• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40X gegen Nikon D60 oder doch D80

motegi

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mich jetzt eigentlich zu einer Nikon Kamera entschieden, sie macht einfach von der Verarbeitung einen besseren Eindruck als die Canon.

Jetzt meine Frage, wo genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden oben genannten Kameras? Nur die Staubentfernung auf dem Sensor? Oder gibt es noch kleinigkeiten die geändert wurden?

Die einzige Kamera von Canon die für mich enventuell interessant wäre, ist die neue 450D, Live View finde ich schon eine tolle Sache.

In wie fern bin ich den durch den 3 AF Feld Sensor gegenüber z. B 9 bei Canon benachteiligt? Habe irgendwo mal was über Kreuzfeldmessung gelesen, was genau versteht man darunter? und hat die Canon mit neun AF dieses nicht?

Bei manchen Händlern soll die D60 ja jetzt schon lieferbar sein, Nikon hat wohl gestern begonnen die Kameras zu versenden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D40X gegen Nikon D60

Die D60 wurde etwas im Rauschverhalten verbessert was man aber nur bei hohen ISO merkt, den Staubrüttler wo man auch drauf verzichten kann und ein paar kleine Deteils in Sachen interner Bildverarbeitung.

Ein Bekannter von mir hat seine EOS 10D schon um die 3 Jahre oder länger und noch nicht einmal den Sensor reinigen müssen.

Das wars was sich geändert hat.

Warum sollten 3 AF Felder ein Problem sein ? zu 99 % wird eh immer nur der mittlere verwendet.

Die EOS 450D ist bestimmt nicht schlecht, soll aber leichter sein als die 400D und die war schon der reinste Schepperkasten. Was soll an so einem kastrierten Live View gut sein ?

Für mich ist das Spielerei mehr nicht solange beim AF der Spielgel zurück geklappt wird und daduch das Bild auf dem Display weg ist.

Ich habe auch für meine Frau überlegt ob die D40x die D60 oder die 400D kommen soll und entschieden habe ich mich für die D40x.

Grund dafür : Die D40x ist wertiger gebaut, vom Anfassen her fühlt sie sich nicht so billig an wie die 400D. Bilder kommen ohne Bearbeitung besser raus als bei der 400D. Mich das Plastikscheppern an der 400D des internen Blitzes beim öffnen extrem stört.

Objektivauswahl ist bei beiden gleich gut im Grundprogramm und hier laufen doch so oder so die Leute mit den Standart Linsen rum. Bei Canon gibts halt ne größere Auswahl an Femdanbietern.

Letztendlich kommt es doch darauf was Du willst. Und ehrlich gesagt finde ich diese ganzen Kaufberatungen für den popo denn zum einen empfielt jeder seine Marke mit der er zufrieden ist und zum anderen sind die Kameras einer Klasse doch alle relativ gleich .

Da ist es doch wichtiger welche Dir einfach besser in der Hand liegt. Einzig wenn man auf spezielle Lösungen angewiesen ist dann muss man nach diesem Kriterium suchen

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei der D300 merke ich schon das ich die äußeren Felder eher brauche, währenddessen das bei der D50 gar nicht mal so aufgefallen ist !

Habe mir jetzt auch die D80 mal neher angesehen, ist vom Preis-Leistungsverhältniss im Moment auch sehr interressant, weiß nur nicht ob sie mir nicht zu groß ist, möchte gerne eine kleine Kamera. Würdet ihr sie auch noch zu einer kleinen Kamera zählen?

Die D80 hat meiner meinung nach die genau richtige größe, liegt klasse in der Hand.

Möchtest du wenig fotografieren, viel bearbeiten und an einem lauen gemütlichen Sommerabend deine knappe Freizeit vor dem Blechtrottel verbringen?

Dann darfst du dir keine D40/D40x oder D60 kaufen?

Bevor die D80 die Ausbelichtungsqualität einer D40, D40x und wahrscheinlich auch einer D60 abliefert, ziehen Jahre ins Land und du stirbst bei der Fotonachbearbeitung am PC tausend Tode, ohne je die überragende Farbkomposition dieser kleinen Wunderdinger zu erreichen. ;)

Viele haben mit den grösseren Modellen trotz aller ihrer unbestreitbaren Vorteile massive Probleme und trauern insgeheim den kleinen Nikons nach, weil sie einfach zu bedienen sind und eine "unbearbeitete" JPEG-Qualität abliefern, die wirklich überragend ist.

Oder sie haben im geheimen zusätzlich eine neben ihrer......... und sagen es nicht? :D

Abgesehen vom hohen Mitnahmefaktor durch das wesentlich kleinere Gehäuse. Zudem eine 1A Frauenkamera, weil sie mit Kit-Objektiv bequem in eine Handtasche passt.

Fazit: Die "Kleinen" von Nikon sind einfach nicht zu schlagen.(y)(y)(y)

Möchtest du wenig fotografieren, viel bearbeiten und an einem lauen gemütlichen Sommerabend deine knappe Freizeit vor dem Blechtrottel verbringen?

Bevor die D80 die Ausbelichtungsqualität einer D40, D40x und wahrscheinlich auch einer D60 abliefert, ziehen Jahre ins Land und du stirbst bei der Fotonachbearbeitung am PC tausend Tode, ohne je die überragende Farbkomposition dieser kleinen Wunderdinger zu erreichen. ;)

Viele haben mit den grösseren Modellen trotz aller ihrer unbestreitbaren Vorteile massive Probleme und trauern insgeheim den kleinen Nikons nach, weil sie einfach zu bedienen sind und eine "unbearbeitete" JPEG-Qualität abliefern, die wirklich überragend ist.

Oder sie haben im geheimen zusätzlich eine neben ihrer......... und sagen es nicht? :D

Abgesehen vom hohen Mitnahmefaktor durch das wesentlich kleinere Gehäuse. Zudem eine 1A Frauenkamera, weil sie mit Kit-Objektiv bequem in eine Handtasche passt.

Willst du damit sagen, daß eine D80 im Automatikmodus z.B. keine vernünftigen Bilder liefert???

Selbstverständlich liefert die D80 vernünftige Bilder, die jedoch nicht an die standartmässige Kameraausgabequalität der kleineren Modelle heranreichen und nachbearbeitet werden müssen.

Diese kleinen Kameras sind somit die idealen Begleiter für Anfänger oder Fortgeschrittene, die mit Nachbearbeitung nichts oder nur wenig anfangen können oder wollen.(y)

Ich habe auch für meine Frau überlegt ob die D40x die D60 oder die 400D kommen soll und entschieden habe ich mich für die D40x.
Hallo Saroman,

Du schreibst, bei der Auswahl D40x vs. D60 vs. 400D hast Du Dich für die D40x entschieden und gibst als Grund Deine Argumente gegen die 400D - damit bliebe aber ja noch die Auswahl D40x vs. 400D.

Mich würde noch interessieren, was dann bei dieser Auswahl für Dich den Ausschlag gegen die D60 und für die D40x gegeben hat. :) Danke schonmal für Deine Antwort! :)

Hallo motegi,

Würdet ihr sie auch noch zu einer kleinen Kamera zählen?
das kommt ja ganz auf Deine Hände an: Ich zähle sie schon noch eher zu den kleinen Kameras, für meine Freundin ist sie "eine ganz große". :D ;)

Jetzt meine Frage, wo genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden oben genannten Kameras?
Ein (Klassen-)Unterschied zwischen D40/D60 und D80 ist natürlich auch noch der Stangen-AF bei der D80, der die Auswahl an möglichen AF-Linsen deutlich erweitert ...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend war der Preis und die Lieferbarkeit. Sie war zum Kaufzeitpunkt teurer gelistet und mir das " bischen MEHR " der Aufpreis nicht wert war.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die D60 nehmen da sie ja im Preis gesenkt wurde

Aus diesen Gründen hatte ich mich im August auch für die Nikon D40 entschieden.
Auch der automatische Weißabgleich funktioniert. Ich hatte im Urlaub 3 Alphornbläser in schwarz/weißer Tracht fotografiert. Die Hosen und Westen sind auf dem Bild schwarz und die Hemden weiß.
Endlich habe ich auch bei Winterbildern weißen Schnee und das ohne Belichtungskorrektur.(y)(y)(y)
MFG Dorle

Ich stehe genau vor der selben Entscheidung.

Jedoch habe ich die D80 bereits ausgeschlossen, da sie zwar sicherlich ihren Preis wert ist, ich jedoch zunächst als Einsteiger nicht direkt mit einer so großen Kamera einsteigen möchte. Außerdem lässt sich so unendlich weit nach oben schrauben, denn es sind ja immer nur "kleine" Schritt bis zur nächst besseren Kamera :)

Die Frage die ich mir jetzt jedoch stelle ist: Doch lieber die "alte" D40x oder die "neuere" D60.

In ihren Grundeigenschaften unterscheiden sie sich ja kaum. Die D60 bietet halt die mehr oder weniger brauchbaren "neuen" Eigenschaften wie die Linsen Clear Funktion oder er EXPEED Processor.
Dafür berichten einige Testlabore & Zeitschriften, dass dafür die D40x, wenn auch nur geringe, aber doch messbare schärfere Bilder bzw. bessere Rauschverhältnisse liefert.

Vom Preis her unterscheiden sich die beiden ja so gut wie kaum und für mich ist jetzt einfach die Frage, wieso die D60 nach 1 Jahr mit nahezu kaum Veränderung für nahezu denselben Preis auf den Markt geworfen wird, wie die D40x wo die sich ja schon kaum zur D40 unterscheidet ....

Wozu würden die Profis heutzutage eher tendieren? Sind die Qualitäts Unterschiede wirklich spürbar oder sagt man sich doch lieber das neuere Modell wählen als die ältere Version, zumal sie sich vom Preis her eben nicht unterscheiden?

Danke für eure Hilfe! :)

Bei Alternate ist momentan die neue Nikon D60 mit 18-55er Kit (ohne VR) für 555,00€ günstiger gelistet, als der "alte" Nikon D40x Kamerabody alleine für 579,00€, das soll einer verstehen. :confused:

Das einzige neue Feature an der D60, welches mich interessiert, ist das sog. Active D-Lighting. Bringt dies tatsächlich merkliche Vorteile oder wird hier einfach das alte D-Lighting bereits bei der Aufnahme angewendet und hat somit nur einen neuen Namen bekommen?

Naja ich denke, ich werde mich dann wohl doch eher für die D60 entscheiden, denn für 10-20 € mehr Aufpreis erhalte ich alle neuen Funktionen und ich glaube selbst WENN, die d40 oder die d40x ein paar (wohlgemerkt für das menschliche Auge kaum merkbare) Qualitätsunterschiede hat, so wird man diese wohl kaum bemerken?

Jetzt stellt sich bloß noch die Frage in welchem Starter-Kit man sie wählen sollte? Was würdet ihr dort empfehlen? Eher das normale 18-55mm oder das 18-55m VR? Ich werde zunächst wohl hauptsächlich Landschafts sowie Makro Aufnahmen damit machen ... Mit welchem Objektiv ist man da besser beraten? Ist der einzige Unterschied die Bildstabilisierung?

Ich kenne das 18-55 von meiner Ex-Freundin, das war schon ganz brauchbar. Das 18-55 VR habe ich mir gerade bestellt, sollte in Kürze da sein. Würde ich auf alle Fälle dem 18-55 ohne VR vorziehen. So groß ist der Preisunterschied nicht.

Habe mir jetzt auch die D80 mal neher angesehen, ist vom Preis-Leistungsverhältniss im Moment auch sehr interressant, weiß nur nicht ob sie mir nicht zu groß ist, möchte gerne eine kleine Kamera. Würdet ihr sie auch noch zu einer kleinen Kamera zählen?

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

"Ich will ein Auto kaufen, weiss aber nicht, ob der Audi A3 hinten genug Beinfreiheit hat. Ich haette gern ein Auto mit hinten viel Beinfreiheit. Wuerdet ihr den Audi A3 zu den Autos mit viel Beinfreiheit zaehlen?"

Wichtig ist doch, ob sie fuer Dich klein genug ist, nicht, ob wir finden, dass sie klein genug ist.

Ich kenne das 18-55 von meiner Ex-Freundin, das war schon ganz brauchbar. Das 18-55 VR habe ich mir gerade bestellt, sollte in Kürze da sein. Würde ich auf alle Fälle dem 18-55 ohne VR vorziehen. So groß ist der Preisunterschied nicht.

Sehe ich nicht so denn in dem Brennweitenbereich braucht man keinen VR da er hier kaum von Nutzen ist ausser das er den Kamera Akku schneller leer saugt

Sehe ich nicht so denn in dem Brennweitenbereich braucht man keinen VR da er hier kaum von Nutzen ist ausser das er den Kamera Akku schneller leer saugt

:confused:
natürlich würde ich jedem die VR-Variante empfehlen. Gerade WEGEN dem geringen PReisunterschied. Also VR kaufen, kann man immer gebrauchen. wenn man ihn nicht braucht, einfach abschalten.

mfg

Servus,
außerdem ist das 18-55-VR auch erheblich besser verarbeitet: passgenauer, bessere Materialien und liegt besser in der Hand als die Variante ohne VR. Meiner Meinung nach in dieser Hinsicht absolut auf dem Niveau des 18-70er. Und nach meinen Eindrücken ist es von der Abbildungsleistung auch sehr gut, obwohl es dazu noch keine "objektiven" Tests (z. B. bei photozone) gibt.
Grüße, Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten