• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Tausende Fotografen haben die Kamera nicht nur vorbestellt, sondern auch schon angezahlt und haben ein Anrecht darauf ihr Produkt zum bekanntgegebenen Termin (16.02) auch zu erhalten.

Das kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Viel eher vermute ich, dass Nikon wieder einmal - wie schon so oft - einen Termin nicht einhalten kann, weil viel mehr Bestellungen eingegangen sind, als zum Erstauslieferungstermin geliefert werden können und man sich nicht mit all den Händlern herumstreiten möchte.

Aber wie schon gesagt.... alle Spekulationen bringen nichts, denn Nikon macht sowieso was sie wollen, ob es uns nun passt oder nicht.

LG
Wolfgang

1. Ein Liefertermin ist immer unverbindlich, weder hat man ein Anrecht noch kann man Schadensersatzansprüche anmelden wenn dieser nicht eingehalten oder wie im vorliegenden Fall verschoben wird. Einzig, als Frühbesteller kann man seine Bestellung stornieren (aber wer macht das schon), das bleibt eigentlich ohne Folgen.

2. Über die Gründe kann man meinetwegen spekulieren und ob man der offziellen Erklärung nun glauben schenken mag oder nicht bleibt eigentlich jedem selber überlassen. Sicher bin ich mir nur, egal ob die Kamera nun im Februar oder nun erst im März ausgeliefert wird, es wird so oder so Lieferengpässe geben. Nikon Amerika hat in jedem Fall vor ca. zwei Wochen seine Kunden schon mal darauf hingewiesen das es bei den Bestellungen aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen bis in den Sommer hinein kommen kann.
Eines ist aber sicher, aufgrund dieses "Outings" gerät Nikon selber nun unter einen gewissen Zugzwang. Denn wenn die Kamera nun tatsächlich ausgeliefert wird, erwartet man dann in jedem Fall ein Gerät in den Händen zu halten welches dann tadelos funktioniert.

3. Ich verstehe eines nicht, ist nun der "haben wollen" und der "haben müssen" Reflex der Euch jetzt so ärgert. Ich habe eigentlich bei den meisten das Gefühl das eher ersteres zutrifft ;)
Klar ist es nicht toll, aber ich möchte Euch hier auch nicht hören wollen wenn ihr ein Gerät bekommen würdet das nicht ausgereift wäre.... das was damals bei der Canon 1d Mark III in den Foren danach abging wäre womöglich auch hier die Folge.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Viel eher vermute ich, dass Nikon wieder einmal - wie schon so oft - einen Termin nicht einhalten kann, weil viel mehr Bestellungen eingegangen sind, als zum Erstauslieferungstermin geliefert werden können und man sich nicht mit all den Händlern herumstreiten möchte.

Aber wie schon gesagt.... alle Spekulationen bringen nichts, denn Nikon macht sowieso was sie wollen, ob es uns nun passt oder nicht.

LG
Wolfgang

Ich denke dass das Habenwollen schon primär ist. Andererseits "denkt" man ja bereits mit den Möglichkeiten der neuen Kamera und ich muss auch einen Termin deshalb schieben.

Bei den Bestellungen kann ich Dir leider nicht recht geben, denn es verhält sich anders: Jeder Profihändler hat ein Erstauslieferungskontingent das er bekommt und jeder Händler weiß genau wie viele er in der ersten Charge erhält. Damit kann er sehr genau seine besten Kunden bedienen. Danach muss er vertrösten und es wird unklarer. Es gibt also Kunden die sicher bedient werden können, das sind aber nicht alle. Dir Prioritäten muss der Händler setzen und auch wenn er es nicht sagt, so weiß er es doch. Das war aber klar.

Ich habe gestern bei meiner Händlerin ein paar Nikon 1 Teile abgeholt und einen sorgenvollen Kommentar zur D4 erhalten, da Nikon offensichtlich üblicherweise noch einmal 14 Tage vor Auslieferung Termin und Mengen bestätigt und dies bislang nicht erfolgte. Der Verdacht war also, am 16. kommt nichts. Das bestätigt leider zu meinem Bedauern die Forenstory. Schade.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum die neueste Version von Capture NX2 die NEFs der D4 nicht öffnen kann?

Genauso wie Adobe Camera RAW sie nicht öffnen kann. Da kommt in Kürze ein Update.

Soweit ich das im Gefühl habe "muss" ein Pro-Händler sogar bestimmte Stückzahlen abnehmen, wenn er Pro-Händler bleiben will. Nikon kann also die Erstauslieferungsmenge weltweit sehr sehr genau planen. Dann erst kommen die Bestellungen und die Lieferzeiten beginnen.

aber ViewNX 2 kann die NEFs der D4 schon öffnen, ist aber das kleinere Prog.
Hat mich ein wenig verwundert.

Spätestens zum offizellem Release der Kamera wird es hier für Capture 2NX ein Update geben. Nikon wird keine Kamera auf den Markt bringen deren RAW (NEF) Dateien nicht durch die eigene Software bearbeitet werden kann.

Die D800 soll im März kommen und es gibt schon 6 Wochen
vor erscheinen offizielle Fotos in voller Auflösung auf der Nikonseite.

Die D4 wurde vor über 4 Wochen vorgestellt und es gibt von Nikon-
seite noch keine Fotos in voller Auflösung ?

Auch wenn Probleme mit der FW bestehen würde könnten die doch
trotzdem Fotos zeigen, Nikon ist auf die FW nicht angewiesen
die haben ja ganz andere Möglichkeiten.

"jeder Händler weiß genau wie viele er in der ersten Charge erhält".
Hmm, das hat mir ein nennenswerter Händler in Deutschland aber schon anders erzählt.

"jeder Händler weiß genau wie viele er in der ersten Charge erhält".
Hmm, das hat mir ein nennenswerter Händler in Deutschland aber schon anders erzählt.

Gut. Nimm "jeder" weg. "Meiner" weiß es.
Ich vermute nur, dass er nicht weiß wie viele er bekommt, wenn er mehr möchte, was bei der D4 im Moment so sicherlich der Fall sein wird, dass jeder Händler ein paar "mehr" geordert hat.

Ich verstehe das so: Jeder Händler bestellt eine Menge von Bodies, die er bei seiner Klientel und gestützt evtl. auf Vorbestellungen in vernünftiger Zeit (nämlich bis zur nächsten Lieferung durch Nikon) abzusetzen gedenkt.
Wenn das mehr ist, als Nikon für Deutschland vorgesehen hat, und das in anderen Ländern auch so geht, dann geht es in die Quotierung, d.h. Kürzung der Bestellmengen.
Und welcher Händler dann bei Nikon Deutschland ein solches Standbein hat, dass er trotzdem (auf Kosten der Anderen) die bestellte Menge erhält, weiß ich nicht.
Aber vielleicht hast Du ja so einen Händler, Archilex!

Ich verstehe das so: Jeder Händler bestellt eine Menge von Bodies, die er bei seiner Klientel und gestützt evtl. auf Vorbestellungen in vernünftiger Zeit (nämlich bis zur nächsten Lieferung durch Nikon) abzusetzen gedenkt.
Wenn das mehr ist, als Nikon für Deutschland vorgesehen hat, und das in anderen Ländern auch so geht, dann geht es in die Quotierung, d.h. Kürzung der Bestellmengen.

So wurde es mir seitens Nikon auch erklärt, deshalb auch das zittern derer, welche sich am hinteren Ende der Bestelllisten wiederfinden.

Jeder Pro-Händler wird, soweit ich das sehe, von Nikon mindestens einen Body am Erstauslieferungstag erhalten. Je nach Bedeutung mehr oder weniger. Aber es ist nur eine kleine Menge sicher. So habe ich das verstanden. Aber ich bin kein Händler.

Sehen wir am Freitag schon die ersten Fotos von dir:top:

Vermutlich nein. Ich war wie ich schon schrieb vergangene Woche dort und traf einen sorgenvollen Händler, der meinte es müsse Verzögerungen geben, da Nikon bei ihm IMMER 14 Tage vor Lieferung noch einmal genaue Lieferangaben macht und für die D4 diese noch ausstehen. Er meinte, dass dies für ihn leider ein klares Zeichen sei, dass am 16.02. bei ihm keine Kamera eintreffen wird.
Sieht also nicht gut aus derzeit :( Aber ich bin der Erste auf seiner Liste. Immerhin.

Jeder Pro-Händler wird, soweit ich das sehe, von Nikon mindestens einen Body am Erstauslieferungstag erhalten. Je nach Bedeutung mehr oder weniger. Aber es ist nur eine kleine Menge sicher. So habe ich das verstanden. Aber ich bin kein Händler.

Das wird dann ein Tanz auf heißen Kohlen für die Händler, welcher Kunde bekommt eine wer nicht.
So manch ein Händler wird dabei in Erklärungsnot geraten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten