe ja auch Die D7000 und bin zufrieden. Vor allem bedeutet das Gehäuse ja auch wieder eine Umgewöhnung, da es ja vom Layout eher an die D600/D800 angelehnt ist.

Aaaaaber...so ein paar kleine Nettigkeiten gefallen mir schon. Z.B. den Verriegelungsknopf auf dem Moduswahlrad mag ich seit dem Erscheinen der D600. Der AF wurde ja bereits genannt. Der zusätzliche Crop für Tele...näher ran beim Sport bei mehr fps. Dafür einer auf einer geringeren Sensorfläche. Da muss man dann erstmal das Rauschen bei der entsprechenden Vergleichsausgabegröße sehen.

Ob mir die Summe aller sonstigen Kleinigkeiten ein Umstieg auf die D7K1 :D wert ist...mal die Usertests und -Bilder, sowie etwaige Kinderkrankheiten abwarten.

Yep.
Sehr schöne Kamera.
Für die meisten wird ein Update vermutlich aber nicht nötig sein. Passt aber auch, meine Selbstdisziplinierungsvorgaben schreiben eh eine mind. 5jährige Nutzungsdauer und "Nachfolger vom Nachfolger" bei Semipro-DSLRs vor ;)

Glückwunsch zur neuen D7100 Nikon! :top:

Mir gefällt der Body sehr gut. Und schön anzusehen, dass Nikon im Vergleich zum Vorgänger den Autofokus wieder verbessert hat.

Die UVP finde ich zwar etwas hoch, aber in der letzten Zeit ist dieser relativ schnell gesunken (siehe D600).

Glückwunsch zur neuen D7100 Nikon! :top:

Mir gefällt der Body sehr gut. Und schön anzusehen, dass Nikon im Vergleich zum Vorgänger den Autofokus wieder verbessert hat.

Die UVP finde ich zwar etwas hoch, aber in der letzten Zeit ist dieser relativ schnell gesunken (siehe D600).

Wie schonmal zwischendurch von einem anderen User angemerkt, liegt der UVP auf der deutschen Nikonseite bei €1179,-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten