• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Auf der Seite ist ein Bild, wo man das Bajonett sieht, da ist das Loch für den Stangen-AF sichtbar.

Und auf den Bildern auf der Nikon Homepage ist auch der Schraubenzieher zu sehen. Ich halte es für unwahrscheinlich das Nikon den AF Motor bei den Spitzenmodellen innerhalb der nächsten 20Jahren aussterben lassen wird. Nur zur Erinnerung, der Blendenmitnehmer ist ja auch noch vorhanden... ;)

Was mich doch etwas wundert: gibt es wirklich noch keine besseren Samples als 7xx px-Bilder? Die hätte man auch weglassen können...

Ich weiss nicht, ob das hier schon zur Sprache kam, aber mich hat der folgende Satz aus http://www.nikonusa.com/en_US/o/QD8q_b3vH8Re-n_CPUtpjBl-qbE/PDF/D4_brochure.pdf am meisten ueberrascht:

The D4 is exclusively designed for use
with AF-S and AF-I NIKKOR lenses that are
eqiuipped with an autofocus motor.

(Letzte Seite der Broschuere beim Zubehoer.)

Verstehe ich das richtig, dass jetzt auch beim Top-Modell der Autofokus nur noch mit den aktuellen Objektiven funktioniert????

Gruss
Torsten

Nein, die D4 funktioniert wohl wie bisher die D3 auch mit allen Objektiven die mindestens Ai sind. So steht es auf der deutschen und auch auf der englischsprachigen Nikon Seite unter den Spezifikationen. Ausserdem ist der Schraubenzieher fuer den AF auch gut auf den Bildern der D4 (wo kein Objektiv montiert ist) zu sehen.

Sam

1. Thema Objektive:
So steht's auf der deutschen Nikon-Seite:
Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich Typ G und D (für PC-NIKKOR-Objektive bestehen Einschränkungen), DX-Objektiven [mit DX-Bildfeld (24×16)], AI-P-NIKKOR-Objektiven und AI-Objektiven ohne CPU (nur Belichtungssteuerungen A und M); IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und nicht auf AI umgerüstete Objektive können nicht verwendet werden.

2. Allgemeines Dahergeschwätzt:
Diese ganze Schlechtmacherei obwohl noch keiner hier im Forum so ein Teil in der Hand hatte und vermutlich auch nie in den Händen haben wird versteh ich ehrlich nicht.
Es zwingt euch doch keiner so ein Teil zu kaufen. Wenn ihr was besseres braucht, dann nehmt oder kauft doch einfach das was ihr dafür haltet.

Was mich doch etwas wundert: gibt es wirklich noch keine besseren Samples als 7xx px-Bilder? Die hätte man auch weglassen können...

Das sieht aber teils sehr seltsam aus bei ISO 100. Ich frag mich, was da passiert ist - ich glaube kaum, dass das die Qualitaet ist, die man von der D4 erwarten kann.

Frage mich aber auch, warum es keine vernuenftigen Beispielbilder gibt.

Wir reden aneinander vorbei- dass das Kürzel D den Matrix-Chip beschreibt ist mir klar, jedoch haben AF und AF-D (nicht AF-I D oder AF-S) nie einen eingebauten Fokusmotor. Aber egal, anscheinend unterstützt die D4 den Schraubenzieher nun doch :)

Mein lieber Schwan:

Das 6400 ISO-Bild auf der Hongkong-Seite ist schon beeindruckend, wie ich finde.

Ich werde mich weiter an meiner D3 erfreuen. Und irgendwie ist es auch schön zu wissen, dass der Nachfolger nun auch nicht sooo viel mehr kann. Es macht ja auch keinen Spaß, wenn teures Equipment nach 2 Jahren schon fast wertlos erscheint...

Wir reden aneinander vorbei- dass das Kürzel D den Matrix-Chip beschreibt ist mir klar, jedoch haben AF und AF-D (nicht AF-I D oder AF-S) nie einen eingebauten Fokusmotor. Aber egal, anscheinend unterstützt die D4 den Schraubenzieher nun doch :)

AF-S 17-35/2.8D

Ein Objektiv mit D, aber auch mit eingebautem Fokusmotor ;).

Mein lieber Schwan:

Das 6400 ISO-Bild auf der Hongkong-Seite ist schon beeindruckend, wie ich finde.

Das wiederum sehe ich ebenso :).

Mein lieber Schwan:

Ich werde mich weiter an meiner D3 erfreuen. Und irgendwie ist es auch schön zu wissen, dass der Nachfolger nun auch nicht sooo viel mehr kann. Es macht ja auch keinen Spaß, wenn teures Equipment nach 2 Jahren schon fast wertlos erscheint...

Wobei man sich aber die Frage stellen muss, ist diese Aufnahme (technisch) auch wirklich "sooo viel" besser als z.b. aus einer zum Vergleich herangezogenen D3s !?.
Ich denke die D3 hat in diesem Punkt die Messlatte schon so hoch angesetzt das Verbesserungen nur noch im Detail zu erkennen wären, in der Gesamtansicht aber wohl kaum noch ersichtlich sind.

Gut, wertlos wird das bisherige Equipment nicht, die Gebrauchtpreise werden sich wohl aber etwas nach unten verschieben ;)

@ all

Und noch ein Frage stellt sich mir, warum hat man die AF Methoden (Wahl zwischen AF-C bzw AF-S) nun irgendwo ins Menue versteckt oder habe ich hier etwas übersehen ? Ich fand und finde es praktischer wenn ich diese direkt am Gehäuse wählen kann.

Ich finde den Preis beeindruckend :rolleyes: gleich mal 1000€ mehr UVP als für eine D3s zu verlangen ist schon eine Frechheit.

Viele Grüße

Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten