• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst die Canon EOS 1D X Mark III?
Ich sehe hier aber auch "nur" 4K-Video :confused:
Oder auf was willst Du hinaus?
Ja, die meine ich. Die kann aber eben nicht "nur" 4K 30fps. Einfach mal ein wenig einlesen. Hier wäre das OT denn es geht ja um die D6
 
Einfach mal ein wenig einlesen. Hier wäre das OT denn es geht ja um die D6

Erstaunlicherweise gibt es kaum noch Vergleiche online. Auch die üblichen Verdächtigen auf YouTube scheinen von Nikon (ganz im Gegensatz zu Canon) nicht mit Vorabexemplaren versorgt worden zu sein.
Wohl ein weiterer Beweis dafür, wie sehr man bei Nikon unter Zeitdruck stand, oder hatten die Angst noch vor Markteinführung verrissen zu werden?

https://photographylife.com/nikon-d6-vs-canon-1d-x-mark-iii
https://www.imaging-resource.com/cameras/nikon/d6/vs/canon/1dx-mark-iii/
https://www.bhphotovideo.com/c/comp...1D_X_Mark_III/BHitems/1515330-REG_1512601-REG
https://www.digitalcameraworld.com/...the-details-of-nikons-flagship-camera-are-out

Dagegen findet man zur MkIII alleine jede Menge, aber das wäre hier ja wirklich fehl am Platz.
 
Tatsache ist, dass die D-einer von Nikon immer schon die Flaggschiffe waren. Gerade für berufliche Sport- und Reportagefotografen sind sie prädestiniert und so ist es auch logisch, dass diese Modelle auch vor den Olympischen Spielen oder grossen Sportevents erscheinen.
Jedoch ist es auch so, dass in den letzten Jahren allgemein zahlreiche Berufsfotografen auf die D-einer und ihre Vorteile setzten. Gerade von diese Kunden werden Neuerscheinungen wie die D6 ebenso heiss erwartet.
Und wenn wir ehrlich sind, ist die D6 nun doch eher ernüchternd... Für das, dass wir so lange auf einen Nachfolger der D5 warten mussten, ist es einfach zu wenig Innovation. Und teurer ist sie auch noch...

Für mich zumindest, ist der Fall klar: Ich werde weiterhin täglich mit der D5 arbeiten, wenn ich nicht den Dynamikumfang und die MP-Performance der D850 brauche.

Andererseits zeigt die Vorstellung der D6 für mich auch, dass Nikon die Zeichen der Zeit erkannt hat und hoffentlich viel mehr Energie in eine kompromisslose Profi-Z-Kamera steckt, als das alte System mit Müh und Not lebendig zu halten. Ich bin gespannt! :)
 
Ich fände Neuauflagen der alten AF D Nikkore mit modernen Vergütungen (und leiserem Stangenantrieb) wesentlich interessanter als den Ausbau des Z-Systems.
Das, in Kombination mit der Weiterführung des LVPDAF der D780 in robusteren Gehäusen (D880, D6s) wäre für mich die wahre Revolution.

Schade, bleibt es doch nur Träumerei. :(
 
....
Und wenn wir ehrlich sind, ist die D6 nun doch eher ernüchternd... Für das, dass wir so lange auf einen Nachfolger der D5 warten mussten, ist es einfach zu wenig Innovation. Und teurer ist sie auch noch...

...

Andererseits zeigt die Vorstellung der D6 für mich auch, dass Nikon die Zeichen der Zeit erkannt hat und hoffentlich viel mehr Energie in eine kompromisslose Profi-Z-Kamera steckt, als das alte System mit Müh und Not lebendig zu halten. Ich bin gespannt! :)

Oder wie sagt Thom Hogan „ What I see is that Nikon is still engineering, but they're not doing so with much imagination. I want both, and so should you. “

http://dslrbodies.com/newsviews/nik...9-nikon-canon/nikon-officially-announces.html
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich welchen Einfluss Spekulationen im Internet haben:

So kann Jared Polin (FroKnowsPhoto...) in seinem Video doch ernsthaft argumentieren, dass er so fürchterlich enttäuscht darüber ist, dass die D6 keine IBIS hat, obwohl doch NikonRumors (und nicht Nikon) dies steif und fest immer und immer wieder spekuliert hat.

Statt sich an NikonRumors (Nikon Gerüchteküche) zu wenden, gibt er sinngemäß Nikon die Schuld, dieses ach so wichtige Feature nicht implementiert zu haben.

Sich selbst objektiv einzugestehen, dass man auf den Gerüchte-Zug des Internets aufgesprungen ist und damit selber daran Schuld ist, dass seine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde erscheint obsolet. Welches wohl auch für viele andere User zutrifft - es ist doch einfacher sich einen Sündenbock zu suchen, als Selbstkritik zu üben.

Bitte nicht falsch verstehen: sicher darf sich jeder wünschen was er möchte und abgleichen was die aktuelle D6-Realität dazu zu sagen hat. Seine Enttäuschung kund zu tun ist wichtig und regt u. a. dieses Forum an solche Diskussionen wie diese hier zu führen. Und das ist gut so.

Etwas mehr Objektivität gegenüber (in diesem Fall) Nikon wäre aus meiner Sicht dennoch wünschenswert.

Beste Grüße,
Stephan
 
Was ist an der Feststellung, dass die D6 (im Gegensatz zu all ihren Mitbewerbern) keinen IBIS hat eigentlich nicht objektiv genug?

Ich kann euch gerade nicht folgen...
 
Vor allem enttäuschend, die bauen wieder den alten Sensor ein!

Moment mal, das ist m.E. zunächst mal nichts weiter als eine Behauptung. Ärgerlich und nervig wie schnell und leichtfertig sowas immer in die Welt gesetzt wird.

Oder gibt es eine zweifelsfreie Quelle dafür?

Gleiche Auflösung heißt noch lange nicht gleicher Sensor ... Zumal es auch darauf ankommt wie mit den Daten die da rauskommen weiter umgegangen wird.
 
Hier ein Vergleich zu dem Canon Flagship:

https://photographylife.com/nikon-d6-vs-canon-1d-x-mark-iii

Erstaunlich wenig, die die d6 besser kann. Erstaunlich viel, die die Canon besser kann.

Alles korrekt.

Dennoch:
Wo stand noch einmal gleich, dass Nikon den Anspruch hatte, die beste DSLR auf dem Markt zu bauen? Die beste Nikon DSLR für Sportfotografen schonn eher. Jeder Nikon Fan (also betuchte Enthusiasten und nicht Berufsfotografen) hätte sich wohl auch ersteres gewünscht um sein Ego zu befriedigen.

Doch warum hat man als Kunde sich irgendwann entschieden zu den Gelben zu gehen? War es (wie in meinem Fall) die überragende Haptik gepaart mit dem m. E. besten User Interface, das tolle Design und die tollen Nikkore?

Es spielen doch subjektiv so viele Gründe eines Einzelnen eine Rolle sich für Canon oder Nikon oder was weiß ich zu entscheiden. Und dass hier häufig nicht nur reine Specs., sondern auch Dinge wie Haptik und Design eine Rolle spielen, ist doch offensichtlich und lässt sich so auch auf andere kostenintensie Hobbys wie High End AUdio / Video oder Luxusuhren übertragen.

Also mal entspannt durch die Hose geatmet, sich auch mit dem 3. Platz der Specs zufrieden geben und Nikon Nikon mit all seinen Stärken und Schwächen sein lassen.

Wer andere Prioritäten und Geschmäcker hat, dem sei auch seine Canon oder Sony gegönnt, welche ganz sicher auch überragende Bodies bauen. Die Geschmäcker sind halt verschieden und dass ist auch gut so.
 
Ich finde schade das Nikon es versäumt hat, den phasen Af auch über den Sensor zu ermöglichen. Ob das jetzt der Sportfotograf braucht oder nicht. Ich würde es nutzen wollen. Das begeistert mich an der D780 und der Canon. Was die d6 mehr hat sind Kreuzsensoren. Mal sehen ob das in der Praxis relevant ist.
 
Ich frag mich immer, was IBIS in einer Sportkamera soll ? Jeder VR in den neuen Objektiven reicht vollkommen aus. Will man mit einer 6000-7000€ nachts Street machen ?
 
Ich nutze bei der A9 nicht viel LiveView. Allerdings filme ich auch mit Sucher, aber zum Fotografieren ist der PDAF auf dem Sensor m.E. nicht so wichtig. Ein Sensorstabi wäre da deutlich nützlicher, denn Festbrennweiten haben oft keinen eigenen Stabi.
j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten