• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
AF-S 17-35/2.8D

Ein Objektiv mit D, aber auch mit eingebautem Fokusmotor ;).

Ich sagte ja auch explizit "AF-D", nicht AF-S blabla... D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis beeindruckend :rolleyes: gleich mal 1000€ mehr UVP als für eine D3s zu verlangen ist schon eine Frechheit.

Viele Grüße

Lukas

Wir reden ja hier auch nicht von einem Iphone 3Gs statt einem Iphone 3G...es ist eher logisch 1000€ mehr zu verlangen und für Besitzer des Vorgängers eher zu begrüßen, weil sonst sämtliche D3s Käufer der letzten 6 Monate zusätzlich zum normalen Gebrauchtverlust einen automatischen Verlust von 500€+ "erleiden", außerdem muss man ja den Stock D3s Bestand noch losbekommen...

Ist doch ein ganz normaler Preisabstand - eine D7000 hat zur Markteinführung doppelt soviel gekostet wie der noch im Handel befindliche Vorgänger, nach einem Monat noch 1,6 mal soviel, jetzt hat sie denselben Preis wie die D90 nach einem Jahr.

Weiters ist der Yen schwach wie irgendjemand schon schrieb und im Endeffekt gehen viele Euro an den Staat.

Der Crop-Mode für Videos kommt ähnlich einer Vervielfachung der Brennweite:

Videos mit einem 200mm Objektiv sehen dann aus, wie mit einem 540mm Objektiv gefilmt.

...

Damit lohnt es sich beim Filmen zu überlegen, ob man besser mit einem 135mm Objektiv im normalen Modus filmt, oder im Cropmodus mit entsprechender Brennweite (50mm). Meist ist der Cropmodus aus den genannten Gründen besser.

....

Ein SEGEN für Naturfilmer!! - FullHD-Aufnahmen wie von einem 1000mm Objektiv sind damit sehr einfach realisierbar.

Also, ich habe die Specs nicht durchgelesen, aber wenn die Pixel identisch bleiben (was sie müssen, da ja kein 2. Sensor verbaut ist), dann sehe ich aus bildqualiativen Gründen keinen Vorteil für den Crop-Modus. Schliesslich entscheiden neben der verbauten Sensor-Technologie und Software nur die Pixelgrösse und Brennweite, wie detailliert ein Gegenstand abgebildet werden kann.

Der Vollformat-Modus mit einer 135mm-Optik wird deshalb gegenüber dem Crop-Modus mit einer 50mm Brennweite bildqualiativ immer wesentlich besser abbilden...derselbe Abstand zwischen Kamera und Objekt natürlich vorausgesetzt.

vg
alouette

Ich finde den Preis beeindruckend :rolleyes: gleich mal 1000€ mehr UVP als für eine D3s zu verlangen ist schon eine Frechheit.
Sehe ich auch so...ist jetzt nicht der Knaller der unbedingt sofort zum Wechseln zwingen würde.

Wobei man sich aber die Frage stellen muss, ist diese Aufnahme (technisch) auch wirklich "sooo viel" besser als z.b. aus einer zum Vergleich herangezogenen D3s !?.
Ich denke die D3 hat in diesem Punkt die Messlatte schon so hoch angesetzt das Verbesserungen nur noch im Detail zu erkennen wären, in der Gesamtansicht aber wohl kaum noch ersichtlich sind.

Gut, wertlos wird das bisherige Equipment nicht, die Gebrauchtpreise werden sich wohl aber etwas nach unten verschieben ;)
Bei der D3s sehe ich einen Preisverfall, die D3 wird sich so um die 2000 Euro stabilisieren. Unter 2000 Euro sehe ich die D3 da kaum. Somit D3s ja, D3 eher nicht.

2. Allgemeines Dahergeschwätzt:
Diese ganze Schlechtmacherei obwohl noch keiner hier im Forum so ein Teil in der Hand hatte und vermutlich auch nie in den Händen haben wird versteh ich ehrlich nicht.
Es zwingt euch doch keiner so ein Teil zu kaufen. Wenn ihr was besseres braucht, dann nehmt oder kauft doch einfach das was ihr dafür haltet.
Ich denke du erkennst nicht, dass der ein oder andere hier mitschreibt der bereits eine D3 oder D3s hat und sich somit schon ein wenig "entäuscht" zeigen kann (v.a. wenn man Richtung 1Dx blickt...)

Wenn man dann noch die möglichen Specs. der D800 ansieht weiß ich zumindest was ich machen werde wenn die so kommt denn die D4 bringt mir gegenüber der D3 jetzt nicht so den Schritt nach vorn...
Ich denke das sehen einige hier so und viele werden erstmal warten...

Kaufen wird man früher oder später eh die Frage ist nur früher oder später.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja hier auch nicht von einem Iphone 3Gs statt einem Iphone 3G...es ist eher logisch 1000€ mehr zu verlangen und für Besitzer des Vorgängers eher zu begrüßen, weil sonst sämtliche D3s Käufer der letzten 6 Monate einen automatischen Verlust von 500€ + "erleiden", außerdem muss man ja den Stock D3s Bestand noch losbekommen...

Finde deine Rechtfertigung dieser fetten Preiserhöhung schon mehr als seltsam. Möchte mal sehen was los wäre, wenn der Bäcker nebenan für eine neu geformte Semmel 20% mehr nehmen würde oder der nächste VW Golf mal eben 4k mehr kostet.
Offenbar müssen wir jetzt für die Produktionsausfälle der japanischen Hersteller bluten.

Wir reden ja hier auch nicht von einem Iphone 3Gs statt einem Iphone 3G...es ist eher logisch 1000€ mehr zu verlangen und für Besitzer des Vorgängers eher zu begrüßen, weil sonst sämtliche D3s Käufer der letzten 6 Monate zusätzlich zum normalen Gebrauchtverlust einen automatischen Verlust von 500€+ "erleiden", außerdem muss man ja den Stock D3s Bestand noch losbekommen...

Ist doch ein ganz normaler Preisabstand - eine D7000 hat zur Markteinführung doppelt soviel gekostet wie der noch im Handel befindliche Vorgänger, nach einem Monat noch 1,6 mal soviel, jetzt hat sie denselben Preis wie die D90 nach einem Jahr.

Weiters ist der Yen schwach wie irgendjemand schon schrieb und im Endeffekt gehen viele Euro an den Staat.

Genau dann kostet die D5 7000€ usw... Das ist mal eine tolle Einstellung vorallem weil die D4 so viel neues zu bieten hat! Es wäre besser wenn der Preis gleich bleibt wie beim IPhone den Rest kann ja jeder freiwillig spenden an Nikon!

Viele Grüße

Lukas

Also, ich habe die Specs nicht durchgelesen, aber wenn die Pixel identisch bleiben (was sie müssen, da ja kein 2. Sensor verbaut ist), dann sehe ich aus bildqualiativen Gründen keinen Vorteil für den Crop-Modus. Schliesslich entscheiden neben der verbauten Sensor-Technologie und Software nur die Pixelgrösse und Brennweite, wie detailliert ein Gegenstand abgebildet werden kann.

Der Vollformat-Modus mit einer 135mm-Optik wird deshalb gegenüber dem Crop-Modus mit einer 50mm Brennweite bildqualiativ immer wesentlich besser abbilden...derselbe Abstand zwischen Kamera und Objekt natürlich vorausgesetzt.

vg
alouette

ich glaube es ist anders gemeint, wie hier schon beschrieben.

der Crop Modus gibt den Vorteil z.b. bei einer Linst 200-400 nicht mit 400mm, also am langen Ende, sondern mit 3xx mm, also irgendwo im zweiten Drittel des Brennweitenbereichs zu Arbeiten und schlussendlich trotzdem 400mm aber ohne die negativen Eigenschaften der Linse zu Arbeiten (meist Schwach am Ende des Zoombereichs, Randschärfe). Hier dann zwar keine 16 MP mehr, sondern nur 12, was wiederum der D3s entspricht, nur bei der D3s muss eben fürs gleiche Bild der mutmaßlich schlechtere Zoombereich des Objektivs benutzt werden.

Nutzt man im Crop gar das lange Ende, also die 400mm arbeitet man schlussendlich mit 5xx mm bei gleicher Bildgröße wie eine D3s und hat immer noch die abfallende Randschärfe ausgeschalten und muss dann nur noch mit den "schlechten" Eigenschaften eines Telezooms am langen Ende leben. Und von der Linsenqualität könnte es bezogen auf den Post den du kommentiert hast ebenfalls einen Unterschied machen ob man eine Festbrennweite (falls das so gemeint war) statt irgendeinem Telezoom nimmt. Das ist aber sicher strittig.

Die Wörter Inflation oder schwacher Euro scheinen hier im Forum noch nicht angekommen zu sein.

Ich finde die Preiserhöhung gut und so wird es hoffentlich auch bei der d800 kommen. Sonst hat ja jeder Depp gleich so eine geile Cam, und das finde ich doof. Ich bin lieber der Einzigste der die neuen Kameras kauft.

Und ja, die bei Nikon wollen auch Porsche fahren, warum sollte das nur uns deutschen vorbehalten bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Genau dann kostet die D5 7000€ usw... Das ist mal eine tolle Einstellung vorallem weil die D4 so viel neues zu bieten hat! Es wäre besser wenn der Preis gleich bleibt wie beim IPhone den Rest kann ja jeder freiwillig spenden an Nikon!

Viele Grüße

Lukas

warum, sie wird doch im Preis fallen...genau wie die D7000...es geht hier um den Abverkauf und unbewusst auch für Besitzer einer D3s um eine Begrenzung oder zeitliche Glättung des Wertverfalls aufgrund von Umständen die sie nicht beeinflussen können ("Nachfolger erscheint -> sprunghafter Wertverlust Vorgänger", kann man auch grad an der D90 sehen, verliert grad massiv an Gebrauchtwert und gibt es mitunter schon für 350-380 mit 10k Auslösungen, weil die D7000 ihren größte Preisanpassung hinter sich hat, von 1300 auf jetzt rund 900 neu)...

Meine Plus und Minus nach Papier-Specs:

+ Beleuchtete Buttons
+ Video Auslöser (Button)
+ "Joystick-Buttons" statt AE-L
+ "Joystick-Button" auch im Portrait Mode (sehr schön).
+ Video-Specs
+ ISO Specs
+ Zentraler AF Sensor recht mächtig
+ Deutlich größerer Puffer (79 14 Bit RAWs in Folge)
+ LCD etwas größer
+ Schnittstellen mit eigenen Türchen
+ Metering mit ca 90000 pixeln
+ Zeitlupen Support
+ Auto ISO verbessert (nach Brennweite)

- Ein bißchen schwerer
- Gutes Stück teurer
- Neue Batterie
- Immer noch kein Display, das bei Sonnenschein (bei mir: Strand) voll ablesbar wäre
- Kein Hybridsucher
- MK-19 immer noch nicht im Lieferumfang (;))

Fragezeichen:

? Was kann die neue Batterie?
? XQD

Offenbar müssen wir jetzt für die Produktionsausfälle der japanischen Hersteller bluten.

Jo. Was soll man machen? Irgendwer muss es ja zahlen. Und wenn Nikon es nicht von Ruecklagen finanzieren kann, dann bleiben vielleicht irgendwann die Alternativen "Preise erhoehen" oder "Pleite gehen". Ich denke, zweitere Variante ist weder im Sinne von Dir, noch im Sinne irgendeines anderen Profifotografen (egal, ob mit Nikon, Canon oder sonst irgendeinem anderen Hersteller fotografiert wird). Dazu kommen wie schon erwaehnt der schwache Euro und die Inflation (das sind allerdings nur ein paar Prozent).

Wenn ich in Zukunft weiterhin mit einer Profi-DSLR's arbeiten will um meine Objektive optimal zu nutzen, bin ich gezwungen die Preiserhöhung mitzugehen. So einfach ist das.

Sei beruhigt: Auch in Zukunft wird die D3s noch Fotos machen, und der Status als Profi-DSLR wird ihr nicht aberkannt werden. Du kannst auch einfach Geld sparen, indem Du die D4 uebergehst und Dir nur alle zwei Generationen eine neue Kamera kaufst.

was mich bei jedem neuen kameramodell beeindruckt, nikon und canon sprechen sich sehr gut ab, wer was wann veröffentlicht. Die machen sich zumindest nicht gegenseitig den markt kaputt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten