• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

J... Zumindest der Preis muss unter dem der D750,
müssen muß gar nichts ;)
Wieso sollte die D500 günstiger als eine D750 werden ? Schließlich ist die D500 nichts anderes als eine kleine D5 mit kleinem Sensor :evil:

.......die D500 nichts anderes als eine kleine D5 mit kleinem Sensor :evil:

ja, die werbung hat bei dir ihr ziel erreicht...:D

Oh mann, hatte ich mich aufgeregt von der D300s auf die D7200 gewechselt zu haben, um dann zwei Tage später die D500 Ankündigung zu lesen.

Jetzt hatte ich die D500 für einen Tag..... Jetzt bin ich mehr als glücklich die D7200 gekauft zu haben.

Kann in der Bildquali kaum Unterschiede feststellen und im Isobereich bis 12800 lag hatte mal die D500 mal die D7200 die besseren Ergebnisse...

Also rein von der Bildqualität ist die D500 meiner Meinung nach im Vergleich zur D7200 ihr Geld absolut nicht wert.

Der Rest (Gehäuse/Funktionen/Haptik) ist wohl eine individuelle Käufersache.

Würde die D7200 nach meiner Erfahrung jetzt niemals gegen eine D500 eintauschen solange sie mehr als 400€ Preisdifferenz haben.

Die D500 hat einige Vorteile, die man aber nutzen (können) muss, um den Preisunterschied auszugleichen.

Zuverlässigkeit/Geschwindigkeit des Autofokus habe ich nicht getestet. Nur Unbewegte Standardmotive....

Was die meisten bei den DxO-Tests immer wieder gern übersehen: Getestet wird der Sensor, nicht die Kamera.
Und wie DxO ihre Bewertung dann festlegt ist intransparent, willkürlich und gelegentlich sehr ambitioniert.

Ist ähnlich gut wie die Chip-Rangliste :D

Aber betet ruhig weiter DxO an, nur weil Nikon da immer so schön weit oben in der Liste steht ;)

Dann bist du auch eindeutig der falsche Adressat für eine D500.
Das hätte man aber auch vor dem Kauf bereits herausfinden können.

Mag sein, aber ich kaufe ja nicht nur, weil der Autofokus ein stückle besser ist, sondern auch wegen dem Rest. Und der überzeugte mich nicht.

Nicht falsch verstehen... würde die Kamera 1100-1200€ kosten... toll. Aber so ein Knaller wie damals die D300(s) für die ich damals auch 1800€ bezahlt hab (ohne Reue) ist die D500 nicht. Da gibts günstigere Alternativen...

Mag sein, aber ich kaufe ja nicht nur, weil der Autofokus ein stückle besser ist, sondern auch wegen dem Rest. Und der überzeugte mich nicht.

Nicht falsch verstehen... würde die Kamera 1100-1200€ kosten... toll. Aber so ein Knaller wie damals die D300(s) für die ich damals auch 1800€ bezahlt hab (ohne Reue) ist die D500 nicht. Da gibts günstigere Alternativen...

Ich wollte dich nicht wegen deiner Entscheidung kritisieren, vielleicht kam mein Text da falsch rüber :)

Jeder hat seine eigenen Gründe für die Anschaffung einer Kamera.
Bei mir lag der Hauptaugenmerk auf der AF-Feldabdeckung, dem Autofokusmodul, Dynamikumfang und der Serienbildgeschwindigkeit/Buffer.
Und da habe ich ausser der D5 nichts adäquates woanders gefunden.
Das Geld für die D5 habe ich nicht, bzw. wollte ich nicht ausgeben, da war die D500 halt ideal für mich.
Hätte ich eine reine Portraitkamera oder was fürn Urlaub gesucht, wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.
Dass die D500 im Rauschverhalten ähnlich gut wie eine FX sein könnte war das Wunschdenken einiger, mir aber immer klar, dass das nicht sein kann. Von daher war meine Erwartungshalt eher gering.
Ich gehe selten über ISO800 und bis dahin ist die Kamera top.

Die Anzahl der Fotografen, die so viel Kohle (>2300,-) für eine APS-C ausgeben,
wenn im eigenen Hause FX für deutlich weniger Geld zu bekommen ist,
halte ich für gering.

Dafür kommt die D500 einfach zu spät...

Damals bei der D700 gab es nichts "Billiges" im FX Sektor.
Das sieht in Zeiten der D610 und D750 nunmal ganz anders aus.

Und was sollen die Fotografen machen, die eine Kamera mit 153 Autofokuspunkten (mit voller Sucherabdeckung), 10 Bildern pro Sekunde und einer minimalen Verschlusszeit von 1/8000 s haben möchten? Eine FX-Kamera kaufen, die das nicht kann, aber dafür billiger ist?

Erst bei ISO25.600 ist ein Unterschied im Dynamikumfang über den man reden könnte. Alles andere, pfeiff der Hund drauf.

Und was sollen die Fotografen machen, die eine Kamera mit 153 Autofokuspunkten (mit voller Sucherabdeckung), 10 Bildern pro Sekunde und einer minimalen Verschlusszeit von 1/8000 s haben möchten? Eine FX-Kamera kaufen, die das nicht kann, aber dafür billiger ist?

Zumindest die 1/8000s bekommt man auch mit der D7000/D7100/D7200.

Ich habe derzeit sowohl die D7200 als auch die D500 parallel im Einsatz.
Bei der reinen Bildqualität erkenne ich in der Tat praktisch keinen Unterschied. Meistens bewege ich mich in einem ISO-Bereich von vielleicht 800-1250 ISO, den ich prinzipiell ungern überschreite.
Für die meisten Anwendungen mag die D7200 in der Tat auch völlig ausreichen, sie ist eine Klasse Kamera.
Nur, was den AF und insgesamt die "Sportlicheit" angeht, da kommt sie halt nicht an die D500 ran, nicht ansatzweise.
Insofern stimmt EsBus Aussage natürlich schon, dass man sich schon Gedanken machen sollte, wofür man die Kamera einsetzt. Für statische Mozive benötige ich die D500 tatsächlich nicht.

Kann mir denn mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen den 87 Punktem der D7200 bei DxO und den 83 der D500 in der Praxis bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten