Für die Gestaltung meiner Bilder ist mir das Design der Kamera soweit egal, wie sie gut (optimal wäre natürlich intuitiv) bedienbar sein muss und vieleicht nicht zu auffällig sein sollte (gelbes Gehäuse). Ob an der Kamera ein paar Stellen, die ich sowiso fast nie in die Hand nehme, runder oder eckiger sind ist mir völlig egal.
Die D4 passt sich hier halt an das aktuelle Design von Nikon, welches schon bei der D7000 zu erkennen ist. Dies war allerdings auch dort schon für mich einer der völlig irrelevanten Punkte, die mich an meiner D7000 stören. Es ist mir sogar, bie zu Deinem Posting, noch nicht einmal in irgendeiner Form aufgefallen. Der Spiegelkasten fühlt sich im Vergleich zur D700 halt anders an, wenn ich die Kamera dort anfasse, um sie aus dem Fotorucksack zu holen. Danach schaue ich mir die Kamera zu >99% von hinten oder oben an und als "Aussenwirkung" für den Fotografierten fällt viel eher die Optik wie eine Kante am Spiegelkasten auf.
Gruß Bernhard
Deshalb sehen PC's auch wie Kisten und Macs sehen aus wie gut und durchdachte "designte" Arbeitsgeräte an denen mann gerne sitzt und das Design hilft sie gut zu bedienen. Ganz nebenbei erhöht das auch die Motivation und Produktivität!