• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100

• Themenersteller Themenersteller Gast_284318
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    d5100
...ca. 1m von Kamera stehe habe ich probleme mit schärfe (Autofokus stellt sich nicht scharf) :confused: oder mache ich was falsch

Vielleicht das Teleobjektiv abschrauben und eins mit einer geringeren Naheinstellgrenze anbringen?

AF einfach abstellen und manuell fokussieren

Merci :top:

Moin,

ich habe im zur zeit die d5000 und wollte jetzt die d51000 kaufen.

Kann mir einer sagen ob der Akku der d5000 der selbe ist wie bei der d5100?

Vielen Dank.

Ich habe jetzt auch eine D5100.
Ist wirklich eine feine Kamera :top:

Das einzigste was mich stört ist,das sie deutlich schlechter in meiner Hand liegt als meine D5000

Ich habe jetzt auch eine D5100.
Ist wirklich eine feine Kamera :top:

Das einzigste was mich stört ist,das sie deutlich schlechter in meiner Hand liegt als meine D5000

Hmm...würde mich mal interessieren, wie du das in einigen Tagen siehst. :)
Man braucht einfach eine kurze Zeit, bis sich der Griff an das Gehäuse gewöhnt hat.

Gruß - Umut

Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema "Selektive Farbe" bei der D5100!
Hat jemand der D5100-Besitzer diese Funktion schon mal ausprobiert???
Ich hab mich die letzen Jahre nicht besonders oft mit der Fotografie beschäftigt,doch nun erwäge ich die "Analog-Kamera" zu entsorgen und mir wohl ne Nikon D90 oder eben die genannte D5100 demnächst anzuschaffen!Ich bin immer wieder von Colorkey-Fotos begeistert,jedoch kein Fan von nachträglicher Bildbearbeitung,da hab ich schon zu viele Stunden rumprobiert und kam zu selten ans gewünschte Ergebnis!Da ja anscheinend im DSLR-Bereich nur die D5100 über diese "Selektive Farbe"-Funktion verfügt würde mich die ein oder andere Meinung dazu freuen,da diese Funktion wohl für mich(neben dem Schwenkdisplay!),DAS Argument für die D5100 und somit gegen die D90 sein könnte,wobei ich erstmal beide DSLR in die Hände nehmen muss,zwecks Bedienerfreundlichkeit!
Danke schon mal vorab!
Grüsse vom Foto~Bär

Such bei Youtube einfach mal nach dem Kanal von "digitaltechreview" und schau dir den Test zur 5100D an. Da probiert der Kerl das aus und es sieht meiner Meinung nach echt super aus! Stehe gerade vor der Entscheidung d5100 oder Canon 600D :P

D5100:

kann man auf die FN-Taste die Spotmessung legen ?

kann sie Belichtungsreihen ? - Ja bzw. wieviele.

kann man auch gleich per Knopf in die 100% Ansicht springen ?

Grüße

@ Basti92
DANKE für den Tip mit youtube:top:,da hab ich sogar ein deutsches Video von Digitalkamera.de gefunden,welches die D5100 ziemlich ausführlich beschreibt und auch mal zumindest kurz,den von mir gesuchten "Selektive Farbe"-Effekt zeigt.Somit rückt die D5100 auf die Pole Position vor und lässt die D90 etwas zurück fallen,wobei ja noch der "Handlingstest" beider DSLR bei Gelegenheit ansteht.Da sonst noch keine weiteren Kommentare von Besitzern der D5100 zum Thema "Selektive Farbe" abgegeben wurden,scheint das ja wirklich ein Ausnahme-Feature der im DSLR-Bereich zu sein!

@******
Danke auch für deinen Kommentar!

Schönen Abend noch,Gruss vom Foto~Bär

Der Effekt funktioniert sehr gut.
Man hat bei der D5100 die Möglichkeit diesen Effekt vor dem fotografieren anzuwenden,oder nachträglich per interner Kamerabildbearbeitung.
Klappt beides einwandfrei.

Schau mal in den D5100 Beispielfotothread ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten