• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D500 oder Nikon D750

Gratuliere zu dieser hervorragenden Entscheidung. Du wirst viel Spaß mit der D750 haben.

Stimmt. Meine ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut :top:

Auch von mir viel Spaß und tolle Fotos mit der D750!

Gruß
ewm

D750 ist in der Tat keine schlechte Entscheidung, gute Kamera. Aber auch mit der D500 hätte er alles richtig gemacht.
Auch meinerseits Guten Rutsch an alle:)

D750 ist in der Tat keine schlechte Entscheidung, gute Kamera. Aber auch mit der D500 hätte er alles richtig gemacht.
Nein, das passt schon so. Die D750 ist ein grandioser Allrounder, während die D500 eine Spezialistenkamera ist.

Da der Themenstarter seine Wahl getroffen hat, mache ich hier mal zu.

Hat sich der Themenstarter nochmals umentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die D500 gekauft

Hallo liebes Forum,

Ich hab mich in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760092 nach Euren Meinungen D500 oder D750 gefragt, und ich hab mich dann für die D750 entschieden.

Es ist aber anders gekommen, es ist jetzt die D500 mit 16-80 f2,8-4 geworden.

Ich hab gestern nochmals getestet und der sauschnelle Autofokus sowie die "echte" Möglichkeit, HDR Fotos zu erstellen, hat mich zur D500 greifen lassen.

Ich konnte noch nicht viel damit machen, Landessprache, Datum und Uhrzeit eingestellt und den Akku über Nacht vollgeladen.

Jetzt gehts ans Einrichten der ganzen Einstellungen und ans erste Kennenlernen der Knöpfe und Schalter.

Ich bin jedenfalls happy über die D500 :top::top:

AW: Ich hab mir die D500 gekauft

sowie die "echte" Möglichkeit, HDR Fotos zu erstellen, hat mich zur D500 greifen lassen.
Aber doch nur im JPEG-Modus. Damit verschenkst du so viel Bildqualität... ich habe diese HDR-Funktion schon ein paar Mal bei Nikon ausprobiert, aber sie kommt nicht einmal im entferntesten an das heran, was man aus Bracketing selbst zusammenfügt (ich habe Photomatix Pro, aber inzwischen geht es auch mit Lightroom ganz gut).

Also viel Spaß mit der D500, aber nicht wegen des HDR, sondern weil es ansonsten eine super Kamera ist!

Aber doch nur im JPEG-Modus. Damit verschenkst du so viel Bildqualität... ich habe diese HDR-Funktion schon ein paar Mal bei Nikon ausprobiert, aber ...

Seit ich die D610 hatte und nun die D750 habe, kann ich mir kaum vorstellen, HDR noch zu benötigen. Die Sensoren liefern (gerade bei Basis Iso) dermaßen viel - da ist so viel möglich, was Höhen und Tiefen angeht.

Die D7200 kam noch dazu, eine klasse Cam, aber in Sachen Dynamik den FX deutlich unterlegen.

Seit ich die D610 hatte und nun die D750 habe, kann ich mir kaum vorstellen, HDR noch zu benötigen. Die Sensoren liefern (gerade bei Basis Iso) dermaßen viel - da ist so viel möglich, was Höhen und Tiefen angeht.
Ja, es ist sehr viel möglich. Aber z.B. mit Sonnenauf- und untergängen sind sie dann doch noch (wenig erstaunlich) überfordert (auch meine D810). Da muss man für wirklich gute Ergebnisse bracketen (meistens reichen aber 2 Aufnahmen statt früher 5 oder mehr).

Ja, es ist sehr viel möglich. Aber z.B. mit Sonnenauf- und untergängen sind sie dann doch noch (wenig erstaunlich) überfordert (auch meine D810). Da muss man für wirklich gute Ergebnisse bracketen (meistens reichen aber 2 Aufnahmen statt früher 5 oder mehr).

Schon mal mit der D500 in NEF + 10 Bilder/sek ein Bracketing in Freihand probiert? :D
Funktioniert einwandfrei bis 5 Bilder in Serie, ich verwackel grundsätzlich sehr wenig, den Rest an Überschneidungsfehlern wird in PS in einer Ebene pro Bild manuell korrigiert.

Gruß Jürgen

Schon mal mit der D500 in NEF + 10 Bilder/sek ein Bracketing in Freihand probiert? :D
Funktioniert einwandfrei bis 5 Bilder in Serie, ich verwackel grundsätzlich sehr wenig, den Rest an Überschneidungsfehlern wird in PS in einer Ebene pro Bild manuell korrigiert.

Gruß Jürgen

Ich hab jetzt ca. 400 Bilder gemacht, leider ist das Wetter alles andere als schön. Der Himmel ist seit Tagen eine graue leblose Masse.

Das ist mir bis jetzt positiv aufgefallen:
Auslösegeräusch sehr leise
Autofokus sehr schnell und präzise
Tastenbelegung relativ logisch
Sehr gute Haptik und liegt toll in der Hand
Guter Aufbau der Menüs
Sehr wenig rauschen, auch bei ISO über 2000

Das würde ich verbessern:
Symbole im oberen Display bei Einstellarbeiten kaum zu sehen, da viel zu klein (Symbole für Matrixmessung, Spotmessung,.....)
Man sieht im oberen Display entweder die restliche Bildanzahl oder die eingestelle ISO
Als Filmkamera nicht zu benutzen

Geht mit der D810 genauso, 10 Bilder/sek ist da sinnlos, da ich ohnehin nur 3 Aufnahmen brauche, dank der gegenüber der D500 weit überlegenen Dynamik. Hab ich schon oft gemacht, wenn ich kein Stativ dabeihatte und es trotzdem ein Foto geben musste.

Geht mit der D810 genauso, 10 Bilder/sek ist da sinnlos, da ich ohnehin nur 3 Aufnahmen brauche, dank der gegenüber der D500 weit überlegenen Dynamik.

Etwas mehr als 1 Ev ists. Die allermeisten brauchens eh nicht, außer im Forum. Edit: Oder anders ausgedrückt, man muss in jedem Fall mit Kompromisse leben. Entweder schnelle Kamera oder hohe Dynamik. Von daher muss man sich halt entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@hrfan
Glückwunsch zur tollen Kamera, ich habe sie mir auch vorgestern im Ramen der MwSt Aktion zugelegt und bin positiv angetan.

Was mich wundert ist, dass bei mir ein Quick Guide der Coolpix A900 im Karton lag, ist das normal?

@hrfan
Glückwunsch zur tollen Kamera, ich habe sie mir auch vorgestern im Ramen der MwSt Aktion zugelegt und bin positiv angetan.

Was mich wundert ist, dass bei mir ein Quick Guide der Coolpix A900 im Karton lag, ist das normal?

Danke für die Glückwünsche :top:

Von der Coolpix war bei mir nichts im Karton.
Ich hab aber den Karton vom Kit mit dem 16-80 bekommen.

Ohne das 16-80 zu kaufen? Das darf bei Neukauf eigentlich nicht gemacht werden von Seiten des Verkäufers.

Nein, ich habs ja mit dem 16-80 gekauft. Ist eine gute "Immer drauf Linse"

Es werden in nächster Zeit noch einige Sachen dazukommen.

Hier meine Wunschliste:

Telezoom ca. 70 - 300
Porträtfestbrennweite ca. 60 - 85
Blitz mit Masterfunktion
Blitz mit Slavefunktion
Fernauslöser
Stativ

Die Liste wird die nächsten Wochen hoffentlich schnell kürzer :top::top:

Hallo Zusammen,

nach diesem Thread muss ich meine Entscheidung nochmal überdenken. Am Anfang und am Ende war der Thread wirklich sehr hilfreich. Jetzt muss ich mir auch nochmal meine nächste Zielkamera überdenken. Was mir an der D500 besonders gut gefällt ist der Body. Wenn der Body bei D750 und D500 gleich wäre...wäre die Tendenz doch eher Richtung D750.
@Franz: Wenn Du ne weile getestet hast würde mich nochmal ein Update interessieren, gerne auch per PN... Wenn es hier nicht nochmal von Vorne losgehen soll :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten