Fast, wenn die höchster Priorität auf High-ISO liegt, nimmt man dann wohl eher die D5 und behält die anderen Eigenschaften, wie den hervorragenden AF der D500 auch noch bei.
Es muß ja nicht immer gleich eine D5 sein .....
Was ich durch die Anschaffung des
Sekonic Spectrometers gelernt habe und jetzt viel mehr sensibilisiert bin, ist auf die unterschiedlichen Lichtqualitäten bei der Aufnahmsituation mehr Wert zu legen und ggfs. meine Erwartungshaltung gleich zu Beginn entsprechend anpasse, oder bei der Aufnahme früher korrigierend eingreife wo das möglich ist (Blitz, Lichtquellen ein/aus schalten).
Das eigentlich fade Bild des Turnschuhs bei ISO 8000 und 51200 war nur als ein Beispiel dieses Einflußfaktors der
Lichtqualität auf die ISO-Leistung eines Kamersensors zu sehen.
Es ist überhaupt kein Problem, mit der D500 bei gleichen ISO Wert ein besseres Bildergebnis als mit der D5 zu produzieren. Das einzige was man machen muß ist, der D500 "perfekte" Lichtqualität zu geben (ich meine damit nicht die Lichtmenge), und der D5 "miese" Lichtqualität.
Und dieser Faktor ist in den üblichen Diskussionen um die ISO-Leistung eines Sensors eigentlich nie erwähnt bzw berücksichtigt. Daher sind auch Bildvergleich zwischen verschiedenen Testsites nicht vergleichbar. Keiner der Reviewer gibt eine Lichtqualität an. Der CRI Faktor >95 der manchmal erwähnt wird, ist für diese Betrachtung irrelevant.
Könnt ihr einfach selber ausprobieren. Um einen Extremfall zu nehmen. Nemmt ein reproduzierbares Target, wie zum Beispiel den Color Checker und stellt ihn unter die Straßenlaterne mit einer Natriumdampflampe. Nehmt das Target bei zBsp ISO 12.800 mit der besten Kamera auf, die ihr betreff ISO Leistung habt. Egal ob DX oder FX.
Dann macht das gleiche mit einer Kamera, die aus einer vergleichbaren Technologieepoche kommt (Bitte keine D1

) und nehmt bei guten qualitativen Lichtverhältnissen (Tageslicht in der Dämemrung, gute Blitzanlage) ebenfalls ein Bild bei ISO 12.800 auf.
Macht bei beiden einen Weißabgleich und vergleicht die Performance.
LG,
Andy
PS:
Hier habt ihr
einen Thread zum Sekonic, den ich im NFF mal machte