Also.. ich bin von der D2x zur D600 gewechselt
Folgendes Fazit kann ich ziehen:
Positiv
+ leichteres Gewicht
+ besseres Rauschverhalten dank ISO6400
+ integrierter Blitz ( abunan doch mal von Vorteil )
+ KEIN SENSORDRECK bisher ca 600 Fotos - und wenn - Reinigung auf Garantie, halb so wild.
Neutral
/ Bedienung ist sehr ähnlich der D2x - kaum Umstellung
/ Batteriegriff fehlt gar nicht, komme mit der D600 ohne sogar besser klar als mit, und auch das Gewicht ist dabei eine Wohltat, war die D2x auf längeren Touren doch sehr schwer geworden
/ Verarbeitung und Gehäusequalität - Steht der D2x in nichts nach, obwohl im Consumerbereich angesiedelt
Negativ
- das einzige Manko ist der eckige Sucher ( Danke Customeinordnung ). Der Runde der D2x war für mich als Brillenträger etwas angenehmer.
Aber das stört nicht wirklich
Gesamtfazit:
Es ist die Kamera mit der ich mich bei Nikon endlich richtig angekommen fühle

Die Customfunktion U1 + U2 sind für mich persönlich sinnvoll
Die Gesamtbedienung finde ich schlüssig. 24 MPix reichen allemal für alles was ich jemals ausbelichten werde
Zum Thema Objektive:
Ich habe derzeit ein altes 28 - 105 aus Anfang 2000.
Knackscharf, Offenblendtauglich, leicht, günstig.
Ist mein Immerdrauf und Reisezoom

Einfach Klasse für 149€
Dazu gesellte sich am Samstag ein neues 85 1.8 AF-D. Als Portraitlinse sehr geil.
Zügiger AF, Solide Verarbeitung, Offenblendtauglich ( Immer dran denken, bei so großen Blenden brauch man immer viel Licht damit es auch scharf wird. )
Habe derzeit meine persönliche Traumausstattung.
Vlt gesellt sich im Sommer noch das 16-35 dazu für Urlaub wenn ich mal richtige Landschaftsaufnahmen machen will.. aber dazu muss ich es scho sehr günstig bekomme, zumal es nicht notwendig ist, aber nice 2 have