Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!
So, morgen wollte ich eigentlich losgehen und mir eine D7100 kaufen. WOLLTE, dann kam dieses Forum...
Vor unvorstellbar langer Zeit, im analogen Zeitalter, aber dennoch bereits kurz nach der Jahrtausendwende kam unsere Tochter zur Welt. Ich fotografierte glücklich und zufrieden mit einer Canon EOS (als Nachfolgerin meiner Minolta SRT 303 und XD 5). Digital wurde interessanter und ich erwarb eine Nikon D40. Das machte Spaß! Fotos gleich sehen, versenden, als Bildschirmhintergrund verwenden... Irgendwann kam der Wunsch nach höher-schneller-weiter und ich kaufte eine D90. Auch mit dieser fotografiere ich bis heute fleißig und auch zufrieden; unser Kind nutzt mittlerweile die D40 (perfekt für kleine Hände).
Aber irgendwann braucht man

wieder ein neues Spielzeug. Die D7000 habe ich übersprungen und nun sollte es die D7100 sein. Das Wetter ist lausig, also ran an den PC und (fast) alles verschlungen, was es zur D7100 gibt. Das DSLR-Forum gefunden und diesen Thread praktisch von Anfang bis Ende gelesen.

Viele interessante Meinungen... Dann bin ich irgendwie auf diesen Test
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Nikon/D7100 gekommen. Verdammt, das Teil ist doch gar nicht so toll. Schlechter als die D5200. Die hat sogar ein Klappdisplay, aber leider keine "Wasserwaage" und gerade auf diese war ich scharf, damit mir nicht immer das Meer aus dem Bild läuft. Dann die wütenden Kommentare ("Dynamic Range") gelesen, oh je.
Also doch eine D600 kaufen, mit schlechterem Focus-Modul, Brösel-Problem und Folgekosten für neue Objektive? Meine Frau bringt mich um.
Zur Abwechslung mal beim guten Ken R. gelesen, der die Kamera – offenbar trunken von vielen Ostereiern mit Füllung – völlig euphorisch anpreist.
Ich tue jetzt das, was ich eigentlich nicht wollte, nämlich abwarten und schauen, was hier noch so berichtet wird. Bei dieser Gelegenheit habe ich wenigstens ein schönes Forum entdeckt, ist doch auch was.
