Ist zwar Deine Sache, womit du deine Zeit verbringst, aber Du beschwerst Dich nun seit Monaten in geschätzten Hunderten von Postings darüber, dass Nikon nicht die Kamera baut, die du willst.
Ich weiß nicht, wieviele große Prints (A2 und größer, nur dafür lohnt sich der ganze Stress) du wirklich machen würdest mit einer 24MP Kamera, aber hättest du dir vor Monaten eine a900 oder eine 5d2 gekauft und scharfes Objektiv drangehängt, könntest du längst deine tollen Landschaftsaufnahmen machen, statt Dich Tag für Tag und WOche für Woche darüber zu beschweren, dass Nikon nicht die Kamera baut, die du gerne hättest.
Ich würde so eine Lösung konstruktiver nennen.
Bernhard
Ich will nicht wechseln. Hab ja D80 udn Canon gehabt, und jetzt S5 und Pentax. Aber ausserhalb des F Bajonetts meist mit eher einfachen Linsen (das DA* 50-135 ist da jetzt die erste Ausnahme).
Meine Nikon Linsen sind richtig gut - mehr oder weniger die Empfehlungen von Björn aus den non AF Linsen, alles zu guten Preisen eingekauft. Das ist halt bei Nikon besonders leicht.
Sowas wechselt man nicht mal schnell eben wie man eine DSLR mit Kitzoom und einen Consumer Tele mal schnell wechselt, wie ich es ja schon gemacht hab.
Ich hab grade heute wieder hochauflösende Bilder gemacht. Ich nehme halt den Weg über einen Mittelformatfilm.