Hier mal ein paar Vergleiche:
Nikon GPS Einheit > 160,-
Holux GPS Logger > 70,-
Handy mit GPS > 129 (!!)
(und Android 4, 800x480, 8GB Ram und und und)
Taschenknipse mit GPS > 229,-
(Lumix DMC-TZ30, 14MP, 20x Zoom)
GPS ist nicht gleich GPS es gibt große unterschiede, was Genauigkeit und dauer bis zum fix angeht!
Wer sich mit der Thematik auskennt wird froh sein, dass Nikon diese Spielerei nicht in ein Metallgehäuse (!) eingebaut hat. Denn Akkulaufzeit und Genauigkeit sind nicht auf dem Niveau, wie man sie in GPS Mäusen seperat bekommt oder auf dem von zB Garmin GPS Geräten.
Die Maus/GPS Gerät läuft dann einfach in der Tasche mit und zuhause werden die Daten über die Fotouhrzeit zum GPS Track vereint. Total einfach und der Vorteil ist, dass es 2 getrennte Systeme sind. Die Kamera braucht nur beim knipsen Energie, das GPS die ganze Zeit, somit würde sich der Kameraakku leeren auch ohne das man Bilder macht... (oder man hat die Alternative, dass das GPS immer nur angeht, wenn ein Bild aufgenommen wurde, was zur Folge hat, dass die fix Zeiten sich dramatisch verlängern und uU keine GPS Position gespeichert wird, weils zu lange dauert!)
Ich bin mit dem Funktionsumfang der 7,1k sehr zufrieden.
Je nachdem, was die ersten Testberichte bezüglich Senstorquali und LowLight sagen, werde ich wohl die D90 nichtmehr lange mein Eigen nennen.