• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D500

und

_P5X7484.jpg

_P5X7489.jpg

_P5X7375.jpg

Demo 150-600 S + Konverter 1,4 EX DG, etwas an Schärfe geht verloren, im Nahbereich ohne große Auswirkung,
AF sitzt bei Einzel-153 Feld, bei wenig Kontrast und Dämmerung wird es bei 600 = 1275mm DX schwierig!

in PS CC alle 4 Bilder selektiv gering geschärft und mit Topaz Debnoise HG leicht entrauscht, also dezent.

_P5X7893.t.jpg

Crop - Ausschnitt
_P5X7893.jpg

_P5X7957.jpg

_P5X7957.z.jpg

Gruß Jürgen

Hat jemand die D500 in Verbindung mit dem 18-35mm f1.8 Sigma + Modelfotos gebracht ? :)

ISO 1600 würde ich auch gerne etwas sehen in etwas schlecht beleuchteten Räumen.. :)

Ein bisschen BIRD LIVE 150-600 S Offenblende, 3-Bein, AF-Einzelfeld, Crops ziemlich groß

Sumpf-Rohrsänger, Schafstelzen Unterart flava und Unterart feldegg, haben sich gepaart, für unsere Gegend 2x eine Sensation, da kein Habitat und kein Brutnachweis bis 2016

_P5X8436.web.jpg

_P5X8457.web.jpg

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
die Schafstelzen, Crop ziemlich groß, weil die den Standort des Nestes schützen und davor ablenken wollen:

_P5X8528.web.jpg

_P5X8656.web.jpg

_P5X8750.web.jpg

_P5X8770.web.jpg

_P5X8645.web.jpg

Gruß Jürgen

Crop ziemlich groß

Was heißt das in % genau? So kann man mit den Bildern wenig anfangen, außer dass sie keine Werbung für die Kombi D500 plus Sigma 150-600 sind.
Dazu schreibst du nichts zur Bearbeitung. Man kann jedoch z.B. bei den Sumpfrohrsängern deutlich den Übergang von Vogel zu Umgebung erkennen. Hier wurde vermutlich selektiv stark geschärft.

Ob das die Höhe ISO-Zahlen, der TC oder das Wetter dafür verantwortlich sind, die Details sind aber weg.
Ein TC bei dem Glas und einer DX Kamera finde ich eh sinnlos...

So, ich wurde heute angerufen, noch auf die Schnelle die Schafstelzen für BIRD LIVE bildlich zu dokumentieren, bevor die Jungen zu flügge werden.
Wegen der dauernden Motzerei der Unschärfe:

alles Freihand, 600mm OS ON, D500 Modus Programm = die Verschlusszeit + Blende wählt die Automatik, D500 Modus NEUTRAL
Bearbeitung alle, auch die zur Demo nochmals neu konvert. Sumpfis - sind auch Freihand, in NX-D Neutral auf Standard geändert, Scharfstellung 100/1/2 und AUS!
Immer zuerst Totale, dann der Ausschnitt, Crop bitte nach Bedarf selbst schätzen:

_P5X8948.T.jpg

_P5X8948.s.jpg

_P5X8972.T.jpg

_P5X8972.s.jpg

Hallo,

möchte jetzt hier keinem zu nahe treten aber mal wie schon erwähnt sind hier einige Bilder wirklich keine gute Werbung.Die bekomme ich mit meiner D300 besser hin.
@Jürgen:entweder ist das Objektiv Käse oder du hast grundsätzliche Einstellungsprobleme,also 80 % von dem was du hier zeigst ist einfach nix,sowas kann man als Referenzbild echt nicht gebrauchen.

Bei Steffies Bildern sieht das schon anders aus,da kann man sehen was die Cam so kann ohne das der Fotograf Ihr diese Chance schon gar nicht erst gibt.

Grüße Tom:)

Hallo,

möchte jetzt hier keinem zu nahe treten aber mal wie schon erwähnt sind hier einige Bilder wirklich keine gute Werbung.Die bekomme ich mit meiner D300 besser hin.
@Jürgen:entweder ist das Objektiv Käse oder du hast grundsätzliche Einstellungsprobleme,also 80 % von dem was du hier zeigst ist einfach nix,sowas kann man als Referenzbild echt nicht gebrauchen.

Bei Steffies Bildern sieht das schon anders aus,da kann man sehen was die Cam so kann ohne das der Fotograf Ihr diese Chance schon gar nicht erst gibt.

Grüße Tom:)

Spar dir den Aufwand, es wird eh gelöscht.
Mein Text ist, wie ich gerade sehe, auch kommentarlos gelöscht wurden.
Warum da so ist, erschliesst sich wohl nur dem Moderator.

Ich werde jedenfalls keine Bilder mehr einstellen.
Das ist ein Kindergarten hier.

Ich zitiere aus der Forenbibel:

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

Warum ist der Sumpfi in #96 bei 1/1000 und ISO 900 nicht scharf?
Für mich sieht es so aus, als hätte sich der AF da das Blatt über dem Sumpfrohrsänger gepackt, das ein paar cm weiter vorne oder hinten liegt!?

Sorry für den weiteren OT-Einwand, aber wenn die Einstellungen irgendwie guten Resultaten im Weg stehen, dann sagen die Bilder doch nichts aus darüber was die D500 kann. Aber genau um das zu sehen ist der Thread da sofern ich denn Sinn von Beispielbilderthreads verstanden habe.

Warum ist der Sumpfi in #96 bei 1/1000 und ISO 900 nicht scharf?
Für mich sieht es so aus, als hätte sich der AF da das Blatt über dem Sumpfrohrsänger gepackt, das ein paar cm weiter vorne oder hinten liegt!?

Sorry für den weiteren OT-Einwand, aber wenn die Einstellungen irgendwie guten Resultaten im Weg stehen, dann sagen die Bilder doch nichts aus darüber was die D500 kann. Aber genau um das zu sehen ist der Thread da sofern ich denn Sinn von Beispielbilderthreads verstanden habe.

Ja genau so ist es ja auch von mir gemeint,schlechte Bilder kann man sich sparen.
Das die d500 gute Bilder machen kann zeigt doch die Steffi zB.Wofür denn dann diese ganzen Crops und nochmal Crops wenn das Bild eh schon unscharf fotografiert ist.

Grüße Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten