• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Für was ist dieser neue Crop-Modus eigentlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
super, danke!

und das hab ich gerade gefunden:

"The D7100's 'OK' button can be assigned to one-click magnification in playback mode - a real time-saver when reviewing images, and an omission that we criticised in the full-frame D600. It's a small thing, but good to see. "

Mich verwirrt gerade, dass sich noch keiner ernsthaft über den fehlenden AF-On Knopf hinten beschwert hat :eek::ugly: Andererseits bin ich hocherfreut, dass es Nikon geschafft hat die Gemeinde davon zu überzeugen, dass ein 10 Cent Bauteil Teil einer Profiausstattung ist :lol:

Ich werde mir die Kamera mit BG dann mal ansehen und dann entscheiden, ob ich bei DX bleibe, wenn die Kamera vom Handling und Bedienung ok im Vergleich zur D300.

Die D7k und D600 hatte ich bisher nur ohne BG in der Hand und im Vergleich zur D300 war ich nicht besonders angetan mit meinen eher großen Händen.
Sonst muss es wohl doch in Richtung FX mit Pro-Body gehen.

Hi,

mit der Größe der D600 gebe ich Dir Recht! Für meine Hände war das Gehäuse einfach enttäuschend klein...

Und wenn ich mir dieses Video ansehe http://www.youtube.com/watch?v=CKZzH-NzWjQ, dann glaube ich daß das Gehäuse ähnlich der D600 zu klein sein wird. Da kann man gut erkennen, daß es zwischen dem Objektiv und dem Griff zu wenig Platz für die Fingern gibt.

Aber vielleicht irre ich mich.

Grüße

Marcel

Sie ist sogar noch kleiner als die D600.

Hi,

mit der Größe der D600 gebe ich Dir Recht! Für meine Hände war das Gehäuse einfach enttäuschend klein...

Und wenn ich mir dieses Video ansehe http://www.youtube.com/watch?v=CKZzH-NzWjQ, dann glaube ich daß das Gehäuse ähnlich der D600 zu klein sein wird. Da kann man gut erkennen, daß es zwischen dem Objektiv und dem Griff zu wenig Platz für die Fingern gibt.

Aber vielleicht irre ich mich.

Grüße

Marcel

Cropmode verkleinert nicht das Sucherbild, zumindest gilt das bei der d600. Ein DX-objektiv verkleinert das Bild. Denke das ist bei der d7100 nicht anders.

Wie soll das gehen? Das Sucherbild wird optisch an den Cropmodus angepasst? Oder meinst du, es gibt um den Rahmen keinen schwarzen Rand oder so? Das ist ggü. KB Cropmode ca. 2,0. Das, was man auf's Bild bekommt, kann doch nicht den ganzen Sucher ausfüllen. Sowas geht m.E. nur mit EVF.
j.

Mich verwirrt gerade, dass sich noch keiner ernsthaft über den fehlenden AF-On Knopf hinten beschwert hat :eek::ugly: Andererseits bin ich hocherfreut, dass es Nikon geschafft hat die Gemeinde davon zu überzeugen, dass ein 10 Cent Bauteil Teil einer Profiausstattung ist :lol:

Naja, ich hab den Knopf zwar an meiner D300, aber nutze ich trotzdem nicht.
Ich bin es einfach gewohnt das mit der 1. Stufe des Auslösers zu machen, da ich nur AF-C nutze und AF-Lock-On aus oder auf niedrig nutze.
Ist also eine reine Gewohnheitssache. Da finde ich z.B. die Funktion der 100%-Ansicht über den OK-Button xxx-fach wichtiger.

Das war die negative Auslegung des neuen Crop-Mode :ugly:

Gruß
Rüdiger

Bei einem (neuen) Cropfaktor ggü. FX von annähernd 2x würden aus 300mm Brennweite nicht nur 450 ,sondern fast 600mm und das bei annähernd 16MP :eek:.

Respekt :top:

Und ja, ich habe begrifflich fälschlicherweise Brennweiten verlängert, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich "Wurscht" :evil:
Schließlich weiß Jeder, was damit gemeint ist :angel:

Gruß
Rüdiger

Um die Schwächen der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zu kaschieren - nur im Crop-Mode werden die höheren Bildraten erreicht, aber auch da nur 7 B/s.

Ah, ja. Habs auch selbst grad auf dpreview nachgelesen. Für Video-Teleaufnahmen ist er noch gut und fürs Tracking durch den ganzen Sucher. Interessanter als ich zuerst dachte.

Üblicherweise ist der AE-L/AF-L-Button entsprechend einstellbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten