• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40X gegen Nikon D60 oder doch D80

Watt'n fettes Vieh! :D :P

Nix fett, ist erst ein halbes Jahr alt. Die Rasse Maine-Coon ist eine der groeßten Rassenkatzen
nachschauen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze

Also wenn die Wahl zwischen der 450D, D40x und D60 zu treffen wäre, würde ich die Canon nehmen.

Nach allem was ich bisher sehen konnte ist die ein echter Schritt vorwärts (von der 400D aus gesehen) und ich würde die sogar der 40D vorziehen.

Ich selber bin aufgrund der Linsen allerdings auf Nikon festgelegt.

DerHeimatlose

Wie schnell sich alles ändern kann ...

Nachdem ich heute für ein neues Projekt in der Allianz Arena eine kostenlose, 8 stündige Fotoschulung eines Nikon-Mitarbeiters hatte, würde ich z.b. persönlich jetzt keine "kleinere" Nikon Kamera mehr als eine D80 kaufen, denn ich habe heute einfach gemerkt wiiiieee viiieeelll einem das zusätzliche 2. Display bringt. Man ist wesentlich schneller, hat alles nochmal schön kompakt zusammengefasst und bringt einem dadurch einen schönen gesamten Überblick.

Da spart man lieber noch etwas länger und kauft sich eine D80 ( die mir pers. schon immer besser in der Hand lag) als eine D40 oder D60 ohne 2. Display.

Aber schon komisch, wie man einfach durch die Praxis merkt, was man braucht. Hätte ich alles nur im Laden ausprobiert, so hätte mir warscheinlich auch die D40 oder D60 gereicht aber im tatsächlichen Praxiseinsatz ist das 2. Display für mich pers. einfach ein "must-have" egal ob nur als Hobby oder Profi Fotograf :)

Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Das Display an der D80 ist mir sowas von schnurz, wenn ich zum Beispiel den Knopf auf der Vorderseite nur mit "Anzeige des ISO-Werts" belegen kann. Was will ich denn den ISO-Wert anzeigen, den ich selber eingestellt habe!? Bei der D40, x und 60 ist das viel besser gelöst. Da kann man den Selbstauslöserknopf neu belegen und so hat man mit der linken Hand die Möglichkeit, ISO neu einzustellen, ohne vom Sucher zu gehen. Mit der rechten Hand regelt man Blende und Auslösezeit und damit ist alles wichtige einzustellen, ohne dass man groß "irgendwohin" muss.

Welchen Knopf auf der Vorderseite meinst du? Naja ist halt alles Geschmackssache, aber ich pers. finde nen kurzen Check aller eingestellten Sachen auf nem 2. Display schon sehr viel praktischer als alles nur für paar Sek. durch den Sucher zu sehen.

Wie gesagt, der Selbstauslöserknopf. Und was meinst Du mit "alles nur für paar Sek. durch den Sucher zu sehen"? Wir reden hier über Spiegelreflexkameras, oder!? Da sieht man alles jederzeit durch den Sucher. Naja, und da ist es nicht weit hergeholt, dass ISO so auch bequem eingestellt werden sollte. Besser jedenfalls, als ständig auf ein zweites Display zu schauen.

Also der Thread im Titel war anfangs für mich sehr vielversprechend.
Ich hatte schon vor, vor über einem Jahr eine DSLR zu kaufen.
Ins Auge gefasst hatte ich damals die D80 als gute Preis/Leistung.
In der Hand hatte ich schon so einige, auch daher D80.
Und teuer ist die nun wirklich nicht mehr:
Wer hier z.B. schaut:
http://www.qf-foto.de
Body:
D40X 455 EUR
D60 524 EUR
D80 630 EUR bisher lag die fast konstant bei ca. 800-900 EUR

Nun lese ich eure Beiträge und bin wieder einmal verwirrt.
Also wie gesagt Favorit war eigentlich die D80.
Für die D60 würde ich mich nur wegen der Sensorreinigung entscheiden.
Aber ist die wirklich so wichtig. Ja ich weiß oft gestellte Frage, aber nie
richtig beantwortet. Was bringt das wirklich ?
Ansonsten (D40X/D60), nur um nochmal zu sparen.
Primär ist natürlich die Bildqualität. Daneben gibt's noch die D70s für 539 EUR.
Auch nicht schlecht, die 6MP wären jetzt keine Ablehnung, im Gegenteil
1/8000s würde sogar dafür sprechen, aber der technischen Stand anscheinend nicht mehr zeitgemäß. Mir wurde schonmal die Alpha 100 empfohlen, die hat den selben Sensor wie die D80 und dazu Sensorreinigung, aber eine nicht so große Objektiv-Palette.

D40X = billig
D60 = Sensorreinigung
D80 was spricht dafür (technisch) ?
und welche macht die besten Bilder ?

Also was ist der wirkliche Unterschied zwischen den Modellen (sachlich) ?
Für welche Kamera sollte ich mich entscheiden und warum ?

Ein Preis-Tip:
Bei uns (Frankfurt am Main) im Promarkt-Prospekt für nächste Woche:
Nikon D80 im Kit mit dem 18-135 für 888 €
Gruß, leicanik

weltbild.de hat jetzt die D40(x) für 409,00 € drin ..

Naja, NUR wegen der Sensorreinigung würde ich mir die D60 definitiv nicht kaufen. Entweder ich will wirklich Geld sparen und mir genügt eine D40 oder D40(x) oder ich möchte eben etwas mehr in die Zukunft investieren und kaufe mir direkt die D80. Aber so ein Zwischending .. ich weiß nicht so recht.

Aber ne D40(x) für 409 € ist ja fast schon geschenkt!

Ja was denn nu, D40 oder D40x? Das ist ja schon ein Unterschied. D40-Kit für 409,- Euro wäre nicht wirklich günstig, das Kit mit der D40x schon.

Man sollte halt tatsächlich die Kameras mal in die Hand nehmen.

Jeder hat nun mal verschiedene Prioritäten.

Ich z.B. hatte mich damals wegen des fehlenden Spots gegen die Canon 400D entschieden.

Als ich dann die D40x eine Zeit lang hatte war ich erst etwas enttäuscht wie wenig Einstellmöglichkeiten sie doch im Vergleich zur D80 meines Vaters hat.

Und auch das Display fehlte mir nach der Anfangsphase ein wenig.

Heute ist es genau anders herum.

Ich weiß welche Einstellungen ich gerade habe und nutze das Display der D80 praktisch gar nicht mehr (wenn ich mal die Kamera meines Vaters nutze).

Dafür bin ich sehr froh über die viel besser liegende OK-Taste und über die kürzer Einschaltzeit.

Von den kleinen Nikons (D40/D40x/D60/D80) ist die D40x in allen Funktionen am schnellsten.

Und den Stangenantrieb vermisse ich sowieso nicht, weil bei der Tier-Photographie die teilweise recht alten Objektive meines Vaters weder schnell noch leise sind.

Außerdem hat die D40x aus meiner Sicht die beste Bildqualität.

Allerdings nur solange man wie ich JPGs verwendet.

Man braucht bei der D40x gar nicht so viele Knöpfchen zum dran rumdrehen, weil sowieso klasse Bilder herauskommen.

Aber auch da muß man natürlich einschränken - für Sport-Photographie z.B. sind andere Kaliber von Kameras nötig.

Aber es ging ja auch nur um die oben genannten Modelle.

Nachdem die 450D aber nun herausgekommen ist, würde ich mir heute aber die Canon kaufen.

Scheint einfach nur klasse zu sein das Teil.

DerHeimatlose

Hmm Sonntag stand drin "ab 17.03. vorbestellbar" und ab heute gibt es sie gar nicht mehr im Angebot ... komische Geschichte :/

Kennt jmd. noch einen Online-Store wo es sie relativ günstig zu kaufen gibt?

Naja, entweder war es doch ein Fehler oder es haben eben ab 17. viele vorbestellt. War schon ungewöhnlich preisgünstig.

Hm naja war nur sehr merkwürdig, dass es vorher lieferbar ab 17.03. war, ab 17.03. dann nur noch vorbestellbar auf unbestimmte Zeit und dann auf einmal komplett raus :) ... Vieleicht haben sie es auch unterschätzt und bekommen es jetzt zu dem Preis nicht bzw. sie sehen das es sich für sie nicht rentiert :)

Hmm naja, jetzt mal das neueste günstigste Angebot suchen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten