• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Nö, mehr Tipps hab ich nicht. Hast du es ausprobiert oder nur nach der Anzeige geschaut?

Nö, mehr Tipps hab ich nicht. Hast du es ausprobiert oder nur nach der Anzeige geschaut?

bei mir auch. Die Art der Komprimierung erhöht die Zahl von 9 auf 12 in der Anzeige. Durchlaufen tun halt wieder ein paar Mehr, da die Speicherkarte hilft. Alle anderen Optionen sind deaktiviert. Gerade auch einen Reset gemacht. Hilft nicht.

Genau Meyster,
so ist es bei mir auch. Ich komme auch im raw auch nur auf 8.Mit keiner Einstellung bekomme ich 9. Jpeg genau so, maximal 12 als Anzeige.

Gruß elektriker

Was genau möchtet Ihr da grad bzgl. maximaler Serien testen?
RAW? JPEG? Beides?

Hier oder hier kann man sich anschauen, was so möglich sein sollte.
Bezüglich "Maximum" in etwa ab 4:28.

Zuletzt bearbeitet:
RAW? JPEG? Beides?

nur JPG Fine. Und was der Puffer schafft. Da ist bei mir bei 12 Bildern Schluss. Und wie gesagt: mit 45 MB / Sekunden Speicherkarte werden es vielleicht 20.

Weiß auch nicht, wie der im Video auf 9 RAW mit ner schlechten Speicherkarte kommt. Meine bricht beim 8 Bild direkt ein.

Zuletzt bearbeitet:
RAW? JPEG? Beides?

Da ja hier die Diskussion raw vs. Jpeg war, wollte ich für mich einfach mal die nächste Serie im jpeg (fine) machen. Dann habe ich festgestellt, dass ich als Pufferanzeige nur 12 habe, obwohl ich alle "Helfer" deaktiviert habe. Da ich im Handbuch auch etwas von 30 Bildern gelesen habe, habe ich hier mal gefragt.

Gruß elektriker2011

Jetzt habe ich es geblickt, danke. :)

Was im Handbuch als "Kapazität des Pufferspeichers" in Abhängigkeit der verwendeten Karte in der Tabelle (S.348) an Infos hinterlegt ist, beschreibt nicht die "physische Puffergröße", welche bei der D7100 nicht 400MB oder gar 600MB sind, sondern der Wert gibt die "Gesamtserie" an, die erzielbar sein soll.

Dass also bspw. eine 12 in der Anzeige steht, hat damit ganz direkt nichts zu tun. Intern rechnet die Kamera einfach "weniger optimistisch", sodass der angezeigte Wert i.d.R. kleiner ist als die tatsächlich mögliche Serie.
nur JPG Fine. Und was der Puffer schafft. Da ist bei mir bei 12 Bildern Schluss. Und wie gesagt: mit 45 MB / Sekunden Speicherkarte werden es vielleicht 20.
Hmm...ok. Eine Differenz von 20 (machbaren) zu 33 (angegebenen) Aufnahmen ist natürlich schon eine Hausnummer.
Es ist auch eine "originale" Karte?
Da liest man ja auch regelmäßig, dass was nicht stimmig läuft bzgl. Geschwindigkeit.
Und ist ein (originaler?) Batteriegriff an der Kamera oder keiner?
Wenn alles i.O. ist und sonst alle Einstellungen stimmig gehalten sind, sollte ja mehr gehen.

Vielleicht kann der Eine und Andere das dann tatsächlich nochmal konkret gegen messen, wie seine D7100 bei nur JPEG-fine abschneidet.
Sollte ja "eigentlich" in die Richtung gehen, wie es das verlinkte Video bei ca. 4:00 bzw. 4:18 (JPEG) zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe es jetzt eben probiert. Alle Helfer aus, JPEG Fine, einheitliche Datengröße. Der Puffer zeigt 12 an.
Bei Dauerfeuer M (2000 Sek.) bekomme ich den Puffer nicht voll. Er geht runter auf ca. 8 Bilder und bleibt er auch stehen. Allerdings habe ich eine 95MB/ Sek. Karte.
Mit aktiver Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung, Rauschunterdrückung bei ISO+ , ADL auf normal zeigt sie 11 Bilder an. Hier bekomme ich den Puffer auch nicht voll. Er bleibt bei 7 stehen.
Bei den selben Eintsellungen wie gerade, nur JPEG optimale Bildquali bei der Komprimierung bleibt der Puffer bei 5 stehen. Auch hier bekomme ich ihn nicht voll.

Bei raw mache ich mit der 95MB Karte 11-12 Bilder im Dauerfeuer.

Gruß elektriker

Ich habe im mom die 32GB 45MB/s und schaffe damit etwa 6 Bilder bei Dauerfeuer. Wenn du mit dem 95er wirklich min 11 schaffen würdest, wäre das für mich ein Kauf argument.

Hi,
ich würde mich auf 11 festlegen. Zumindest bei 14 Bit komprimiert. Da du bei 12 Bit Komprimiert 6B/Sek. hast bleibt es auch hier bei 11.

Gruß elektriker

Mal kurz ne andere Frage zwischendurch :)

Hat jemand von euch D7100 Besitzern zufällig auch das 80-200 2.8 Drehzoom?
Ich suche Bilder dieser Kombi im 1,3x Crop Mode, da ich gedenke mir nebst der D600 eine D7100 als hochwertigen Telekonvert zu gönnen :)

Grüße

Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten