• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Würde ja gerne n Glasschutz drauf machen, aber für meine D600 gibt es den bis heute nicht... (Ja, ich kann den für D800 nehmen, aber dann zahle ich für den nicht passenden Schulterdisplayschutz mit...)

Gibts auch einzeln.

Auch das Sucherbild?

Gruß & ;)
Rüdiger

hat die Nikon 7100 denn ein bildstabilisiertes Sucherbild für alle Objektive?

Wer bei 50mm ein stabilisiertes Sucherbild braucht, sollte mal zum Arzt gehen:lol:

ist nicht OT, ihr habt ja gefragt was der Kamera fehlt... Stabi im Gehäuse kann ja automauisch abschalten, wenn man ein supertele mit eingebauten Stabi ansetzt... Dann hätte man immer das Beste aus. zwei "Welten"

Hat sich schon jemand mal wirklich die Fotos angesehen von der D7100:confused: zum Displayschutz.

Das geht so einfach gar nicht, da es oben zwar eine schmale Rahmenkante hat wie die D7k aber unten eben nicht, somit würde so eine Displaysicherung a' la Card :D mit Einrastnasen gar nicht halten.

Somit dürfte das Thema auch erledigt sein, hier wird wohl nur GGS oder Displayfolie weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xipho: Naja, ich komme auch von Pentax und habe den eingebauten "Wackeldackel" für alle Objektive auch gerne genutzt.
Auswirkungen auf das Sucherbild konnte ich dabei nie feststellen, es sei denn, ich hatte zusätzlich einen Stabi im Objektiv ;)

Gruß
Rüdiger

Mal davon ausgehend, dass die Kamera das haelt, was die Daten versprechen, hat Nikon die Kamera exakt so gebaut, wie ich es mir wuenschte...

In Verbindung mit dem 17/55 kostet das Paket etwas ueber 2k Euro und bietet so eine leichte Reportageausruestung bester Qualitaet.

Die Vorstellung hat mich mit Nikon wieder ein bisschen versoehnt.

hat die Nikon 7100 denn ein bildstabilisiertes Sucherbild für alle Objektive?

Wer bei 50mm ein stabilisiertes Sucherbild braucht, sollte mal zum Arzt gehen:lol:

ist nicht OT, ihr habt ja gefragt was der Kamera fehlt... Stabi im Gehäuse kann ja automauisch abschalten, wenn man ein supertele mit eingebauten Stabi ansetzt... Dann hätte man immer das Beste aus. zwei "Welten"

Der Kamera fehlt nichts, im Gegensatz zu Pentax......
Das wird eine prima Kamera die D7100.
Mir gefällt auch die Cropoption (effectiver Crop 2.0) sehr gut mit 15MP ausreichend aufgelöst und dann noch Serienbilder mit bis zu 7FPS. :top:

Bin mal gespannt, wie Canon die 70D ausstattet.
Wenn die wieder ein x-ter Aufguß ohne wirkliche Neuerungen wird und die Robustheit zu wünschen übrig lässt, könnte ich mir vorstellen zu wechseln. :D

Eine D7100 + AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G würde mir für den Start erstmal vollkommen ausreichen. :cool:

Also, entgegen einiger D7000-Besitzer bin ich schon heiß auf das "upgrade".

Allein der zusätzliche Crop-Faktor mit bildfüllenden AF-Feldern, der 24MP-Sensor, den ich vielleicht schon von der D5200 kenne, der fehlende AA-Filter, die 100%-OK-Taste und das seit Jahren über den Klee gelobte AF-Modul aus der D300s machen mich schon extrem neugierig.

Gruß
Rüdiger

Ich trau mich nicht! :(

NoName aus China...und wenn ich den nicht mehr rückstandslos entfernen kann, wenn ich nen Neuen draufmachen möchte.... :o oder er schnell verkratzt...?

Hab mit den Teilen nur gute Erfahrungen gemacht. Für meine D5200 gibt´s auch keinen "speziellen" Displayschutz. Hab mir dann in HK so ein Teil für die D5100 (ohne D5100-Branding) gekauft. Ich war auch erst skeptisch, schon wegen des günstigen Preises. Binnen 14 Tagen lag das Teil im Briefkasten. Keine zusätzlichen Kosten und entgegen vieler Berichte von D5100-Besitzern mit Glasschutz lässt sich das Klappdisplay wie gewohnt einklappen. Nix steht ab.

Warum solltest Du je nen Neuen draufmachen müssen :confused:

Gruß
Rüdiger

Ich bin als D7000-Besitzer richtig interessiert an dem Teil, bzw. es wird eine Wachablösung stattfinden. Und dank der D7100 wandert meine Verlobte nicht ins Pentax-Lager (wollte erst ne K-30) sondern holt sich auch eine.

Was mich zum Upgrade bewegt:
- diverse Lock-Button/-Schalter (vor allem der am Mode...)
- 24MP ohne Tiefpass (ich beschneide Bilder fast immer irgendwie und da ist mehr Auflösung schon kuhl)
- da optisch mehr an D600 erinnerndes Shaping wohl etwas angenehmer in der Hand
- AF
- größeres (und wohl insgesamt "besseres") Display
- keinerlei Verschlechterungen für meinen Einsatz der Kamera

Eigentlich hatte ich geplant von meinem ab diesem Jahr startenden Einkommen (Ende Studium) erst ein neues Auto, dann die D800E zu kaufen. Die werde ich wohl immer noch holen - aber die D7100 hat da einiges an "muss-ich-sofort-haben"-Potenzial eliminiert und ich sattle erstmal um (kostet auch deutlich weniger...).

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Handbuch auf der Nikon-Seite schon vor dem 21.03.13 zum download bereitsteht? Wäre schön, dann könnte man sich vorab intensiv informieren.

das weiß Nikon wahrscheinlich nicht einmal selber =)

Ja wie.. Klappdisplay wollten doch die wenigsten.. vor allem nicht an einer PRO Kamera ;) Das ist nicht PRO.. und jetz will jeder einen?

Versteh ich nicht - aber ist wirklich geil so ein Klappdisplay.. keine Frage.. aber gibt ja genug Alternativen.. externer Monitor mit internem Speicher (für Filme)
und eben dieser vorgeschlagene Spiegel.. das tuts doch absolut zur Not..

tja jetzt brauch ich nur noch Geld....das 17-55 is schon happig.. über 1200 ... wasn das beste 2.8er ?

Ken Rockwell's D7100 Review ist fertig:
Wohl eher ein Preview als ein Review:
kenrockwell.com schrieb:
The D7100 is so new that no one's seen a production model yet. Seeing how the D7000 is the best DX camera Nikon's ever made (I own a D7000 myself and prefer its color rendition to all the new FX Nikons!), I'll presume that the D7100 is more of the same great thing. My D7100 is already on order.

Es wundert mich, dass Ken den Sinn des 1,3x Cropmodes nicht verstanden hat.
ICH finde, dass ist eine geniale Idee für Sport und Action. Mehr Brennweite, mehr Geschwindigkeit, und die 15MP sind mehr als die schnelle D3 geliefert hätte und fast gleich viel, wie die D4 bringt.
Und das alles gratis, als Feature obendrauf. Natürlich könnte man in der Postproduction immer noch croppen, aber dann fehlte 1fps und es wäre mehr Aufwand!

Ich finde das clever.

Das habe ich mich auch gefragt, warum er den Crop im Crop als "unerklärbar dumm" bezeichnet hat.
Wenn man ihn nicht nutzen möchte, läßt man es eben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten