• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Na zuerst werden doch die ganzen Sportfotografen bedient dieses Jahr.
Die Fußball EM steht vor der Tür so wie die Olympischen Spiele in London.
Von den ganzen Wintersportsachen mal ganz abgesehen.
Da kann sich jeder wohl ausmalen wer zuerst bedient wird, nämlich die Profis der einschlägigen Agenturen die Ihre Bilder weltweit vermarkten.
Das wird bis in den Herbst hinein gehen bis die Ottonormalverbraucher in den Genuß einer D4 oder 1DX dann kommen.
So einfach ist das auf dem Fotomarkt.;)

Ich würde mir eine spiegellose D4 (oder 1D X) wünschen.

- glaubt ihr, die Zeit ist noch nicht reif für eine spiegellose Premiumkamera von Canon oder Nikon?

- könnte eine spiegellose D4 oder 1D X 10 fps mit Kontrast-AF machen, bei heutiger Technik?

Fragen über Fragen, ich warte mal ab, im heurigen Jahr kaufe ich keine neue Kamera, es sei denn, da kommt was Interessantes Spiegelloses................

Gruß,

Karl-Heinz

Die Spiegellosen haben keine optischen Sucher. Ich weiß, ein heißes Thema, aber für viele Fotografen noch immer der Maßstab. Die EVF brauchen noch ein paar Jahre bis sie soweit sind (Bsp: Zeitverzögerung, Energieverbrauch, Nachtfotografie). und in diesem Segment geht kein Hersteller das Thema nur halbherzig an.

Für den Anfang kommt dir die D4 entgegen. Durch die Trennung des Antriebs von Verschluß und Spiegel kann die D4 als erste Nikon DSLR bei Liveview den Spiegel oben lassen. Bleibt damit leise (Theater).

LG, Andy

Ich warte erstmal auf Beispielbilder

Here you go....
http://www.nikon.com.au/en_AU/produ....xml&currentProductTab=4&CategoryID=gp11zkm9#

Irgendwie suche ich noch nach dem Clou der ganzen Geschichte.... 5800 Euronen für eine Kamera, die high ISO nicht besser kann als die d3s, aber 4MP mehr hat (Wow!) und Video. Die Fotos sind von einem bekennenden Nikon- Professional, aber die ISO100 Fotos sind irgendwie unbeeindruckend...

Der von Nikon produzierte Clip in full HD ist dann ja wohl der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nZZMIo7Zfys&feature=player_embedded
So langsam kann man an der Art der Schwenks und Bildschnitte schon erkennen, wenn was mit einer DSLR gemacht wurde.

Bin ich der einzige, der die Farbe des Videoclips seltsam bis unangenehm empfindet? In schlechtester Nikon- Tradition?

Also mein "Bauch- Urteil" würde lauten, die D4 ist eine leichte Enttäuschung.
Bereits psychologisch war es ein Fehler, ihr nicht wenigstens die 18MP der Canon zu geben. Der Verstand wird sagen "hey, was solls, 2MP weniger, das ist gar nix, für das Einsatzgebiet einer D4 reichen 16 dicke", aber bei Kaufentscheidungen hat der Verstand bestenfalls zu 30% mitzureden.

So werden sie das Problem haben, dass zumindest viele der D3s user, die Video NICHT brauchen, sehr ernsthaft überlegen, bei ihrer alten zu bleiben.
Das wäre dann wohl ein klassisches Eigentor.

Bernhard

AW: @Mac Claus

wo kann die D4 vorbestellt werden?.
Ich habe leider nichts gefunden

Unter http://www.nikon.de/de_DE/where_to_buy/where_to_buy.page?lang einen Händler suchen. Im Popup rechts nicht vergessen "Profi Produkte" auszuwählen.

Moderations-Quote enternt

Waren doch meine Worte!! Und wenn ich die D4 in Kritik stelle, dann darf das doch auch im Vergleich zur D700 oder einer sonstigen Kamera erlaubt sein.
Ich habe weder Finanzpolitik noch Autos erwähnt.
Bitte meine Komentare im richtigen Kontext zitieren! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Plus und Minus
---
- Ein bißchen schwerer

Nach meiner Kenntnis soll sie sogar etwas leichter sein als die D3, in den Ausmaßen geringfügig anders mit angeblich besserer Passform insb. beim Hochformat.

Ich schrieb schon einmal weit oben, dass die Zeit enormer Weiterentwicklungen in den Produktzyklen der DLSRs vorbei sein dürfte. Geringfügigere Verbesserungen sind nunmehr angesagt. Die Käufer (wenn sie überhaupt öfter als alle 8 Jahre ihre Kamera wechseln) werden nicht mehr jedes neue Modell zum Anlass nehmen, das alten abzustoßen (ein paar unserer Forennutzer ausgenommen) .

M-A

So viel Blabla um diese Kamera?
Die wenigsten werden sie dann wirklich kaufen!
Fotografen fotografieren, Amateure zerquatschen die Kamera ja schon, bevor sie raus kommt!:D
Immer das gleiche! Ist das nicht schon langsam Langweilig?
Lg

Bs.: Nicht so ernst nehmen!:D

Also mein "Bauch- Urteil" würde lauten, die D4 ist eine leichte Enttäuschung.
Bereits psychologisch war es ein Fehler, ihr nicht wenigstens die 18MP der Canon zu geben. Der Verstand wird sagen "hey, was solls, 2MP weniger, das ist gar nix, für das Einsatzgebiet einer D4 reichen 16 dicke", aber bei Kaufentscheidungen hat der Verstand bestenfalls zu 30% mitzureden.

Die Kamera hat eine ganze andere Käuferschicht und da ist eben doch eher ein Arbeitsgerät als ein Statussymbol. Natürlich wird es auch Leute geben, die sich die Kamera kaufen um noch "bessere" Fotos zu machen, oder in Foren sich gerne kloppen :rolleyes:

Interessanter als die ISO finde ich die Geschichte mit dem AF, aber das wird die Praxis demnächst zeigen.

Die 1000.- Euro mehr gegenüber der D3 sind für mich keine Überraschung (hatte ich Ende Oktober schon gewusst ;)).

Jetzt müssen wir eben abwarten bis die ersten Tests da sind. Jedenfalls hat es Nikon mal wieder geschafft eine Kamera schneller als der Mitbewerber zur Verfügung zu stellen. Da gab es hier im Forum ja auch hämische Kommentare, dass Nikon es nicht zu den olympischen Spielen schaffen wird.

Ich habe im Leben schon genug gedruckt und gecroppt, so daß mein Bauch schon weiß, daß 16 vs 18 MP in der Praxis un-unterscheidbar sind. Da brauch ich den Kopf gar nicht einzuschalten. ;)

Ich denke, die Zielgruppe (wird hier leider oft vergessen) wird das ähnlich beurteilen.

Die Käufer (wenn sie überhaupt öfter als alle 8 Jahre ihre Kamera wechseln) werden nicht mehr jedes neue Modell zum Anlass nehmen, das alten abzustoßen (ein paar unserer Forennutzer ausgenommen) .

Im Billigsegment mag das stimmen, hier aber nicht. Leute mit einer D4 werden diese nach wenigen Jahren verschlissen haben. Profis machen das Update zum Großteil ohnehin.

Ich habe im Leben schon genug gedruckt und gecroppt, so daß mein Bauch schon weiß, daß 16 vs 18 MP in der Praxis un-unterscheidbar sind. Da brauch ich den Kopf gar nicht einzuschalten. ;)

Ich denke, die Zielgruppe (wird hier leider oft vergessen) wird das ähnlich beurteilen.
Genau so ist es. Nikon hat mit der D4 einfach eine Bildermaschine für den echten professionellen User auf den Markt gebracht, der es dankbar annehmen wird.
Der Verriss hier im Forum ist oft der Tatsache geschuldet, dass Manche Leute keine Ahnung haben und manche sich schlicht noch nie so eine Maschine leisten konnten und nie leisten werden.
Es bleibt als Fazit: Was ich nicht haben kann muss schlecht sein....
Und die Profis werden das Teil dankbar in Empfang nehmen und froh sein, dass sie bevorzugt bedient werden...

Ohne Worte

Gruss
Jakker

Nochmal zum Gewicht ...

D3x: 1220g ohne Akku
D3s: 1240 ohne Akku
D4: 1180g ohne Akku

Daten von www.nikon.de

Sorry, aber was soll denn der Blödsinn???

Ich habe bei jedem Shooting dreimal mehr Gewicht an Objektiven etc. in der Tasche.

Mir ist es doch SCH...egal, was das Teil wiegt!!!
Es muss die nächsten zwei/drei Jahre ohne Probleme funktionieren und da interessiert mich doch mehr, dass Nikon bei der D4 400.000 Auslösungen garantiert.

Bodies sind auf xyz Auslösungen ausgelegt - mit Garantie hat das genau nichts zu tun.

Ich bin gespannt darauf, die D4 mal in eigenen Händen zu halten.
Auch, wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, bin ich mir sicher, richtig zu liegen mit:

Meiner Meinung nach wird das ein sehr gelungener Wurf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage. NR hat ja davon berichtet das in Chicago mit Motorrädern etwas gedreht wurde zur D800. Es kamen ja dann Gerüchte auf, dass es nicht die D800 sondern die D4 war. Hat sich das bestätigt oder war es doch ein D800 Dreh? Wurde ein etwaiges Video mit der D4 veröffentlicht?

vg eles

(hat sich schon erledigt) - wenn man mal die Seite nicht für ein paar Minuten auffrischt....

Bernhard

Es muss die nächsten zwei/drei Jahre ohne Probleme funktionieren und da interessiert mich doch mehr, dass Nikon bei der D4 400.000 Auslösungen garantiert.

Was vermutlich nicht mehr heißt, als dass sie bereit sind, bei einem Ausfall vorher die Reparatur selbst zu übernehmen, auch nach der Garantie. Sonst sollte das nix heißten, es soll aber das Gefühl vermitteln, dass man was verbessert hat :-)

Bernhard

Sorry, aber was soll denn der Blödsinn???
...
Mir ist es doch SCH...egal, was das Teil wiegt!!!
Jou Mann, mir ist's genauso "SCH...egal", werde wahrscheinlich auch nie eine in der Hand halten.
Aber da die Daten scheinbar nicht ganz korrekt waren, war's mir wichtig, die Fakten zu korrigieren. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten