• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was kommt? D700s oder D700x

Wie Recht du nicht hast !! Und zwar mit deinem ganzen Beitrag. Das Unterschreib ich zu 100%

In dem Forum gehts halt nicht um Fotografie, sondern darum wann welcher Hersteller mit welcher HighISO Einstellung und wie viel MP das Model von einem anderen Hersteller (ich zitiere:) "killt"!

Und darum ob man sich mit dem Body der vor 6 Monaten noch 'top-notch' war sich überhaupt noch zeigen lassen kann, weil der ja "gekillt" wurde von einem besseren HighISO wert.

Die D7 "killt" die D300s usw. ließt man hier, und zwar in einem ernstgemeinten Post. :lol:

Es ist schon lustig zu sehen dass es hier User gibt, die Zigtausend (!) Euro für eine Fotoausrüstung ausgeben, mit der sie dann Testbilder (ohne Inhalt) herstellen, um dann über das schöne "Bokeh" bei Offenblende zu diskutieren / zu brahlen. (Ja das muss einem das 1000€ Planar schon wert sein)
Oder die, deren Zugang zur Fotografie im Suchen einer Monitorabdeckung für die D3 besteht. ( kleiner Seitenhieb ;) )
Oder die, die auf der Suche nach der absoluten Schärfe sind, als wäre das ein heiliger Grahl, und dabei keine Ahnung haben was ein MTF Chart ist. Bzw. was man daraus lesen kann. Oder die die glauben dass mit einer höheren Auflösung, auf einmal alles schärfer wird...

Das ganze hat mit Fotografie NIX, aber schon wirklich gar nix zu tun!

Schaut euch mal die neue Fotoserie über das Peninsula Hotel von Annie Leibovitz an, oder von mir aus die Louis Vuitton Werbungen von ihr.
Sind die, wie sagt man hier so schön, "sackscharf"? Nein. Dafür verdient die liebe Tante etliche Millionen im Jahr und gehört zu den bestbezahltesten Fotografen der Welt. (Fotografiert hat sie die letzten Sachen übrigens mit einer D3, davor 1Ds)

Schaut euch Bilder von Henri Cartier-Bresson an. Rauschen sein HighISO Aufnahmen? JA SIE TUN ES! Und es ist sch***egal dass sie das tun.
Weil es halt nicht darum geht ob eine Kamera bei Lichtverhältnissen, bei denen die meisten selbst nix mehr sehen, noch "SACKSCHARFE" und Rauschfreie Bilder macht.

PS: Wer mal Schärfe (und ich mein wirkliche Schärfe) sehen will, der bersorge sich eine Hasselblad mit einem Zeiss Planar 3,5 / 100mm. (Ich gebe gern Instruktionen, wegen mangelndem AF und Automodus) Da erschießt sich jeder D3x Besitzer mit aufgeschaubten 24-70 2.8 auf der Stelle.

Amen. f/8

(Zu meinem Namen: Bei f/8 sind die meisten Objektive Sackscharf und werden nicht so leicht von anderen gekillt :lol:)

einer der mal den nagel auf den kopf trifft, hier wird nur gelässtert und geschrieben wer besser oder schlechter ist . aber es wird nicht über fotografie gesprochen.

Was habt ihr denn immer mit Eurem Rauschverhalten? Wenn du ein Bild in sagen wir 60x90 ausdrucken willst, dann nimmts du einfach ISO100 oder 200, und gut ist. Was für einen Sinn soll es machen, mit ISO1600 zu fotografieren und dann das Bild riesig auszudrucken?

Stell Dir mal vor dass das Licht nicht reicht für ISO 100. Stellt Dir mal vor dass das Licht für ISO 1600 reicht. Stell Dir mal vor Du hast eine Kamera die ISO 1600 sehr gut beherscht. Stell Dir mal vor Du hast eine Kamera die ISO 1600 nicht beherscht.
Mit der einen Kamera machst Du ein Bild mit der anderen Kamera gehst Du ohne Bild nach Hause.

Stell Dir mal vor dass das Licht nicht reicht für ISO 100. Stellt Dir mal vor dass das Licht für ISO 1600 reicht. Stell Dir mal vor Du hast eine Kamera die ISO 1600 sehr gut beherscht. Stell Dir mal vor Du hast eine Kamera die ISO 1600 nicht beherscht.
Mit der einen Kamera machst Du ein Bild mit der anderen Kamera gehst Du ohne Bild nach Hause.

Es kann nicht sein, dass das Licht allein nicht für ISO 100 reicht. Da muss auch immer noch ein bewegtes Motiv hinzukommen. Statische Motive kann man immer mit ISO 100 fotografieren.

Es kann nicht sein, dass das Licht allein nicht für ISO 100 reicht. Da muss auch immer noch ein bewegtes Motiv hinzukommen. Statische Motive kann man immer mit ISO 100 fotografieren.

Na und, ich würde das Bild trotzdem machen. Vor der D300 hätte man sich über deren Rauschverhalten in der D2X oder der D200 gefreut. Von daher kann ich diese Rauschdiskussionen nicht ganz ernst nehmen. Wenn ein Bild rauscht, dann rauscht es halt.

Es gibt SD auf CF Adapter ;).
Es wird beides kommen. Entweder heisst es dann D700s oder D800 und D700x oder D800x. Insbesondere nach dem vorpreschen von Sony mit FX und hohen Auflösungen für ganz wenig Geld wird weder Canon noch Nikon lange zuschauen können. Die interessante Frage wäre nur, bringt Nikon evtl. so etwas wie ein Doppelgespann a la D300 und D90 auch im Format FX mit D700 oder D700x mit einer D90FX oder D90FX mit einem 24MP Chip. Normalerweise würde ich sagen nein. Aber wenn Nikon mit dem Sony 24MP Chip machen darf was sie wollen, dann würde ich da durchaus ein paar Überraschungen erwarten. Aber ich denke nicht vor nächstem Jahr.

Jedoch kostet so ein CF auf SD oder anderst rum Adapter so viel wie ne neue CF-Karte, und zudem sind CF schneller als SD

So blöd das jetzt klingen mag, aber wenns nicht geht, gehts nicht. Dann gehst du eben ohne Bild nach Hause. Manchmal muss man auch verzichten können. (Nebenbei: ich kenn kein Bild auf das die Welt gewartet hat, das mit irgendeinem Ultra-High-Iso gemacht wurde)

Die Fotografie wurde nicht für die Dunkelheit erfunden. Sonst würde sie kaum "Lichtmalerei" heißen?

Ich muss nochmal mit Monsieur Bresson antanzen: Hab' gerade wieder einmal einen Bildband von ihm durchgeblättert...Also die Bilder rauschen teilweise (und zwar am helllichten Tag) derartig, dass einigen Usern hier vermutlich schlecht werden würde, und unscharf sind sie auch.
Tatsache ist, dass man als Besitzer eines Original Bresson Fotos praktisch in Rente gehen kann. (Oder alternativ eine knackscharfe, rauscharme Nikon...hör ja schon auf :angel:)

Gruß. f/8

So blöd das jetzt klingen mag, aber wenns nicht geht, gehts nicht. Dann gehst du eben ohne Bild nach Hause. Manchmal muss man auch verzichten können. (Nebenbei: ich kenn kein Bild auf das die Welt gewartet hat, das mit irgendeinem Ultra-High-Iso gemacht wurde)

Die Fotografie wurde nicht für die Dunkelheit erfunden. Sonst würde sie kaum "Lichtmalerei" heißen?

Ich muss nochmal mit Monsieur Bresson antanzen: Hab' gerade wieder einmal einen Bildband von ihm durchgeblättert...Also die Bilder rauschen teilweise (und zwar am helllichten Tag) derartig, dass einigen Usern hier vermutlich schlecht werden würde, und unscharf sind sie auch.
Tatsache ist, dass man als Besitzer eines Original Bresson Fotos praktisch in Rente gehen kann. (Oder alternativ eine knackscharfe, rauscharme Nikon...hör ja schon auf :angel:)

Gruß. f/8

Und Ansel Adams hat ein RiesenAufwand mit seiner Fachkamera getrieben, um das letzte Detail einzufangen - und noch von vorne bis hinten möglichst scharf (rate mal, warum der Club f/64 hiess!). Es gab schon immer beides - auch bei den ganz grossen Fotografen.

Und genau das ist der Punkt, weshalb 24 Mpix für mich sowas wie eine Ausnahme darstellen. Die Festplatte spult sich voll mit Serien von Bildern, die ich nur bis A4 brauche und da reicht die D3 locker. Nur wenn ich weiß, dass die Bilder als Poster ausgegeben werden, nehme ich 24.

Und das mit den Objektiven stimmt, an der A900 bin ich nur mit den teuersten Zeiss-Linsen glücklich. Aua.

Allerdings bleiben dann mind. zwei Aspekte, welche meine Freude trüben würden:

Zum einen verdoppelt sich die Dateigröße und die Bildbearbeitung geht nicht mehr so schnell mit dem Rechner. Zum anderen, und das ist mE entscheidender, werden spätestens dann viel Objektive sichtbar überfordert sein. Ich denke hier beispielhaft an den aktuellen Test bei photozone, bei dem das "Referenzobjektiv" Nikkor 14-24/2,8 an der D3x insb. im Randbereich schon Schwächen zeigt. Welchen Bildeindruck mögen dann erst andere Objektive hinterlassen.

Nun alle schönen Worte nützen nichts wenn die Kameraverkäufe zurück gehen, schaue ich in www.Toppreise.ch nach, ist die D700 überall lieferbar, die 5D II nirgends und was sagt das mir?
Ich wünsche mir eine D800 mit (nur) 18MP, kann so sicher auch noch sehr rauscharm sein und bietet mir für meine DX-Objektive immer noch eine anständige Auflösung, wenn auch nicht das Optimum.

Gruss Urs

Und genau das ist der Punkt, weshalb 24 Mpix für mich sowas wie eine Ausnahme darstellen. Die Festplatte spult sich voll mit Serien von Bildern, die ich nur bis A4 brauche und da reicht die D3 locker. Nur wenn ich weiß, dass die Bilder als Poster ausgegeben werden, nehme ich 24.

Und das mit den Objektiven stimmt, an der A900 bin ich nur mit den teuersten Zeiss-Linsen glücklich. Aua.

Aktuell bin ich bei mind. 75 MB für ein Bild aus der S5: RAW, 16 Bit TIFF (3600x2400) zum Weiterbearbeiten und JPEG.
KB analog steht was besser da, sind rund 50 MB für das 16 Bit TIFF, die JPEG machen den braten kaum mehr fett.
Mittelformat analog: 4.5x6 sind schon 120 MB für das TIFF, die JPEG werden auch recht gross - 130 bis 140 MB pro Bild. Und bei 6x7 gehe ich Richtung 200 MB

Das sind alles die Minima, wenn ich mit Ebenen mehr mache als nur selektiv zu schärfen, speichere ich das fertige TIFF in 16 Bit und das Zwischenergebnis als Photoline Dokumnt (entspricht einem .psd).

1 TB USB Disk kostet mich inklusive 2 Backup Kopien rund 200 Euro. Selbst wenn ich für ein Bild mal ein 1GB (plus 2 Kopien davon brauche), liege ich bei 20 Cent für das Bild. Ein Bild, das mir keine 20 Cent wert ist, lagere ich ganz kostenlos: in der Tonne.

P.S Meine 1 TB Festplatte ist zu 30% voll.

Nun alle schönen Worte nützen nichts wenn die Kameraverkäufe zurück gehen, schaue ich in www.Toppreise.ch nach, ist die D700 überall lieferbar, die 5D II nirgends und was sagt das mir?
Gruss Urs

Weiss nicht? Vielleicht dass Nikon mehr D700 gebaut hat, als Canon 5DII? :evil:

Ich hab eh den Eindruck, dass man durchaus eine 5D MkII sofort kaufen kann. Halt nur eher zur UVP, zum Inetpreis braucht man Geduld. Die Fotohändler, bei denen ich zuletzt war, hatten sie alle da!

Ich bin zwar kein Nikon User. Ich denke aber, es ist noch zu früh, um an eine Nikon D700 zu denken. Diese Kamera kam ja erst im Juni 2008 auf den Markt. Ich denke Nikon versucht sowieso zuerst so viele Nikon D3x zu verkaufen wie es nur geht.

Danke f8

du sprichst mir aus der Seele :top:
diese ewigen Schw......vergleiche nerven doch langsam
noch nicht vor allzu langer Zeit war die D700 eine Super Kamera
und plötzlich ist die D700 altbacken und man kann keine scharfen Bilder mehr machen...... Hallo :eek:
manchmal frag ich mich einfach nur.......
meine D700 macht nicht nur Sackscharfe sondern Rattenscharfe Bilder
und manchmal ist mir das schon zu viel
Mehr Schärfe braucht kein Mensch
zu Scharfe Bilder schauen eh nicht mehr natürlich aus, es wirkt so extrem künstlich, sehr digital würde ich sagen :D
und 12 MP reiche dicke für den Normalo Hobby Fotograf

ist nur meine bescheidene Meinung

Danke f8

du sprichst mir aus der Seele :top:
diese ewigen Schw......vergleiche nerven doch langsam
noch nicht vor allzu langer Zeit war die D700 eine Super Kamera
und plötzlich ist die D700 altbacken und man kann keine scharfen Bilder mehr machen...... Hallo :eek:
manchmal frag ich mich einfach nur.......
meine D700 macht nicht nur Sackscharfe sondern Rattenscharfe Bilder
und manchmal ist mir das schon zu viel
Mehr Schärfe braucht kein Mensch
zu Scharfe Bilder schauen eh nicht mehr natürlich aus, es wirkt so extrem künstlich, sehr digital würde ich sagen :D
und 12 MP reiche dicke für den Normalo Hobby Fotograf

ist nur meine bescheidene Meinung

Stimmt - und jetzt noch SD und Filmmodus, fertig ist meine Traum-Kamera - deswegen hab ich ja auch den Thread hier aufgemacht :)
Ich will halt keine D300s kaufen und in 8 Wochen kommt dann die D700s - aber scheinbar sickert bei Nikon weniger durch, als ich das von Pentax gewohnt war ....

Zuletzt bearbeitet:

Die D700 ist schon länger auf dem Markt, irgendwann ist der allergröbste Bedarf gesättigt.

Aber das mit der D800 kann ich voll unterschreiben. Gerüchte kursieren schon lange aus wie gewohnt gut informierten japanischen Kreisen, dass die D700 Nachfolgerin um die 18 MPix bekommt. Auf so eine Kamera warte ich schon lange.

Ich wünsche mir eine D800 mit (nur) 18MP, kann so sicher auch noch sehr rauscharm sein und bietet mir für meine DX-Objektive immer noch eine anständige Auflösung, wenn auch nicht das Optimum.

Gruss Urs

Aber das mit der D800 kann ich voll unterschreiben. Gerüchte kursieren schon lange aus wie gewohnt gut informierten japanischen Kreisen, dass die D700 Nachfolgerin um die 18 MPix bekommt. Auf so eine Kamera warte ich schon lange.

Wäre ein interessantes Stück. Gibt es einen 18MP FX Sensor? Sony/Nikon haben ja bisher "nur" den 24er.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen
den 18 MP Chip müssten Sie komplett Neu entwickeln
sowas kostet ne Menge Geld
da nehmen die schon aus kostengründen den gleiche Chip
mit 24 MP aus der D3X
Das haben Sie ja schon öfter gemacht
Warum sollte Nikon da was neues entwickeln
Ich bin mir fast sicher, dass es dieses Jahr zu Weihnachten eine D700x geben wird, für die Leute die von Nikon etwas billiger 24 MP wollen

Gruß. f/8

Es wird halt auf sehr hohem Niveau gejammert. Vor 3-4 Jahren vor den Zeiten einer D300 hätte man dafür den Vogel gezeigt bekommen.

Dass Nikon den Sony-Sensor überhaupt genommen hat, lag daran, dass sie ihn selber auf die eigenen Bedürfnisse zurechtschnitzen konnten. Der Sensor der D3 kommt aus einem anderen Haus und da wissen wir noch nicht, was die so im Angebot haben. Nikon kauft sicher was Passendes ein. Und die neue Kamera wird sicher im Preissegment um die 3.500-4.000 Euro angesiedelt sein.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, dass sie den 24 MP-Sensor nehmen, allerdings deutet der Preis der D3X daraufhin, dass sie die Entwicklungskosten damit amortisieren wollen. Die Kamera ist eigentlich zu teuer. Und auch zu unflexibel, denn für die meisten sind 24 MP eher schlecht zu händeln.

Mir wären die 18 MP lieber, aber wir werden sehen, wofür Nikon sich entscheidet. Es sollen einige Prototypen kursieren und einer davon soll 18 MP haben.

Wäre ein interessantes Stück. Gibt es einen 18MP FX Sensor? Sony/Nikon haben ja bisher "nur" den 24er.

Dass Nikon den Sony-Sensor überhaupt genommen hat, lag daran, dass sie ihn selber auf die eigenen Bedürfnisse zurechtschnitzen konnten. Der Sensor der D3 kommt aus einem anderen Haus und da wissen wir noch nicht, was die so im Angebot haben. Nikon kauft sicher was Passendes ein. Und die neue Kamera wird sicher im Preissegment um die 3.500-4.000 Euro angesiedelt sein.

egal wieviel MP der Sensor haben wird
aber bei einem Preis von 3.500 bis 4.000 Euro wird´s schwer
die Dinger an den Mann oder Frau zu bringen
siehe D3x die geht auch nicht gerade wie Semmeln über die Theke
selbst die D700 war ganz schnell von 2699 auf 2000 Euro Strassenpreis
und dann noch mit BG
Die Konkurenz drückt schon kräftig an der Preisschraube
aber lassen wir uns überraschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück