Tausende Fotografen haben die Kamera nicht nur vorbestellt, sondern auch schon angezahlt und haben ein Anrecht darauf ihr Produkt zum bekanntgegebenen Termin (16.02) auch zu erhalten.
Das kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Viel eher vermute ich, dass Nikon wieder einmal - wie schon so oft - einen Termin nicht einhalten kann, weil viel mehr Bestellungen eingegangen sind, als zum Erstauslieferungstermin geliefert werden können und man sich nicht mit all den Händlern herumstreiten möchte.
Aber wie schon gesagt.... alle Spekulationen bringen nichts, denn Nikon macht sowieso was sie wollen, ob es uns nun passt oder nicht.
LG
Wolfgang
1. Ein Liefertermin ist immer unverbindlich, weder hat man ein Anrecht noch kann man Schadensersatzansprüche anmelden wenn dieser nicht eingehalten oder wie im vorliegenden Fall verschoben wird. Einzig, als Frühbesteller kann man seine Bestellung stornieren (aber wer macht das schon), das bleibt eigentlich ohne Folgen.
2. Über die Gründe kann man meinetwegen spekulieren und ob man der offziellen Erklärung nun glauben schenken mag oder nicht bleibt eigentlich jedem selber überlassen. Sicher bin ich mir nur, egal ob die Kamera nun im Februar oder nun erst im März ausgeliefert wird, es wird so oder so Lieferengpässe geben. Nikon Amerika hat in jedem Fall vor ca. zwei Wochen seine Kunden schon mal darauf hingewiesen das es bei den Bestellungen aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen bis in den Sommer hinein kommen kann.
Eines ist aber sicher, aufgrund dieses "Outings" gerät Nikon selber nun unter einen gewissen Zugzwang. Denn wenn die Kamera nun tatsächlich ausgeliefert wird, erwartet man dann in jedem Fall ein Gerät in den Händen zu halten welches dann tadelos funktioniert.
3. Ich verstehe eines nicht, ist nun der "haben wollen" und der "haben müssen" Reflex der Euch jetzt so ärgert. Ich habe eigentlich bei den meisten das Gefühl das eher ersteres zutrifft
Klar ist es nicht toll, aber ich möchte Euch hier auch nicht hören wollen wenn ihr ein Gerät bekommen würdet das nicht ausgereift wäre.... das was damals bei der Canon 1d Mark III in den Foren danach abging wäre womöglich auch hier die Folge.

Zuletzt bearbeitet: