AW: Nikon D7100 • Diskussion
Da aber die JPG Aufbereitung der DSLRs meist so gut ist, könnte/kann man sich den Mehraufwand über RAW eigentlich schenken (zumindet bei normalen, ausgewogenen Lichtsituationen).
Diese kenn ich nicht. Welche sind das?
Es geht dabei nicht nur um die Kenntnis der Kameraeinstellungen, sondern um die Kenntnis des Sensors inkl. dessen Filter und um den Konvertierungsalgorithmus an sich. Und da wird Nikon als Kamerahersteller für die Entwicklung des PC-Konverters das Rad nicht nochmal neu erfinden, sondern das mehr oder minder 1:1 ablaufen lassen.
Das Verhält sich bei fast allen Herstellern so und bei Nikon und Canon auf jeden Fall. Eher...
Wenn schon anders, dann (theoretisch) auf dem PC eher besser als OOC, da mehr Rechenleistung zur Verfügung steht
... eben.
Bzw. nicht nur Leistung, sondern einfach mehr Zeit zur Verfügung steht. Da kann man mit mehr Aufwand genauer rumrechnen.
Ich kenne keine Jpegs von Nikon wie Canon die gleichwertig mit einer RAW-Konvertierung in NX/DPP nach Tif-16 wären, auf die ein Profildurchlauf in NoiseNinja und dann einer Anwendung eines allgemeinen Templates in Lr wären.
An dem Tag an dem man sich 1-2 Vorentwicklungs-Einstellungen für NX/DPP, NoiseNinja-Profile und ein Template für Lr/C1 usw. endlich mal zusammenzimmert, ist ooc-Jpeg tot.
Auch wenn man die Endergebnisse hinterher mit Faststone Viewer als Jpeg speichert, ist ooc-Jpeg immernoch tot.
Durch Batch/Stappel/Syncro Bearbeitung würde ich das erwähnte ebenfalls als Schnellentwicklung bezeichnen. Und das bleibt weiterhin besser als ooc-Jpeg. Anschliessend erst kann man entscheiden, ob man mit Lr/C1/PhotoNinja usw. usw. das Bild gezielter bearbeiten möchte oder es so belässt.
Bei den Spielräumen die vorentwicklete, artefaktfreie Tif-16 Vorlagen anschliessend bieten verabschiedet man sich auch schnell von dem Gedanken, man hat auch mal "normale ausgewogenen Lichtsituationen" und ooc-Jpeg reicht.
ooc-Jpeg reicht entweder nie oder man muß dafür Anstrengungen bei Gestaltung und Positionswahl/Zeitwahl der Situation unternehmen, welche die Anstrengungen am PC übersteigen und Enden immernoch in Kompromissen.
Meine Holde hat nun eine RX100II zum Geburtstag bekommen und scheint mit DRO Lv2 der glücklichste Jpeg-Knipser auf Erden zu sein

, aber ich schlepp nicht 2,5kg DSLR-Hardware mit mir rum um Jpeg zu knipsen. Also...