• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Aber ich kann verstehen das D7000 das nicht so gerne wahrhaben wollen:D ist ja wie immer.

Klar, das eigene Baby ist immer hochbegabt:lol:

Das man mit 24MP mehr croppen kann als mit 16MP ist jetzt wenig überraschend.

Die Rauschdiskussion tobt ja häufig hier und endet oft in ewigen Schlachten zwischen 100%-Ansicht vs. Bilder in gleicher Ausgabegröße usw. und führt selten zu einer Klärung.

Ich hab´ mir wie gesagt einfach die beiden Bilder runtergeladen, insgesamt angeschaut, Ausschnitte gemacht und so meine Meinung gefunden. Die Frage ist ja nicht nur "Seh´ ich einen Unterschied?" sondern auch, ob der dann so groß ist, dass ich jetzt unbedingt meine Cam in die Bucht werfe und mir die neue hole. Wenn ich noch gar keine DSLR habe oder eine D60 dann werde ich die Frage sicher anders beantworten.

Und ich bin der letzte, der sich nicht gerne mal Gründe sucht, sich was Neues zu kaufen:D

Schön wäre es, wenn man mal Bilder hier nebeneinander stellen könnte, die, wie bei dpreview unter gleichen Bedingungen entstanden sind. Aber am Ende ist es ja egal - kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mehr als das Rauschverhalten interessiert, ist, ob das neue AF-Modul der D7100 in der Praxis wirklich zu einer Verbesserung gegenüber der D7000 führt.

Nur leider lässt sich das wohl nicht so einfach "objektiv" messen wie beim Nebeneinanderstellen von Bildern mit gleichen ISO-Werten....
 
Ich hab´ mir wie gesagt einfach die beiden Bilder runtergeladen, insgesamt angeschaut, Ausschnitte gemacht und so meine Meinung gefunden.
Aber am Ende ist es ja egal - kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, geht mir auch so nur das ich mir alle Bilder runtergeladen habe.
Zuerst dacht ich auch es sind nur kleine Retuschen, aber inzwischen würde ich der Meinung hier zustimmen
http://www.photographyblog.com/reviews/nikon_d7100_review/conclusion/
"At first glance it may seem like a modest upgrade of a camera that was ahead of its time, but there are a whole raft of major and minor improvements that add up to make this the one of the best Nikon DX cameras and a worthy successor to the D7000 ...The D7100's 24.1 megapixel sensor makes it the highest-resolution Nikon DX DSLR, and thankfully that hasn't come at the cost of detracting from the image quality, which is excellent. There's virtually no noise from the base sensitivity of ISO 100 all the way up to 3200, with the higher settings of 6400, 12,800 and even to a lesser extent 25,600 all perfectly usable for smaller prints - very impressive for a 1.5x sensor."
 
Nur mal so als Info für alle die sich überlegen eine D7100 zu kaufen. Ich komme von der D90 und bin absolut begeistert von der neuen! Habe wirklich nur gutes zu berichten. SUPER AF, geniale ISO ausbeute, schön schnell, und ahhhh es ist die neue :)
mit der 90er ging ich bis ISO 1600, selten 2000! Mit der 7100er bin ich auch sehr gerne mit ISO4000 unterwegs!

ok, ich fotografiere nicht mit RAW, sondern als einziger der sich eine D7100 gekauft hat, in JPEG fine. Die Bearbeitung erfolgt in Picasa (ja genau der freeware von Google)

Die Kamera ist soooo toll, da sputen sich sogar Nashörner um auf's Bild zu kommen.

DSC_1350.JPG

in diesem Sinne, (y)

Marco
 
Nur mal so als Info für alle die sich überlegen eine D7100 zu kaufen. Ich komme von der D90 und bin absolut begeistert von der neuen! Habe wirklich nur gutes zu berichten. SUPER AF, geniale ISO ausbeute, schön schnell, und ahhhh es ist die neue :)
mit der 90er ging ich bis ISO 1600, selten 2000! Mit der 7100er bin ich auch sehr gerne mit ISO4000 unterwegs!

ok, ich fotografiere nicht mit RAW, sondern als einziger der sich eine D7100 gekauft hat, in JPEG fine. Die Bearbeitung erfolgt in Picasa (ja genau der freeware von Google)

Die Kamera ist soooo toll, da sputen sich sogar Nashörner um auf's Bild zu kommen.

Anhang anzeigen 2584487

in diesem Sinne, (y)

Marco

Hi Marco
zuerst habe ich mir das Bild angeschaut und dann kam mir die Anlage sehr bekannt vor :) tja, je länger ich mir die Bilder der D7100 anschaue, desto mehr glaube ich, sie könnte die Richtige sein :)
lg Urs
 
Hey Boskop klar, kennst Du diese Tiere. Mit der D7100 habe ich ein paar Portaits geschossen, und die Bilder sind einfach wahnsinnig. Diese Schärfe war ich mir von meiner D90 nicht gewöhnt!

Vorhin habe ich mir auch gleich noch den MB-D15 bestellt!

Freufreufreu

Marco
 
Hallo,

nachdem hier nun ja alle möglichen wichtigen (und auch die weniger wichtigen) Aspekte der Kamera diskutiert wurden, fehlt mir noch eine Information: Wie schnell kann die Kamera Daten auf die Speicherkarte schreiben? Oder anders herum: Wie schnell muss die Karte sein, um nicht die Kamera einzubremsen? Reichen 30 MB/s, oder müssen es 95 MB/s sein?
 
ich habe von der D90 her eine 8GB 30MB/s Karte. von der Kamerageschwindigkeit habe ich keinen Unterschied zu meiner neuen 16GB 95MB/s bemerkt. ABER zuhause am PC...

von da her mein Tip, kauf Dir ne 95er Karte, es macht einfach mehr Spass!

Marco
 
Mit Sandisk machst du nie einen Fehler.

Wenn es günstiger sein soll, dann kann ich die Transcend UHS empfehlen. Aber die Geschwindigkeit ist langsamer als bei der Sandisk.
 
Ich kann auf der dpreview Seite in raw ehrlich gesagt weder bei ISO 6400 noch bei ISO 12800 erkennen, dass die D 7100 gegenüber der D 7000 weniger rauschen würde.

Exakt meine Meinung. (y)
Auch bei ISO 3200 nahezu identisch.

Wenn überhaupt, dann ist die D7100 einen Hauch rauschärmer als die D7000.
Nichts, weshalb man seine D7000 verkaufen sollte! :ugly:

[PS: Die D700 empfinde ich, obwohl ein Methusalem im Altersvergleich, als sichtbar besser im Rauschverhalten im Vergleich zur D7100. Der Vergleich ist aber auch unfair, weil bei der D700 mehr als die doppelte Sensorfläche vorliegt]
 
Ich lese ja auch voller Optimismus die Meinungen über die D7100, da sie irgendwann einmal meine D90 ablösen soll.

Das mit der viel größeren Schärfe gegenüber der D90 kommt mir aber etwas übertrieben vor, denn wenn man bei den Grundeinstellungen der D90 etwas die Schärfe nach oben korrigiert, dann bekommt man auch mit ihr äußerst scharfe Bilder hin, vorausgesetzt man hat richtig fokussiert. Und mein Standardobjektiv ist das Nikon 18-70, also eine hier mittlerweile nicht so begehrte, ältere Kit-Linse.

Nutzt jemand von euch dieses Objektiv an einer D5200, D7000 oder der D7100? Mich würde interessieren, wie es sich an den hochauflösenden Kameras schlägt, da sämtliche andere Zoomobjektive für mich auch nur eine Kompromisslösung wären.

Gruß Anke
 
Exakt meine Meinung. (y)
Auch bei ISO 3200 nahezu identisch.

wenn man genau schaut sieht man das die 7100 trotz mehr Auflösung und grösserer Darstellung etwas weniger Farbrauschen zeigt, hab gerade mal iso3200 mit Raw bei der Münze angeschaut. Würde man es skalieren auf 16 mp wird es noch etwas deutlicher.

Schaut man nicht so genau, ja dann ist alles gleich...:rolleyes:
 
Würde man es skalieren auf 16 mp wird es noch etwas deutlicher.

Das ist wieder die alte Debatte: Rauschvergleich bei 100% vs. Rauschvergleich bei gleichem Ausschnitt. Mein GMV sagt mir, dass es unsinnig ist Rauschen bei 100% zu vergleichen. Es sollte dann z.B. auch nicht überraschen, dass die D700 bei 100% weniger rauscht als die D800. Auf die 12 Megapixel der D700 skaliert jedoch dürfte das als weitgehend widerlegt gelten und die D800 im Vorteil sein. Letztlich kommt es ja weniger auf der Rauschen selbst an, sondern wie unverfälscht ein bestimmtes Motiv bei gegebener ISO und gewünschter Zielauflösung wiedergegeben wird. Somit erscheint ein Vergleich bei gleicher Zielauflösung für mich als einzige sinnvolle Option, wobei man dort sicher auch wieder Fehler durch das Downscaling reinbekommt (z.B. Irfanview vs. Photoshop). Skaliert man die D7000- und D7100-Aufnahmen auf die gleiche Auflösung ist der Unterschied offensichtlich und nicht zu leugnen.

Ich hatte mal in einem anderen Thread die Frage nach der besten Methode des High-ISO-Vergleichs gestellt und habe keine abschließende Antwort erhalten :) Ergebnis war: Kommt drauf an, worauf es mir ankommt. Somit wird sich die Frage für die D7100 auch nicht klären lassen, leider :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten